GMX DSL-Telefonie geht nicht mehr / hilft Port-Freigabe ?

madiess

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

obwohl ich etliches über die Einrichtung einer GMX DSL-Telefonie gelesen habe ist mein derzeitiges Problem nicht gelöst.

Ich habe seit ein paar Tagen mein Telefon auf DSL-Telefonie umgestellt. Soweit funktioniert ja alles. Nur heute urplötzlich kann ich meinen Gesprächspartner nicht mehr hören und er mich nicht. Jetzt habe ich eigiges über die Freischaltung von Ports gelesen. Das würde ich auch tun, nur ist mir nicht ganz klar welche IP-Adresse ih in der fritz-Box freischalten muß ?

Ich habe eine Fritz Box Fon 5010 und ein DSL-Modem Siemens 515. In der Fritzbox können nun Ports freigeschalten werden. Die Ports die schon freigeschalten sind gehen alle auf die gleiche IP-Adresse. Dies dürfte aber mein Rechner sein. Telefoniert wird aber doch über das Modem. Muß ich nun die gleiche IP-Adresse bei der Freigabe eintragen oder die des Siemens-Routers oder gar die des DNS-Servers ?

Die Einstellungen der Portfreigabe sehen wie folgt aus:

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen
Bezeichnung: blabla
Protokoll: UDP
von Port: 5070 bis Port: 5070
an IP-Adresse: ????
an Port: 5070 bis Port: 5070

Kann mir da bitte jemand helfen. Danke.

Hallo,

da hast du einiges Falsch verstanden.

Ports müssen nur weitergeleitet werden, wenn die Fritzbox hinter einem anderen Router läuft. Und dann müssen diese Ports auch in diesem Router, und nicht in der Fritzbox weitergeleitet werden.

Deshalb die Frage: Arbeitet der Siemens SE 515 als Router oder als Modem (stehen die DSL Internet-Zugangsdaten im Siemens oder in der Box)?

Stehen sie im Siemens, musst du die Ports im Siemens auf die IP der Box weiterleiten, und zwar die Ports 5060 - 5079 UDP und 7077 - 7087 UDP.
Stehen sie in der Box hat dein Problem mit Portweiterleitungen nichts zu tun.

In jedem Fall solltest du die Portweiterleitungen aus der Fritzbox entfernen, die sind mit Sicherheit schädlich.

Was sagt denn die Rufliste und das Ereignis-Log der Box?

Viele Grüße

Frank

Danke für die schnelle Antwort. Die Portfreigaben in der Fritzbox habe ich wieder gelöscht.

Meine Fritzbox hängt hinter dem Siemens Modem. In der Firewall des Siemens Modems sind keine Eintragenungen. Dann müßte doch alles funktionieren, oder ?

Hallo,

Der Siemens SE 515 ist ein Router und kein Modem! Man kann ihn aber als Modem über PPPOE Passthrough benutzen.
Deshalb müssen wir wissen, wie der Siemens konfiguriert ist, also stehen die DSL Zugangsdaten im Siemens oder in der Fritzbox? Sprich: Arbeitet der Siemens als Router oder als Modem?
Erst dann können wir dir sagen, was wo wie eingestellt werden muss.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

die Zugangsdaten zum Internet stehen im Siemens-Router. Der ist über ein Lan-Kabel mit der Fritzbox verbunden.

Hallo,

ok. Dann musst du im Siemens die Portweiterleitungen für die genannten Ports auf die IP der Fritzbox einrichten.

Des weiteren kannst du bei Problemen in der VoIP Konfiguration der Fritz einige Sachen ausprobieren:
- Wechsle von GMX auf anderer Anbieter
- Trage bei STUN Server testweise stun.gmx.net ein, und nimm den STUN Server auch mal raus für einen Versuch.
- Lösche einen evtl. vorhandenen Proxy-Eintrag.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank Frank,

nachdem ich die Portweiterleitung eingetragen habe funktioniert es wieder.
Der einzige Fehler/kleine Unschärfe die jetzt noch besteht ist, dass es immer wieder "Aussetzter" und Rauschen, bzw. "Leise" Telefonante gibt. Es gibt da im Forum ja einige Tips. Das Drehen des Steckernetzleis habe ich schon probiert. Leider kein Erfolg. Gibt es denn da eine Patentlösung ?

MfG und Danke für die Hilfe
Manfred

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.