[Frage] Glasfaseranschluss - Neulingsfragen

Arrandy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Hallo, gibt es hier jemanden der sich mit Glasfaseranschlüssen auskennt? Ich habe schon immer Kabel Internet gehabt und wir bekommen jetzt demnächst Glasfaser über deutsche Glasfaser. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir dieses Modem setzen lassen soll und dann eine FRITZ!Box nach Wahl oder ob ich mir direkt eine Glasfaser FRITZ!Box anschließen lassen soll. Ich kenne da jetzt bei diesen beiden Varianten nicht die Unterschiede und vor und Nachteile. Kann ich da jemand bitte aufklären? Viele Grüße

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir dieses Modem setzen lassen soll
Ich würde es machen, vor allem in neuen Ausbaugebieten, da dort meistens GPON ausgebaut wird. Eigene Router in das GPON Netz eines Anbieters einzubinden ist ein sehr komplexer Vorgang. Bei AON ist es leichter, aber wie gesagt, das hat die DG nur in der Anfangszeit genutzt.

oder ob ich mir direkt eine Glasfaser FRITZ!Box anschließen lassen soll.
Das geht bislang nur mit der 5530. Andere Boxen - auch die 5590 - werden bislang nicht unterstützt.

Ich kenne da jetzt bei diesen beiden Varianten nicht die Unterschiede und vor und Nachteile.
Wenn man den originalen ONT des Anbieters nutzt, dann hat man diesbezüglich natürlich immer die volle Kompatibilität. Geschwindigkeitsmäßig und in Bezug auf die Latenz macht es keinen Unterschied. Nachteile sind: Es gibt eine weitere Quelle für potentielle Störungen und der Energieverbrauch des ONT.

Mit dem originalen ONT des Anbieters hast du immer die Möglichkeit, das Internet zuverlässig zu nutzen. Dennoch kannst du eine eigene Fritzbox einbinden, wenn du es willst, und den ONT stilllegen. Wenn du auf den ONT verzichtest und das Onboarding der Fritzbox klappt nicht, dann bist du aufgeschmissen. Das übernimmt auch nicht der Support, für die hört das Netz am Gf-TA bzw. ONT auf, und da gehört deine Fritzbox nicht mehr dazu.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Einige Sachen sind wir noch nicht so ganz klar: warum würde das nicht mit einer 5590 gehen? Und wie wird überhaupt von diesem ONT weiter zur FRITZ!Box gegangen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ONT ist eigendlich nur ein kleines Modem mit Netzwerkkabelanschluss. Ich habe eine 4060 ( der kein Modemteil hat ) mit LAN Kabel am ONT. Alles andere ist wie bei einer Fritzbox mit extra Modemteil

Ich weiß nicht, warum die 5590 im Moment nicht unterstützt wird. Bei GPON werden ja spezifische Zugangs- und Entschlüsselungsinformationen im Glasfasermodem benötigt, da sich mehrere Kunden eine Faser teilen, und die Datenströme der Kunden separiert werden müssen.

Die DG hat einen Onboarding Mechanismus im GPON Netz für Fritzboxen. Wenn man den originalen ONT abklemmt und die Fritzbox anklemmt, dann bekommt die Fritzbox einen Link im Glasfasernetz, landet aber in einem speziellen Onboarding Netz mit internen IP Adressen. Hier kann man auf einer Aktivierungsseite einen speziellen Zugangscode eingeben, den man aus deinem Kundencenter bei der DG bekommt. Anschließend findet zwischen DG und der Fritzbox ein Datenaustausch statt, und nach einem Neustart kann die Fritzbox einen ordentlichen Internetzugang herstellen.

Das klappt mit der 5530, aber nicht mit der 5590. Die bekommt keinen Glasfaserlink, das entsprechende SFP Modul bleibt im Status "Training" hängen, folglich ist kein Onboarding möglich. Warum das so ist, kann man nur spekulieren. Andere Boxen (5491) oder gar Boxen anderer Hersteller sind komplett raus.

Weil die Situation bei GPON so komplex ist, empfehle ich die Installation des ONT als "sichere Lösung".

Beim AON Netz ist es einfacher. Da hat jeder Kunde eine eigene Faser. Im Grunde ist das wie ein großes LAN. Da braucht es keine komplexen Verschlüsselungen, da jeder Kunde seinen eigenen Port auf der Infrastruktur und seine eigene Faser hat. Bei AON ist es einfach "anstöpseln und los". So betreibe ich meine 5530, da ich einen AON Anschluss habe. Das funktioniert seit über einem Jahr absolut problemlos.

• Like
Reaktionen: Micha0815 und NDiIPP
Weißt du wie es bei M-Net läuft. Funktioniert da auch die 5590 nicht?

Ich weiß es nicht für jeden Anbieter, aber es gibt einige Faustformeln, die im Moment (Stand Juni 22) gültig sind:
  • Bei AON Netzen gibt es im Moment in keinem Netz Probleme, den ONT zu ersetzen und Fremdrouter direkt an der Glasfaser in Betrieb zu nehmen. Kein Anbieter hat spezielle Zugriffsschutzmaßnahmen ergriffen, wie z.B. MAC Adressen Überprüfung oder sowas
  • Bei GPON Netzen hat bislang nur die Telekom einen einfachen Mechanismus, Fremdrouter ins Netz zu lassen. Dort geht es auch über eine Aktivierungsseite, die vom Endkunden aufgerufen werden kann. Die Deutsche Glasfaser hat etwas Vergleichbares nur für die 5530. Bei allen anderen Anbietern geht es im Moment üblicherweise gar nicht, den ONT zu ersetzen.
Eigentlich fordert das TKG, dass es einen passiven Netzabschluss seitens der Anbieter gibt. Bei Glasfaser wäre das der Gf-TA. Aber bei GPON ist die Spezifikation der Schnittstelle zwischen ONT und OLT zu bröckelig, dass Interoperabilität nicht gewährleistet ist. Entsprechend gibt es getestete Kombinationen von ONT und OLT mit definierten Parametersätzen der Anbieter, die funktionieren, und andere eben nicht.

