GMX Phone flat mit mehreren Nutzern

fiitsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich bin neu hier, habe aber bereits die letzten paar Tage einige Beiträge durchgelesen. Sehr kompetentes und nettes Forum - Kompliment:)

Ich habe vor die GMX phone Flat zu bestellen und dazu folgende Anfängerfrage:

ich habe zur Zeit einen analogen T-com Anschluss den ich für die IP Telephonie registrieren lassen würde. Meine beiden Geschwister wohnen im selben Haus und haben auch einen T-com Anschluss. Ists denn nun möglich dass meine beiden Geschwister mit den geographischen Rufnummern die ja bei der PhoneFlat dabei sind zu telefonieren und dann natürlich ihren Tcom Anschluss kündigen?
Oder würdet Ihr das nicht empfehlen? Mir ist klar dass meine Geschwister neue Rufnummern bekommen. Das wär kein Problem. Gibts sonst irgendeinen "Haken"?

Danke für Eure Hilfe

Gruß fiitsch:D

Hallo fiitsch, willkommen im Forum!

Daß die IP-Telefonie ihre Macken hat, sollte man immer bedenken. Die Zuverlässigkeit der analogen telefonie hat sie noch bei weitem nicht erreicht.

Wenn Deinen Geschwistern ihre vorhandene Rufnummer egal ist und sie auch mal ein, zwei Tage Nichterreichbarkeit verkraften können - dann ist das gar kein Problem.

Wenn sie die vorhandenen Nummern behalten wollen, können sie diese evtl. auch zu einem VoIP-Anbieter portieren. Abgehend telefonieren können sie dann ja dennoch über die Flat.

Dritte Möglichkeit: Bestelle ISDN mit allen drei vorhandenen Telefonnummern, kündige die beiden anderen analogen Anschlüsse und lass die geschwister auch bei dieser Lösung über VoIP telefonieren.

Gruß,
Wichard

Wenn die im gleichen Haus wohnen, dann sollte derjenige mit dem DSL-Anschluß ISDN beantragen und die Geschwister ihre Rufnummer(n) auf den ISDN-Anschluß portieren womit gleichzeitig auch deren T-Net-Anschluß gekündigt wird.

Die ISDN-Rufnummern kann man ja alle bei 1u1 registrieren.
Somit sind eingehende Anrufe eigentlich gesichert und abgehende gehen über die 1u1-Flat.

Ok, ISDN kostet etwas mehr, aber immer noch weniger als 2 analoge Anschlüsse! ;)

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ist VoIP immer noch so in den Kinderschuhen, dass man teilweise mehrere Stunden / Tage nicht erreichbar ist?
Ändert sich an der Tatsache was, wenn ich die jetztigen Tcom Nummern mit zum Anbieter portiere? geht das bei 1&1 bzw gmx?

ISDN wäre natürlich die komfortabelste Lösung allerdings würde ich mir schon gern die Grundgebühr sparen

Gruß fiitsch

Ich mache das exact wir du das vorhast, nur mit meinen 2 Nachbaren.

der Vermieter hat DSL und den andere Mieter und ich gehen darüber ins Inet, beide haben wir kein Festnetzanschluss mehr, bei mir funzt das seit 14 Monaten, abgesehen von anfänglich Schwierigkeiten, ohne Probs.

Ausserdem ist das nur eine 1000 Lewitung und wir gehen damit mit 6 (Die Kinder vom Vermieter, er Nachbar und ich) ins Inet.

Ich zahle an ihm 8¤ im Monat für den Zugang u. der a. Mieter.

Bis jetzt war ich durchgehend immer erreichbar über meine Sipgatenr.

hallo also wenn du ne zuverlaellige nummer haben willst dann hol ir eine bei sipgate! da hatte ich noch nie probleme!

hi

sind denn die Sipgate Nummern wirklich zuverlässiger als die geographischen Nummern die mir gmx / 1&1 zuteilt? das problem ist, dass sipgate meinen Vorwahlbereich (wohne in ländlicher gegend) leider nicht anbietet:confused:

Danke nochmal für die hilfreichen kommentare

gruß fiitsch

dann melde dich bei carpo an, die dürften auch für dich eine Ortsnetzrufnummer haben :)

muck1503 schrieb:
dann melde dich bei carpo an, die dürften auch für dich eine Ortsnetzrufnummer haben :)

wie läuft das dann?
ich lasse meine carpo Nummer von gmx für VoIP frei schalten und telefonier dann kostenlos über die gmx Phone flat? und carpo verdient keinen cent an mir?:confused:

das wollte ich nun nicht damit sagen

Also, ich nutze 4 x 1&1-Rufnummer, 1x Sipgate, 1x web.de, 1x pbx-network.

Alle laufen zuverlässig, nur die WDS-Anbindung von zwei Nummern (auf einer extra Fritz!Box) ist nicht 100% zuverlässig. Ansonsten habe ich auch mit den 1&1-Nummern keine Probleme.

