[Frage] GK Telekom Anschluss mit 4 Sprachkanälen - Fon-Geräte?

Progratron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Lieber Community,

ich muss bald ein neues Netzwerk für eine Firma anlegen. Für (W)LAN-Technik brauche ich keine Unterstützung, aber mit Telefon-Geräten habe ich (leider/Gott sei Dank?) keine grosse Erfahrung bis jetzt.

Es geht um einen GK Telekom Anschluss mit vier Sprachkanälen. Von Telefon-Geräten wird Folgendes gewünscht

1) Vier gleichzeitige Telefonate müssen möglich sein (Anschluss ist DTAG VDSL 100 IP(BNG) +
DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium + Bereitstellung zwei Sprachkanäle Business).

2) Für Sekretärinnen sind zwei feste Apparate benötigt wo sie Anrufe bedienungseinfach entgegen nehmen und mit wenigen Tasten intern weiterleiten können.

3) Acht kabellose Geräte für Personal.

4) Es gibt eine Besonderheit: das Büro ist über zwei Geschosse geteilt, also DECT Verbindung muss überall möglich sein. Es ist aber nicht unbedingt notwendig, dass Apparate aus 1 O.G. auf 2 O.G. gleich funktionieren können.

Fragen:

1) Möglich mit einem Fritzbox?

2-3) Vorschläge?

4) i.V.m. Punkt 1 - möglich? Mit welchem Gerät als Repeater?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Firma und FBF.....da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln !

schau dir die elmeg / bintec be.IP an. DECT Repeater und Mobilteile kommen als OEM von Gigaset

Firma und FBF.....da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln !

Na und wie unterscheidet dann eine kleine Firma von grossen Home-Anschluss? Was ist verkehrt damit, wenn man einfach Geräte wählen will, wo starke Unterstützung und grosse Community gibt?

elmeg / bintec be.IP

Wenn mann nur kurz Amazon-Bewertungen anschaut, da sieht man sofort dass mit dem Produkt habe ich genau Probleme, die ich vermeiden will.

Also meine Fragen bleiben offen...

Hallo!

Wenn es um eine ordentliche TK-Anlage für eine Firma, mit 2 Sekretärinnen-Systel sowie noch 8 DECT über 2 verteilte Stockwerke geht, gurgelt man aber auch nicht beim Bücherversand nach Erfahrungen, sondern fragt dann beim nächsten Telefon-Anlagen-Bauer um´s Eck, wenn man selber keine Ahnung davon hat.

• Like
Reaktionen: DukeFake
Wenn mann nur kurz Amazon-Bewertungen anschaut, da sieht man sofort dass mit dem Produkt habe ich genau Probleme, die ich vermeiden will.

Also meine Fragen bleiben offen...

Bei der Kombination Fritzbox + IP-Telefone + 4 Sprachkanäle handelst du dir noch mehr Probleme ein als du bei den Amazon-Kommentaren zur be.IP lesen durftest... Kurzum, vergiss die Fritzbox in diesem Fall. Auch mit 2 Fritzboxen, wie im von dir gerade neu erstellten Thema beschrieben, ist das Problem damit nicht gelöst. Auf jeden Fall nicht bei einem SIP-Trunking Anschluss.

Und überdenke vielleicht auch die Bewertung von Amazon-Rezensionen...

Es geht nur um die Klärung der möglichen LAN-Verbindung der Stockwerke untereinander.
Die Gigaset DECT-Basis N510IP PRO beherrscht 4 parallel aktive Gespräche.

@Progratron

Wie wichtig ist den die Telefonie? Wenn ich so die Antworten lese und man 1 als sehr wichtig und 10 als total unwichtig sieht, so ist stelle ich fest:

Providerauswahl: 1-2
Hardwarestabilität : 9
Hardwareverständnis/Wissen: 10

Schön, das Sie sich im privatbereich in Netzwerktechnik auskennen, aber sorry im Zeitalter DSGVO spätestens sollte auch eine (kleine) Firma über Netzwerksicherheit nachdenken und da ist eine Fritzbox leider nicht mehr das richtige Gerät, wenn es alleine ohne Sicherheitstechnik dahinter betrieben wird.

Wenn ich also (mehrere) Sekretärinnen lese und dann eine Fritzbox und vielleicht ein billig DECT-Sytem ohne Multizellenfunktion, dann sieht man (sorry wenn ich das sage), dass Sie wirklich keine Ahnung von der Telefonie haben.

Haben Sie Netzwerktechnik gelernt oder machen Sie das in der Firma so nebenbei?

Je nach Wichtigkeit der Telefonie gehört hier eine saubere Telefonanlage mit Multizellenbetrieb hin. Diese sollte von einem Fachmann vielleicht sogar ausgemessen werden, ob DECT so überall gegeben ist. Zudem wo man vielleicht die Sender am besten aufstellt/anbringt. Der große Bücherversender ist nett, ersetzt hier aber kaum den Fachbetrieb, sondern sorgt eher dafür das Sie später viele Herausforderungen haben! Die Anleitungen sind eben nicht so verfasst, dass auch ein Bäcker diese Anlagen sofort in Betrieb nehmen könnte. Dafür gibt es Schulungen und diese besuchen Fachhändler in regelmässigen Abständen.

Repeater ist immer die zweite Wahl, da diese nur verstärken und man hier drauf achten muss, ob man gegenfalls mit den Gesprächskanälen hinkommt.

1.) F!B mit dieser Anforderung -> Nein
Aber achte auf den passenden Router, der eine passende IP PBX unterstützt (SBC, etc.)

Ggf hier das passende Mietmodell der GK Betreuung nehmen und passend konfigurieren lassen, wie z.B die DigiBox Smart (be.ip)

2.) , 3.) und 4.) Schau dir mal eine Mitel104 an.
IP Tischtelefonen 6775ip oder 686x ggf. mit Beistellung.
DECT Endgeräte: 6x2d

DECT Sender entweder über IP RFP3x (strukturierte LAN Verkabelung) oder Upn RFP22 (2 oder 4 Klingeldrähte) aber pro Sender notwendig.

Du kannst auch WLAN u d DECT kombinieren mit dem RFP4x und hast nur eine Verkabelung.

Wie groß das ganze Objekt ist, hast du nicht beschrieben und wie die Anforderungen an gleichzeitiger Anzahl Gesprächen intern sein soll.

Mitel Anlagen lassen sich sehr gut selbst administrieren und ggf. modular nachrüsten.

Das ganze gibt es aber nicht bei einem Discounter [emoji3].

Zeile 1 im Beitrag #1 sowie Aussage #7, sagt bereits aus dass der TE weder Netzwerker noch Telekomiker ist.

Auf der einen Seite leistet sich die Fa. 2 Sekretärinnen, hat aber anscheinend dann nicht das nötige "Kleingeld" für eine ordentliche verkabelte TK-Anlage!

Wenn man wirklich will, gibt es immer einen Weg, 2 Geschosse Kabelmässig miteinander zu verbinden, wenn nicht selber, dann gibt es zumindest Profi`s dafür.

• Like
Reaktionen: DukeFake
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.