• Like
Reaktionen: christian1297
Du hast mit dem ONT vom Anbieter eigentlich keinen nachteil.
Der ONT gehört noch dem Anbieter und wird bei defekt kostenlos ersetzt.
Auch Störungsprüfung geht mit diesem einfacher für den Anbieter.
Es ist ein Glasfasermodem das eine LAN Schnittstelle bereit stellt an der du deinen Router nach freier wahl anschließt.
Bei TV buchung gibts diese ONT auch zusätzlich mit TV ausgangsbuchse.
Bei mir heißt der ONT "Genexis Element Hybrid" kannst ja mal Googlen

• Like
Reaktionen: Arrandy
  • Bei AON Netzen gibt es im Moment in keinem Netz Probleme, den ONT zu ersetzen und Fremdrouter direkt an der Glasfaser in Betrieb zu nehmen. Kein Anbieter hat spezielle Zugriffsschutzmaßnahmen ergriffen, wie z.B. MAC Adressen Überprüfung oder sowas
M.W.n. war das bei den Vereinigte Stadtwerke der Fall. Bindung an die MAC-Adresse. Aber vielleicht ist das mittlerweile nicht mehr der Fall?

..wenn ich das alles höre was in Deutschland mit Glasfaser passiert ...:rolleyes:
in SA werden ca.2000m pro Tag verlegt...
sobald der Endpunkt an der Grundstücksgrenze gelegt ist, sendet der Internet Provider ein installationsteam (ca.48h)
Die installieren von der Grundstücksgrenze bis zu deinem Endpunkt max. 30m .
Ort des GF-TA und ONT kann selbst bestimmt werden.
Dieses Team gibt dann, nach erfolgter Montage, die onlinefreigabe an den GF-Netzbetreiber.
max. 30min später ist der ONT online
LAN Kabel in ONT und WAN (irgendeines) Routers..entweder die vom Internetprovider mitgelieferte (Xyxel) oder in meinem fall eine Fritzbox 4060.
Username und Passwort des Internetproviders eintragen..done.
so war es zumindes bei mir.
Fibre-terminal and ONT.jpg

Ja, ihr arbeitet aber auch mit einem ONT. Bei euch scheint das keine Diskussionen auszulösen. Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: Da kommt Ethernet raus, und dafür gibt es tausende Router am Markt und ich kann wirklich machen, was ich will. Wenn ich den ONT ersetzen will, dann bin ich eben drauf angewiesen, dass die Faser funktioniert, und das ist bei GPON komplex.

(Ironie on: Bei euch müssen die Bautrupps auch schnell sein, sonst werden sie bei der Arbeit ja vielleicht von einem Löwen oder einem Krokodil gefressen. Das will natürlich niemand. :p).
Entschuldigung, der Witz war unangemessen.

..wenn ich das alles höre was in Deutschland mit Glasfaser passiert ...:rolleyes:
Gibt es in SA eine gesetzlich geregelte "Endgerätefreiheit"?

Ansonsten kann ich deinem Bericht zufolge (von der Ausbaugeschw. evtl. abgesehen) jetzt keine großen Unterschiede zu DE erkennen. Zumindest wenn man den ONT vom Netzbetreiber verwendet sehe ich keinen großen Unterschied zu SA.

@frank_m24
1654766723779.png
hihi.... alles reine "Butzel-kraft" nen Bagger ist Teufelszeug
tief stechen..weit schmeissen..volle Schippen..volles Geld ;)

@NDiIPP
das Wort "geregelt" ist in SA so eine Sache..:rolleyes:

Weißt du wie es bei M-Net läuft. Funktioniert da auch die 5590 nicht?
Ich hab hier eine 5590 direkt an einem M-Net Anschluss per GPON an der Glasfaseranschlussdose ohne ONT.

Anfrage bei M-Net, Freischaltung der Modem-ID, usw ... war nach einer Woche erledigt. Seit dem läuft die Box fehlerfrei.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Das sind doch mal gute Nachrichten. Aber es war ein manueller Prozess, sprich, du musstest dich an den Support wenden? Das ist natürlich sehr aufwendig, auch für den Anbieter. Eine automatisierte Lösung, um Zweifel mit einer Aktivierungsseite, wäre vorteilhafter.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Nach einer Woche erst? Find ich jetzt nicht besonders schnell...

Wenn solange wenigstens der ONT des Netzbetreiber funktioniert (wovon ich jetzt mal ausgehe) wäre es evtl. noch verschmerzbar. Aber "schnell" ist das sicher nicht, da besteht Optimierungsbedarf (siehe #16).

Genau. Ich musste alles manuell anstoßen und von meiner Seite aus einrichten. Support gab es keinen, da die Box ja mir gehört. Eine Woche scheint von der Geschwindigkeit her aber immer noch schneller als der Durchschnitt zu sein. Andere warten wohl mehrere Wochen darauf. Aber klar, sowas müsste auf jeden Fall automatisch oder zumindest per Eintragung in ein Onlinetool vom Anbieter funktionieren

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.