Ggf. können ja deine Geschwister auch über Deinen analogen Anschluss telefonieren, dann hast Du das Problem mit der ISDN-Grundgebühr nicht, dafür evtl. aber Gesprächsgebühren, die etwas strittig sind.
Aber wie gesagt, ich nutze VoIP mit 1&1 seit über einem Jahr, Ausfallquote seit ein paar Monaten praktisch nicht vorhanden.

Für den Notfall kann man ja immer noch mal Sipgate oder ähnliches als Ausweichprovider nutzen, hilft nur bei DSL-Ausfällen nicht ...

Viel Spaß

Dirk

Edit wichard: Fullquote entfernt.

eine Frage dazu:
Ich hatte eigentlich vor auch meine Festnetznummer der Tcom für die PhoneFlat freischalten zu lassen. Ist dies der Fall können meine Geschwister (und ich) doch nicht mer über meinen analogen Anschluss telefonieren, oder?

Und noch ne technische Frage:
soviel ich weiß sind an der mitgelieferten fritzBox 2 Anschlüsse für Telefone.
Wie ist es möglich daran z.b 6 oder 8 Nummern unterschiedlichen Telefonen zuzuweisen?

Danke für Eure hilfe

a) Wenn Du Deine Festnetznummer bei 1&1 als VoIP-Nummer registrierst, existiert diese zwei Mal. Einmal unverändert :1: bei der Telekom, nach wie vor so nutzbar wie bisher, als auch per 1&1-SIP erreichbar und auch ausgehend Nummer->1&1->Festnetz

b) kann man jedem Anschluss der Fritz!Box mehrere Rufnummern zuweisen
c) können einige Fritz!Box-Varianten auch ISDN-Geräte (Mehrgeräteport, 8 Geräte anschließbar, davon nur eins über ISDN Buspowered) bedienen, so dass man hier auch mehr Geräte anschließen kann (7050: 3x analog, bis zu 8 ISDN-Geräte über ISDN-Bus). Zu beachten: bei Anschluss von mehreren ISDN-Geräten können hier trotzdem nur zwei ISDN-B-Kanäle genutzt werden.
d) Hättest Du viele dieser Informationen mit Hilfe der Suche gefunden, da das meiste hier schon mal Thema war ...

Dirk

Edit wichard: Fullquote entsorgt.

zu b)
kann dann auch jede Rufnummer einem seperaten analogen Telefon zugewiesen werden?
ist es auch möglich ein Faxgerät zu betreiben?

danke für die Info auch wenn sie wahrscheinlich schon einige male gestellt wird. Als Leihe ist es jedoch sehr aufwendig sich die Infos zusammenzusuchen.

Nein, man die Rufnummern nur den Anschlüssen der Fritz!Box, nicht aber den analogen Endgeräten zuordnen, da analoge Telefone dies nicht unterstützen.

Ja, man kann auch ein Fax wie ein analoges Telefon anschließen und betreiben, sollte dies jedoch über Festnetz und nicht über VoIP tun, da es hier meist zu so starken Kompressionsverlusten kommt, dass das Faxgerät mit den Restdaten leider nicht mehr allzuviel anfangen kann.

Dirk

welche Möglichkeiten gibt es dann 3 Parteien unterschiedliche Rufnummern mit jeweils einem entsprechenden analogTelefon zuzuordnen wenn nur 2 Anschlüsse an der FritzBox sind?:confused:

fiitsch schrieb:
welche Möglichkeiten gibt es dann 3 Parteien unterschiedliche Rufnummern mit jeweils einem entsprechenden analogTelefon zuzuordnen wenn nur 2 Anschlüsse an der FritzBox sind?:confused:
Dann nimmst du halt eine große Fritz!Box fon der 7XXXer Serie.
Die haben 3 analoge Ports. Wenn die nicht ausreichen, kann noch eine
ISDN-Anlage mit weiteren analogen Nebenstellen am S0-Bus dieser Boxen
angeschlossen werden.

HTH
a_schiller

a_schiller schrieb:
Dann nimmst du halt eine große Fritz!Box fon der 7XXXer Serie.
Die haben 3 analoge Ports. Wenn die nicht ausreichen, kann noch eine
ISDN-Anlage mit weiteren analogen Nebenstellen am S0-Bus dieser Boxen
angeschlossen werden.

HTH
a_schiller

welche ISDN Anlage eignet sich da am besten (einfache Konfiguration)?

noch eine Frage:
wie nutze ich den Telefonanschluss der Telekom ohne VoIP?

Fragen über Fragen. Was täte ich ohne Euch...:confused:

RudatNet schrieb:
:wiejetzt:

Ist das jetzt eine Fang-Frage?

nö eigentlich nicht.
Ich würde gern über den Tcom Anschluss der Telekom ohne VoIP das Faxgerät laufen lassen - daher die Frage. :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.