GMX SIP-URI nicht erreichbar

JSchling

Gesperrt
Mitglied seit
21 Sep 2004
Beiträge
1,543
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
egal von welchem VoIP-Provider aus ich versuche meine SIP-URI [email protected] anzurufen bekomme ich nur ein Besetztzeichen. Laut Fritzbox Fehler 403 - Keine Vermittlung moeglich
 
sip.gmx.net, sip-gmx.net oder nur gmx.net ist egal.

Denke GMX ist ebenfalls von der "globalen" Störung bei 1&1 betroffen.

jo
 
Das wird wohl ein neues Feature sein :-(
 
Das mit dem neuen Feature fürchte ich auch. Bis vor kurzem hatte ich einen Freund im Telefonbuch mit @1und1.de. Damit ist er definitiv nicht mehr erreichbar, während seine 49... Nummer problemlos geht.

Will UI damit eine direkte Erreichbarkeit verhindern?

Micha
 
Will UI damit eine direkte Erreichbarkeit verhindern?
Ich denke schon. Man will, vielleicht auf Druck von Telefonica, die Einnahmen erhöhen, und die bekommt man u.a. bei eingehenden Anrufen auf der Festnetznummer. Offiziell wird man natürlich die Spamabwehr vorschieben. Ich hoffe nur, daß die derzeitige Blockierung anonymer Anrufer nicht auch ein gewollter Effekt ist, sonst muß ich bei denen leider kündigen.
 
Leider haben sie auch das Telefónica Gateway ausgesperrt ;)
Deshalb vermute ich eher eine Störung.

jo
 
Wie sieht's denn aktuell aus? Bug or feature?
 
also bei mir klappts auch weiterhin nicht mehr, schon wieder oefters versucht :(
die Meldung der Fritzbox lautet nun weiterhin 403 mit dem Hinweis "Verboten"
Also ist doch wohl unglaulich, dass die das einfach abschalten und ich habe auch langsam das Gefuehl auf dauer und das nicht mal irgendwie bekannt geben. Ich habe mal bei GMX geguckt, insbesondere wegen der SIP-URI, was offiziell also @**gmx** genau einzugeben ist und habe garkeine Infos dazu gefunden :( also mega schmale Anleitung und FAQ zu VoIP, das Wort SIP-URI taucht da nichtmal auf, da wirde immer nur vom Waehlen von reinen Rufnummern gesprochen.
 
da wirde immer nur vom Waehlen von reinen Rufnummern gesprochen
UI tut ja auch so, als ob deren VoIP eine ganz normale Telefonleitung wäre. Was für Technik dahinter steckt, versucht man vor dem User so gut es geht zu verbergen.
Für die Sip-URI gibt es ja dyndns, dann ist man auf keinerlei Provider angewiesen. Bei den Fritz Boxen kann man ja die GMX-Nummer gleich dafür verwenden.
 
An Workarounds fehlts mir nicht, ich selber bevorzuge als SIP-URI mittlerweile Sipgate - man erkennt nicht sofort die Festnetznummer, man hat einen Anrufbeantworter und bei Sipgate ist die SIP-URI "offiziell", da wird die nicht so einfach wegfallen.
Das verhalten von GMX finde ich nur mehr als aergerlich, zeigt deutlich, wie es dem Unternehmen dabei um den Kunden geht, denn ich hatte noch bis vor ein paar Tagen ENUM auf GMX konfiguriert, was dann logischer weise nicht ging.
Also vielen Dank GMX fuer die grosszuegigen Infos an die Kunden zur "kleinen Aenderung" :(
 
Ich hab das mit den Rufen auf die [email protected] mal getestet, funktioniert mit der derzeitigen 5070-Firmware bei mir nicht. Ist da was bekannt oder mache ich was falsch?
 
bei mir geht auch der Selbstanruf via analog Fon-1 ueber Kurzwahl an GMX-Nummer@my-dyndns
Ich hatte auch mal Probleme mit DynDNS, war nichtmal von Anfang an und war auch nicht immer so. Na auf jedenfall gibts bei DynDNS im Menue so ne Kiste mit "enable Wildcards" die muss deaktiviert sein.
Bei mir geht der Selbstanruf via Fritzbox aber nur ueber einen anderen VoIP-Account als den von GMX. Wenn ich den nehme und meine GMX-DynDNS-SIP-URI anrufe, kommt im Terminalfenster Loop detected, was ja auch OK ist. DynDNS-SIP-URIs mit dem Benutzernamen andere VoIP Provider lassen sich auch vom GMX Account aus anrufen
 
Das ist ja nun ein Prima Workaround, der auch hinlänglich bekannt ist. Nur hat der mit dem Problem, dass SIP URIs von GMX, 1&1 usw. nicht mehr von aussen erreichbar sind nichts zu tun.

Das ist. gelinde gesagt, ein Mangel bzw. eine Leistungseinschränkung des Anbieters. Wie man damit umgeht muss jeder selbst entscheiden.

jo
 
Moin!

Nach dem, was ich hier so gelesen habe, ist das also (leider) eher keine Störung bei GMX, sondern, wie <rollo> schon sagte, eine (dauerhafte?) Leistungseinschränkung/-änderung des Providers.

Daher schiebe ich das mal nach GMX-Allgemein (lasse aber ein Shadow-Topic zurück, damit Ratsuchende einen Anhaltspunkt haben)...
 
Ja schade das dem so ist
Also es wundert mich dass nicht mehr User hier schreiben, aber es ist trotzdem so, dass es kein persoenliches Problem von mir ist, sondern allen GMX-Usern so geht ? :(
Also vorallem die Art der Aenderung wie das den Kunden mal wieder nicht mitgeteilt wurde, ist mal wieder ein Witz, aber typisch fuer UI :(
Einen Leistungsmangel kann man allerdings nicht wirklich erkennen, denn ich hab bei GMX mal geguckt: von SIP-URI wird nirgends ueberhaupt was erwaehnt :( auf diese technische Moeglichkeit (die es so ja leider auch nicht mehr gibt), geht GMX in seinen FAQs ueberhaupt nicht ein.
Trotzdem sehr aergerlich das ganze, vorallem, dass das einfach ohne jede Info abgeschaltet wurde :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.