Gleiche MSN für VoIP- und Festnetztelefonate?

Michael_F

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe die FB-F 7170 und folgendes Problem:

Habe 2 ISDN Telefone mit jeweils einer (unterschiedlichen) MSN an der Fritzbox hängen. Die MSNs stammen aus dem Festnetz und sind über 1&1 als VoIP Nummern registiert.

Ich würde nun gerne mit beiden grundsätzlich über VoIP telefonieren, abgesehen von ein paar Ausnahmen: Mobilnetze und bei Ausfällen von VoIP.
Soweit kein Problem...

Dabei soll sowohl über VoIP als auch bei FN-Verbindungen die jeweilig zum Telefon gehörende MSN angezeigt (dem Anruf zugeordnet) werden. Wie bekomme ich das hin?

Mein 1. Versuch: MSN für FN ISDN in FB-F eingetragen und die selbe für VoIP über FB-F registiert. Das hat aber zur Folge das Anfrufe über das Telefon mit der eingtragenen MSN immer über FN geführt wurden (wenn ich nicht explizit etwas anderes durch Vorwahl von *..# oder Wahlregeln vorgegeben habe). :(

Mein 2. Versuch: MSN nur für VoIP registiert und NICHT als ISDN FN-Nummer eingetragen. Jetzt wird standardmäßig über VoIP rausgewählt. Problem ist nun aber das wenn über das FN raustelefoniert wird, wird die MSN des Hauptanschlusses und nicht die speziefische MSN des Telefons angezeigt. :(

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich es hinbekomme, das solange nichts anderes vorgegeben ist über VoIP (mit der dem Telefon zugeordneten MSN) raustelefoniert wird und diese MSN auch bei (z.B. durch *..# oder Wahlregeln erzwungenen) Festnetzanrufen benutzt wird?

Du musst deine MSN ohne Vorwahl in der FBF (Festnetz) und deinen ISDN-Telefonen eintragen!

Dann routet die FBF automatisch über VoIP und die Ausnahmen für Festnetz stellst du einfach in den Wahlregeln ein.

Hast Du die MSN's ÜBERALL OHNE Vorwahl eingetragen?

Weil dann funktionierts so wie Du willst:
Rufnummer ist 04711 12345
1und1 VOIP-Account ist 49 4711 12345
MSN im Telefon ist 12345
ISDN MSN in der FBox ist 12345

ISDN Telefon mit MSN 12345 telefoniert standartmässig über Voip 12345 (entspricht dem 1und1 account 49 4711 12345)

Und wenn eine Wahlregel per Festnetz wählt wird auch MSN 12345 benutzt.

Danke für die schnellen Antworten.

Nach dem ihr mich darin bestätigt haben, das meine 1. Konfiguration richtig war, habe ich bei den Telefonen mal die Netzkabel gezogen und Fritzbox neu gestartet. Jetzt funktioniert alles wie erwartet :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.