[Frage] Gira Gateway; Siemens SX255idsn durch Fritzbox ersetzen

MarXSch

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bräuchte Unterstützung und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Ausgangssituation:
Ich betreibe seit fast 20 Jahren eine Gira Türkommunikation (Haustürklingel) mittels Gira Steuergerät Audio 128700, Gira Gateway 12900 und eine Siemens SX255idsn. Die Türklingel ist ein altes idsn-Handgerät von Siemens Gigaset (=Nebenstelle 11) und besitzt nur diese Funktion. Dieses Gerät ist in die Jahre gekommen. Bisher habe ich den Akku getauscht, aber das Gerät arbeitet nicht mehr zuverlässig, teils gar nicht mehr. Außerdem befürchte ich, dass die idsn-Anlage auch irgendwann kaputt geht und möchte die gesamte idsn-Anlage deswegen entfernen. Als "normales" Telefon habe ich ein Fritzfon. In meinem Haus habe ich zudem 4 Fritzboxen, 3 davon nur als Repeater für das WLAN Signal.
Die Idee wäre jetzt die Türkommunikation über eine FB laufen zu lassen.

Weiteres Vorgehen:
Beim Lesen der Bedienungsanleitungen von Gateway, Steuergerät und FB tauchen bei mir viele Fragezeichen auf. Eine passende Anleitung habe ich im Forum nicht gefunden. Mir fehlt es an einem strukturierten Plan wie ich Schritt für Schritt vorgehe. Kann mir hierzu jemand zunächst einen Grobüberblick meiner To-Do´s mitteilen?

Meiner Meinung nach sollte die bestehende Verkabelung an dem Gateway u. Steuergerät ja in Ordnung sein und auch weiterhin funktionieren. Oder sehe ist das falsch? Das nächste Problem sehe ich beim Aktivieren der FB, wie muss ich da wo was einstecken? Nebenstelle zuweisen usw. Ich hätte mir zunächst mal ein neues Handteil (fritzX6) geholt, quasi als Klingelersatz...

Ich verstehe, dass ich nicht alle Fragen in diese Nachricht stecken kann und würde mich von Baustelle zu Baustelle durchkämpfen.

So, jetzt hoffe ich auf Unterstützung und bedanke mich bereits jetzt für Eure Beiträge.

Martin
 
Die Türklingel ist ein altes idsn-Handgerät von Siemens Gigaset (=Nebenstelle 11) und besitzt nur diese Funktion.
Das ist kein "ISDN-Handgerät" sondern ein DECT-Handgerät. Der ISDN S0-Bus endet quasi in der DECT-Basis SX255isdn. Die Mobilteile nutzen DECT. An einer Gigaset SX255isdn kann man i.d.R. auch neue/moderne Gigaset HX-Mobilteile anmelden/nutzen. Das wäre also schon mal die erste Alternative, also einfach ein neues Gigaset DECT-Mobilteil kaufen.

Die Idee wäre jetzt die Türkommunikation über eine FB laufen zu lassen.
Das ist die 2. (und letztlich wohl auch zu empfehlende) Variante. Der "Amt a/b" Anschluss des Gira Gateway 1290 00 wird dabei mit einem FXS-Port einer Fritzbox verbunden. In der Fritzbox wird dann für den betreffenden FXS-Port eine analoge TFE eingerichtet:
https://avm.de/service/wissensdaten...loge-Tursprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/

Mir fehlt es an einem strukturierten Plan wie ich Schritt für Schritt vorgehe. Kann mir hierzu jemand zunächst einen Grobüberblick meiner To-Do´s mitteilen?
Wie oben schon geschrieben. Es werden lediglich 2 Drähte/Adern zwischen "Amt a/b" des Gira Gateway und eines FXS-Port einer Fritzbox benötigt (also letztlich werden diese 2 Drähte dann nicht mit der SX255isdn verbunden sondern eben mit einer Fritzbox, das war es dann auch fast schon). Der Rest ist dann die Konfiguration…
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.