UPNP keine Verbindung Fritz!mini und Gini!
Hallo,
Ich habe Heute mein Fritz!Mini erhalten,
habe gleich aufgeladen und losgelegt,
Assistenten runtergeladen und installiert, wehrend der Installation hat der Assistent vorgeschlagen die Firmware von der Box 7170 zu aktualisieren habe
zugestimmt und ist auch aktualisiert, danach ist die Firmware vom Fritz!Mini
auch aktualisiert und der Fritz!Mini ist an mein WLAN Netz integriert.
wenn ich Gini! starte kommt die Fehlermeldung (Siehe Anhang) und ich kann
keine Benutzer anlegen!
Telefonieren mit Fritz!Mini geht raustelefonieren, bei Ankommende Anrufe
reagiert der Fritz!Mini auf alle meine ISDN Telefonnummern!
kann mir Jemand sagen wie ich die Verbindung mit Fritz!Mini via Gini! herstelle
und wie ich weitere Benutzer anlege und das der Fritz!Mini nur auf 2
Bestimmte Telefonnummern reagiert?
Hallo,
vielleicht hilft das auch anderen bei der Fehlersuche zu UPNP zeitweise keine Verbindung Fritz!mini und Gini!.
seid dem 29.04.08 schreibe und beschreibe ich die Fehler mit Friz!mini und der Fritz!box 7170 an AVM.
Hier ein Fehler: UPNP & Gini!, kein Media-Server
Zur Fehlersuche gibt es im Fritz!-DSL-StartCenter ein Diagnosetool mit Protokolldatei, das weitere Programm DSL-Protect speichert auch eine Protokolldatei. Diese Dateien sollte man kontrollieren.
Dann sollte man in Windows Programme >> Verwaltung >> Computerverwaltung die Dienste kontrollieren, vor allen ist UPnP-Dienst auf automatisch eingestellt.
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Endlich etwas brauchbares von AVM:
20.06.08
Gini nutzt das Microsoft UPNP-Framework. Ihre Angaben lassen nun vermuten,
dass die UPnP-Kommunikation zwischen dem PC und der FRITZ!Box gestört ist
Gehen Sie daher bitte wie folgt vor:
1. Wenn der PC nicht direkt per LAN oder WLAN mit der FRITZ!Box verbunden
ist, testen Sie bitte, ob das Problem auch bei direktem Anschluss des PCs
an die FRITZ!Box besteht.
Tritt das Problem dann nicht auf, so blockiert eines der
zwischengeschalteten Geräte (z.B. anderer Router, Hardwarefirewall) die
Weiterleitung von UPnP-Broadcasts an die FRITZ!Box. Bitte erfragen Sie in
diesem Fall bei dem Hersteller des betreffenden Gerätes, wie dieses
konfiguriert werden kann, damit eine UPnP-Komminikation zwischen dem PC und
der FRITZ!Box möglich ist.
2. Besteht das Problem auch bei einem direkt per LAN oder WLAN mit der
FRITZ!Box verbundenen PC, so stellen Sie bitte sicher, dass in der
FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter "System / (Einstellungen /)
Netzwerkeinstellungen" die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen
(empfohlen)" aktiviert ist.
Sollte diese Option deaktiviert sein, aktivieren Sie diese bitte.
3. Kontrollieren Sie alle am PC installierten Firewallanwendungen (bedenken
Sie, dass neben dezidierten Firewalls auch einige andere
Sicherheitsanwendungen Firewallfunktionen bieten können). Stellen Sie
sicher, dass diese so eingerichtet sind, dass eine UPnP-Kommunikation nicht
blockiert wird.
Als Test bietet sich hier ggf. die temporäre Deaktivierung der Firewalls
an, wobei einige Anwendungen dies evt. auch nicht zulassen.
Besteht das Problem danach weiter, so lassen Sie mich dies bitte wissen.
Ich werde Ihnen dann eine Anleitung für einen sog. Paketmitschnitt
zusenden, da nur über einen solchen für uns feststellbar sein wird, ob
UPnP-Anfragen vom PC aus überhaupt die FRITZ!Box erreichen oder erst gar
nicht zu ihr gelangen (das Problem also unsererseits lösbar ist oder über
durch eine Änderung einer dazwischen die Kommunikation blockierenden
Instanz würde erfolgen müssen).
Bitte teilen Sie mir zudem mit, ob das das FRITZ!DSL-Startcenter und die
Windows Netzwerkumgebung im Fehlerfall die FRITZ!Box finden (letztere zeigt
dann ein Internet- bzw. UPnP-Gateway an).
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
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An AVM:
Hallo Hr. Gxxxx,
PC1 IP:192.168.178.02X ist direkt per LAN mit Fritz!box7170 angeschlossen.
Fehler siehe Anhang Grafik
20.06.08
Es gibt nur AVM-Protect von AVM Fritz-DSL und Antivir als Schutzprogramme.
AVM-Protect (Startcenter) ausschalten bringt auch nichts.
21.06.08
Werksrücksetzung der FBF7170 bringt dieses Mal auch keinen Erfolg.
PC Neustart bringt auch nichts.
22.06.08
FBF-Netzstecker ziehen und nach ein paar Minuten die FBF wieder einschalten.
Jetzt geht UPNP wieder! Wieso, weshalb, warum geht es jetzt ???
Das Kuriose ist ja, es geht alles und dann von einem Tag
zum anderen geht es nicht mehr.
23.06.08
UPNP geht schon wieder nicht mehr.
Netzstecker ziehen bringt keinen Erfolg, was ist das nur für ein Schrott.
Fritzbox und die AVM-Softwar bzw.-Firmware kann nur die Ursache sein.
An dem PC ist von einem Tag zum anderen Tag nichts gemacht worden,
es wurde nur Aus und An geschaltet. Irgend wie vergeht einen die Lust.
Da läuft ja Windoof stabiler als das UPNP-System.
Ich habe etwas gefunden:
AVM IGD Service wird durch das AVM-Programm Fritz-DSL Protect blockiert ???
Wie programmiert Ihr Eurer Software Protect ?
Bzgl. UPnP feststellen:
sämtliche Software-Komponenten von Fritz!DSL (wie "Fritz!DSL Protect") verwenden zur Kommunikation mit der Box über UPnP den eigenen
"AVM IGD Ctrl Service".
Die Software und Hardware aus Euern Haus (AVM) sollte doch wenigsten
mit einander getestet sein, wenn Ihr eure Produkte auf die Menschheit los laßt.
Überall wird ermahnt seinen Computer und Daten abzusichern.
Bis jetzt war ich mit dem Schutzprogramm "Protect" von AVM sehr zu Frieden.
Seid dem 29.04.08 versuche ich,
das Fritz!mini und den Rest vom UPNP-Media-Server
zum laufen zu bringen und der Fehler kommt aus dem Haus AVM!
Kunden sind doch keine Softwarspezialisten bzw. Computerspezialisten,
sondern nur einfache Anwender.
Um solche Fehler zu finden, muß man ja fast studiert haben.
Früher war das Wort "UPNP" und die Technik Böhmische Dörfer für mich,
jetzt kann ich schon einen Vortrag halten.
Ich werde darüber überhaupt nicht fertig, das Protect der Fehler war.
Sie haben mich hier seid dem 19.04.08 richtig auf laufen lassen, von Service kann hier nicht sprechen.
Mfg .........
Auf die Antwort oder Rausrede von AVM bin ich einmal gespannt.
Demnächst Fortsetzung ........
Klaus