GMX Flat kündigen?

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe vor zwei Tagen eine Flat zu meinen GMX dazugebucht, kann ich die jetzt noch kündigen (14 Tage widerrufsrecht) oder gibt es da mal wieder eine Außnahme?

Habe ich dann noch zwei Festnetznummern?

Phoneflat?

Sobald Du die Zugangsdaten bekommen hast, gilt die als benutzt. Somit kein Widerruf. IMHO

Ich hab die aber telefonisch bestellt und meine nummer war schon vorher angelegt?

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/521313.html
Kann der Verbraucher auch dann widerrufen, wenn er die gekaufte Sache bereits in Benutzung genommen hat?
Der Gebrauch der Sache, ja selbst ihre Zerstörung schließen den Widerruf nicht aus. Allerdings hat der Verbraucher die Nutzung der Sache abzugelten und unter weiteren Voraussetzungen auch Wertersatz für ihre Verschlechterung oder Zerstörung zu leisten (§§ 357 Abs. 1 und 3, 346 ff. BGB).

Das ist vielmehr eine Frage des § 312d Abs. 3 BGB bei Dienstleistungen und hängt davon ab, ob du über GMX nach der Bestellung der Flat schon mal telefoniert hast.

Auch von dort: ;-)

Demgegenüber erlischt beim Fernabsatzvertrag über eine Dienstleistung das Widerrufsrecht vor Ablauf der Frist, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen oder der Verbraucher die Dienstleistung selbst veranlasst hat (§ 312d Abs. 3 BGB).
Wenn er schon fleißig telefoniert hat, kann er schlecht widerrufen. Es geht hier ja nicht um ein Kaufsache sondern um eine Dienstleistung.

VOIP Flat und Widerrufsrecht

Hab da auch mal ne Frage zu Thema Widerrufsrecht...

Hab am Mittwoch (24.5) die GMX-Telefon Flat telefonisch bestellt> konnte sie auch am gleichen Tag noch nutzen.
Nun gibs aber bissel Stress inner Familie deswegen>sprich ich soll die Flat kündigen>Widerrufsrecht sind ja bekannterweise 14 Tage.
Telefoniert hab ich natürlich auch schon bissel.
Würde mich jetzt interessieren, ob ich zurücktreten kann und ob sie mir die angefallenen Minuten wie vorher (für 1 Cent) abrechnen können?!
Was meint Ihr dazu?

kündigen kannst du die.
Du wirst die allerdings 12 Monate bezahlen dürfen, dann würde ich sie natürlich auch nutzen.

Sorry, aber bei solchen Dienstleistungs- und Dauerschuldverhältnissen erlischt das Widerrufsrecht meines Wissens spätestens mit der ersten Nutzung der Leistung. Also wirst Du wohl die FonFlat zahlen dürfen. Mach es wie Muck gesagt hat: Nutze sie.

Wie alt bist du?
Evtl. durftest du diesen Vertrag garnicht abschließen!

Hmm, das könnte gehen. Allerdings sind 10 EUR / Monat heutzutage ein überschaubarer und durchaus taschengeldüblicher Betrag. GMX kann sich hier also eventuell auf den sog. Taschengeldparagraphen berufen - und damit dürften dann auch schon 14jährige die Fon Flat rechtskräftig buchen. In wie weit da allerdings noch die Mindestlaufzeit in die Gültigkeit des Vertrages reinspielt, weiß ich nicht einzuschätzen: Bin kein Anwalt.

Ghostwalker schrieb:
und damit dürften dann auch schon 14jährige die Fon Flat rechtskräftig buchen.

Dürfen sie nicht :wink: auch nicht, wenn der Vertrag nur 99 Cent/Monat kosten würden. Das gleiche wie mit Zeitschriftenabos.

OK, man lernt doch nie aus. Bei Handyverträgen wusste ich's - das sind schließlich Kreditverträge, die müssen sogar gerichtlich genehmigt werden. Aber warten wir doch erstmal die Antwort von mj084 ab, bevor wir hier weiter rechtliche Dinge diskutieren.

So da bin ich wieder!
Danke erstmal für die Antworten!

Bin alt genug> 21 Lenze
edit: steht doch aber im Profil....

Will ja selber die PhoneFlat haben, bloß Muddern macht halt Stress weil ich das Ding einfach so gebucht hab (wird aber eh von meinem Konto abgezogen), hätte halt auch gar nix erzählen müssen, wollte bloß das Sie wissen, dass sie jetzt kostenlos ins Festnetz telefonieren können...
Muddern is halt bissel skeptisch mit neuen Sachen (früher hab ich 24 DM für Telefon bezahlt usw usw...) die denken immer ich will denen damit was schlechtes...
Hab denen DSL ins haus geholt (gut ich nutze es hauptsächlich, aber sie haben auch Zugang) und nu wollt ich einrichten das man halt nich mehr auch die Uhr gucken muss beim telen (man in 2 Jahren hat so gut wie jeder ne VOIP bzw. TelefonFlat).
Und 47¤ für DSL+ Festnetz gartis find ich ok, oder wie seht ihr das?
Naja es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich erzähle das ich nich mehr kündigen kann...

Entweder das - oder Du sagst Deiner Mutter doch "OK, ich hab die Flatrate gekündigt". Lösche eure Festnetznummer bei GMX, dann muss Muddern weiterhin zahlen. Du holst Dir stattdessen von GMX ne eigene Festnetznummer und telefonierst ab sofort darüber raus.

@Ghostwalker

???

Komm nich mit...

1. Werden die 10¤ von meinem Konto abgebucht, und 2. habe ich vorher schon für nen Cent raustelefoniert (Festnetznummer freischalten lassen), bloß wenn ich eh zahle, dann nutze ich die Leistung auch (das würde sogar Muddern einsehen)

hi,

kündigen kannst du definitiv nicht mehr ! Die Gesetzeslage ist genau so wie Handyverträge die über das Netz geschlossen werden.

Du kannst nur auf eine Kulanzkündigung hoffen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Hast du denn HW dazu bestellt ???

Nope, hab halt am Telefon gesagt ich will halt wechseln zur Flat-kein Problem meinte die Frau.
Nen paar Stunden später gings dann schon.
Werde es wie gesagt oben machen (ich will ja die Flat) damit ist der Fall für mich abgeschlossen:p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.