GMX Netphone funktioniert nicht, ich kann niemand anrufen!

ReikD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich nutze seit gestern die GMX Phone Flat und wollte bis meine Hardware geliefert wird, das Softphone GMX NetPhone nutzen, soweit sogut, ich habs installiert, dabei gab auch keine Probleme. Nun wollte ichs natürlich testen und rufe jemand an, okay schein niemand da zu sein es tutet und tutet, niemand reagiert das gleiche probierte ich nochmals und wieder dasselbe also versuchte ich mal mein Handy anzurufen, im Kophörer des Headsets hörte ich es wieder tuten, aber beim Handy kam nichts an, d.h. es klingelt nicht. Also bedeuted das ja da sich nciht raustelefonieren kann.
Ich habe die Firewall ausgemacht, daran kann es also nicht liegen und auch eine Fehlermeldung kommt nicht!

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Lieben Gruß
Reik

Hi Reik,
einerseits schreibst Du "Softphone GMX NetPhone", was es nur für MS Windows gibt. Andererseits steht in Deiner Signatur als System "Linux". Was hast Du denn jetzt verwendet?

Ich weißt nicht, wie es bei der FonFlat ist, aber beim VoIP ohne Flat musst Du Anrufe in das dt. Festnetze (naja, eigentlich alle kostenpflichtigen Anrufe) extra aktivieren. Vielleicht hakt ja an der Stelle was.

HI
Ja ich habe auf dem Lappi auch Windows drauf aud beruflichen gründen , zuhause nutze ich eigentlich nur Linux. Also habe quasi das Softhone NetPhone für Windows getestet, was ja nicht funktioniert, leider. Und wiegesagt ich habe die PhoneFlat von Gmx und da sind ja alle Telefonate ins deutsche Festnetz kostenlos, also aktiviert. Mit Kphone unter Linux fun ktioniert es ja auch aber wiegesagt ich wollte mal Netphone unter Windows nehmen da die Qualität unter Linux irgendwie nicht der renner ist.

OK, dann der nächste Punkt:
Hast Du für die Tests auf dem Laptop denn auch die notwendigen Portweiterlungen auf Deinem Router eingerichtet? Ohne die geht's nicht. Das Freizeichen, was Du hörst, wird ja vom Softphone erzeugt.

Ich nutze keinen Router ich gehe direkt mit ISDN in Netz zumindest solange bis ich mein Internet per Kabeltv bekomme...

Ich habe jetzt mal X-Lite probiert das funktioniert komischerweiße auf anhieb

X-Lite hat auch eine Firewall-Erkennung eingebaut und wählt sich in den meisten Fällen automatisch passende Einstellungen für die benötigten Ports.

Moin!

Auch hier ist das eigentlich kein Fall für die Störungsstelle, sondern ein Problem der lokalen Konfiguration, wie es scheint.
Also --> GMX-Allgemein

Aber zum Thema: Es ist ja laut dem ersten Beitrag keine Firewall im Spiel und anscheinend auch kein Router. Insofern ist das wirklich etwas schleierhaft.

Was ich mir eventuell vorstellen könnte, ist, daß es Probleme mit der verfügbaren Bandbreite gibt, da hier ja alles über ISDN geht und nicht über einen Breitbandzugang. Vielleicht versagt da irgendwo das Zusammenspiel Codec-Auswahl und Festnetz-Gateway. Da könnten evtl Tests mit VoIP-zu-VoIP-Gesprächen weiterhelfen.

Bei Kanalbündelung ist mit 128 kBit/s genug Up- und Downstream vorhanden. Die hat Reik ja laut Signatur an. Es darf nur nichts anderes laufen.

Ja und es läuft nichts anderes , ich verstehe es auch nicht, keine ahnung wo das problem liegt, ich finde es einfach nicht, ich habe auch das Programm neu installiert und kann mir nicht vorstellen was falsch konfiguriert zu haben, soviel gibt es ja nciht zum konfigurieren...

Vielleicht kann man ja echt mal versuchen von Voip zu voip, nur kenne ich niemanden in meinen Freundes und Bekanntenkreis dre Voip nutzt!

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Gruß
Reik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.