GMX Phone Flat - registrierte IP-nummer bei Umzug?

minidriver

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei GMX habe ich die Phone Flat mit einer der Festnetznummern in meinem Elternhaus regisitriert und eine zusätzliche IP-Nummer registrieren lassen.

Nun ziehe ich demnächst aus und frage mich ob folgendes Vorgehen problematisch ist oder möglich ist (gerade im Hinblick auf den Vertrag bei GMX)

Da meine Eltern den ISDN Anschluß behalten werden, würde ich die registrierten Nummern trotz Umzug nicht ändern wollen und hätte so durch die DSL Verbindung an meinem neuen Wohnort die jetzige IP-Nummer zur Verfügung. Die ist gerade so gut getroffen, dass man sie leicht behalten kann. An meinem neuen Wohnort habe ich aber eine andere Vorwahl, sodass diese bei neuregistrieren wegen Umzugs verloren ginge.

Ich bräuchte dann ja nur eine Umleitung bei nicht vorhandener Intenretverbindung auf meine neue Festnetznummern einrichten.

DSL läuft über Freenet; FBF 7050 im Einsatz.

Danke für Hinweise
Gruß
Timo

Ich vermisse die Frage. So wie du es darstellst, wird es auch funktionieren.

Nur die "registrierten Nummern" solltest Du weiter bei Deinen Eltern auflaufen lassen oder sie löschen, sonst kannst Du dort nicht anrufen. Die Flat von zwei Standorten zu nutzen ist überhaupt kein Problem.

minidriver schrieb:
Da meine Eltern den ISDN Anschluß behalten werden,
Die Phone-Flat aber auch, oder?

erik schrieb:
Die Flat von zwei Standorten zu nutzen ist überhaupt kein Problem.
Aber laut AGB nicht zulässig. Möglich ist es wohl trotzdem... ;)

Gruß,
Wichard

Aber laut AGB nicht zulässig
Ich denke, dieses Verbot betrifft nur die Übermittlung einer nicht zum Nutzungsort passenden Rufnummer. Ansonsten wird auf "Familienangehörige" beschränkt, was ich sehr schwammig finde.

erik schrieb:
Aber laut AGB nicht zulässig
Ich denke, dieses Verbot betrifft nur die Übermittlung einer nicht zum Nutzungsort passenden Rufnummer.
Nein, genau heißt es dort in den AGB:
GMX DSL-Telefonie AGBs schrieb:
1.9 Bei einem Tarif, der nicht zur gewerblichen Nutzung berechtigt, darf der Kunde GMX DSL-Telefonie sowie die ihm zugeteilten bzw. freigeschalteten Rufnummern ausschließlich den Personen zur Nutzung überlassen, die mit ihm unter der GMX genannten Kundenadresse in einem Haushalt leben.

erik schrieb:
Ansonsten wird auf "Familienangehörige" beschränkt, was ich sehr schwammig finde.
Falsch, siehe oben. ;)

Gruß,
Wichard

Und was solls, ich meine das ist zwar nicht 100% AGB konform, aber vertretbar. GMX entsteht dadurch kein Schaden.
Es ist dann halt dein Zweitwohnsitz. Somit lebst du noch im gleichen Haushalt damit wäre es auch wieder AGB konform un fertig... ist alles reine Auslegungssache ;)

TomCat05 schrieb:
Und was solls, ich meine das ist zwar nicht 100% AGB konform, aber vertretbar.
Da ich hier als Moderator auch im GMX-Forum eingesetzt wurde, wollte ich zumindest mal darauf hingewiesen haben und das nicht unkommentiert stehen lassen - nicht, daß es hinterher heißt: "Aber die von ippf haben gesagt..." ;)

Gruß,
Wichard

Aufzuzeigen das es Möglichkeiten gibt die aber nicht AGB Konvorm sind, finde ich Ok.

Aber ich denke wir sollten hier nicht dazu auffordern AGB's zu brechen.

Speziell ist es eine schöne Sache die VOIP Flat von verschiedenen Standorten aus zu nutzen.

Dies ist dazu gedacht wenn man mal mit dem Laptop oder einem VOIP - Handy unterwegs ist, dann auch unter dieser Nummer erreichbar zusein und telefonieren zu können. Aber dies ist bestimmt nicht Dazugedacht um diesem Acount mit mehrerer Haushalten zu teilen.

Wenn sowas überhand nimmt werden Die (GMX und 1&1) einen Riegel vorschieben.

Lösungsvorschlag:
Ich habe es so verstanden das Deine Eltern dann eh kein DSL mehr haben.
Las bei GMX alles so wie es ist und ändere NUR die Rechnungsanschrift auf deinen Namen.
Und nutze den Acount nur wie vorgeshen mit den Personen aus einem Haushalt.

Aber ich denke wir sollten hier nicht dazu auffordern AGB's zu brechen.
Das war auch keine Aufforderung sondern lediglich ein Akt der persönlichen Meinungsäußerung darüber wie ich die Angelegenheit sehe.

Lösungsvorschlag:
Ich habe es so verstanden das Deine Eltern dann eh kein DSL mehr haben.
Las bei GMX alles so wie es ist und ändere NUR die Rechnungsanschrift auf deinen Namen.
Und nutze den Acount nur wie vorgeshen mit den Personen aus einem Haushalt.

Also generell gilt ja, dass Er wenn der Vertrag auf seinen Namen läuft generell zur Nutzung berechtigt ist, egal von welchem Standort aus.
Wenn seine Eltern es also nicht auch benutzen gibt es Seitens GMX eigentlich kein Grund zur Beanstandung.
Am besten dann noch über Erst- und Zweitwohnsitz geregelt wegen der Adresse im Vertrag....

Wenn überhaupt verstößt dieses Vorgehen nur noch gegen die Vorschriften der RegTP, Stichwort geografischer Bezug von VoIP Rufnummern ;)

@Tom,
war auch nicht auf Dich persönlich bezogen sondern allgemein.

Ich bin auch froh wenn ich einen Tip bekomme wie es gehen könnte.

Wir sollten nur vermeiden dass diesem Forum bzw Chistoph das selbe droht wie heise.de

Somit lebst du noch im gleichen Haushalt damit wäre es auch wieder AGB konform un fertig... ist alles reine Auslegungssache
Das meine ich mit schwammig. Von teilen der Flat ist nicht die Rede.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Eure Vermutungen lagen richtig, dass meine Eltern nach meinem Auszug kein DSL mehr haben werden.

Wenn ich aber die registirierte Festnetznummer nicht mehr von meinen neuen Wohnort erreichen kann, ist dies auch schlecht. Außerdem geht eigentlich, wie auch schon gesagt wurde, aus den AGB hervor, dass man die Nummern ändern muss.

Ich will keine Probleme heraufbeschwören und werde es überleben mit einer neuen Telfonnummer.

Gruß
Timo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.