GMX phoneFlat mit W 500V und 5010 hintereinander?

wildwestcowboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

wir wollen uns gerade eine Congster-DSL Flat holen. Dazu haben wir (3 Personen) gedacht uns die GMX PhoneFlat zu holen, da Congster ja kein VoIP anbietet.
Den Router wollte ich gegen einen VoIP fähigen Router tauschen mit 2 anlogen a/b anschlüssen.

Da wir ja 3 Personen sind wollte ich fragen ob ich einfach den Router und die FB 5010 in "Reihe" schalten kann?? Sozusagen 2 Telefone am Router, das dritte an der Fritzbox!

Beim Router hab ich so an den Speedport W 500V gedacht. gibts bei Ebay preiswert gebraucht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
WWC

Du wirst keine Freude an dieser Konstellation haben. Hol Dir einen Router mit drei Telefonanschlüssen. Günstig könnte da die Telekom-Variante der Fritz Box, Eumex 300IP sein.

wildwestcowboy schrieb:
Hallo Leute!

wir wollen uns gerade eine Congster-DSL Flat holen. Dazu haben wir (3 Personen) gedacht uns die GMX PhoneFlat zu holen, da Congster ja kein VoIP anbietet.
Den Router wollte ich gegen einen VoIP fähigen Router tauschen mit 2 anlogen a/b anschlüssen.

Da wir ja 3 Personen sind wollte ich fragen ob ich einfach den Router und die FB 5010 in "Reihe" schalten kann?? Sozusagen 2 Telefone am Router, das dritte an der Fritzbox!

Beim Router hab ich so an den Speedport W 500V gedacht. gibts bei Ebay preiswert gebraucht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
WWC

Ich habe es auch so laufen und bin absolut zufrieden. Habe die Fritz Box 5010 hinter meiner alten Fritz Box geschaltet und so kann ich 3 Telefone betreiben. Ging alles sehr einfach und funktioniert bestens!

Danke für die schnellen Antworten... :)

Die Eumex 300IP kommt für uns leider nicht in frage, da sie ja kein W-LAN unterstützt und wir hier im Wohnheim leider darauf angewiesen sind. Gibt es da noch Alternativen mit W-LAN (ausser die FB 7050 die ja 120¤ und mehr kostet)?

an dusnetuser:

wie muss ich denn dann die 2 boxen miteinander verbinden? brauch ich da noch zusätzliche kabel?und muss ich die 5010 dann an dem Router einrichten oder wie funktioniert das?

MfG
wwc

p.s.: Würde es auch theoretisch gehen dass wir einfach 2 Telefone über den Router laufen lassen und der dritte im Bunde telefoniert über die Software von GMX per Headset??

Eine 5050 / 7050 (mit WLAN) wäre Die Box Deiner Wahl, da sind schon 3 analog-Fons dran.
Bei Bedarf sogar erweiterbar durch den internen S0 ;)
Dafür gibst Du die 5010 bei eBay ab und kommst damit nicht mehr so teuer.

Eine 5012 ist besser zu verkaufen.
Stimmt auch wieder. Ich war einfach davon ausgegangen, daß die Box schon existiert.
Solange die Box noch nicht geordert ist, nimm die 5012, also die für ISDN.

Anders ausgedrückt: Nimm nie die 5010, wenn Du nicht gezwungen bist, an eine analoge Dose anzuschließen. Selbst dann macht es mehr sinn eine 5012 zu nehmen, zu verkaufen und eine normale FBF classic zu kaufen.

Sofern nur zwei externe Gespräche gleichzeitig reichen, ist die 5012 mit nachgeschalteter Telefonzentrale (<20¤) eine vernünftige Lösung.

Ist es möglich mit GMX über eine spezielle software vom Laptop aus zu telefonieren? sprich falls wir nur einen Router mit 2 analogen anschlüssen hätten. Damit der Dritte über den Laptop telefonieren kan. kann man da auch angerufen werden?

Eine Frage hätte ich noch: Kann auch ich mich für die GMX PHone-flat anmelden, obwohl der DSL anschluss über meinen Zimmernachbarn läuft? Da ich schon einen GMX account habe.

wwc

Ist es möglich mit GMX über eine spezielle software vom Laptop aus zu telefonieren? sprich falls wir nur einen Router mit 2 analogen anschlüssen hätten. Damit der Dritte über den Laptop telefonieren kan. kann man da auch angerufen werden?
Ja, geht. Man kann auch auf dem Laptop angerufen werden, dafür muss der rechner halt die ganze Zeit an sein.
Eine Frage hätte ich noch: Kann auch ich mich für die GMX PHone-flat anmelden, obwohl der DSL anschluss über meinen Zimmernachbarn läuft? Da ich schon einen GMX account habe.
GMX ist es egal, was für einen Internet-Provider Du hast, deshalb machen sie ja die VoIP-Flat für *jeden* ;)
Was allerdings beim anmelden passiert, wenn man schon Kunde ist, weiss ich nicht. Probier es aus, ob die es akzeptieren ;)

Danke für die Infos!

Ich selbst habe halt keine Festnetznummer (keinen anschluss). Hab nur gedacht dass man seine Festnetznummer erst registrieren muss um die 4 weiteren Rufnummern zu bekommen. Oder wie funktioniert das mit den 4 Nummern wenn Ich keinen Festnetzanschluss habe?

wäre es dann besser wenn sich mein Nachbar registriert bei GMX der ja schon einen T-Net anschluss hat und auf den auch die DSL flat laufen wird.

wwc

Die Registrierung der weiteren Rufnummern ist unabhängig davon, ob schon eine Festnetznummer registriert ist. Sobald Du eine Phoneflat hast, kannst Du Rufnummern registrieren.

Registriere Dich ruhig selber, das ist völlig unproblematisch.

P.S. Denke an den PCWelt-Link (www.pcwelt.de/gmx), wo Du ein halbes Jahr kostenlos telefonierst und die Hardware geschenkt bekommst. Wenn Du eher analoge Anschlüsse brauchst, kannst Du die 5012 für ca. 58¤ bei eBay versteigern (ist nach den AGB wohl nicht erlaubt, ob die in diesem Punkt wirksam sind, ist aber umstritten. Da ich schon Hardware habe bin ich so auf 15¤ für ein Jahr Telefonflat gekommen) und Dir eine FBF (ggf. WLAN) kaufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.