Hallo Zusammen,
ich habe nutze seit 2 Tagen VoIP.
Eigentlich geht alles, aber irgendwie doch nicht
Interent Provider : Kabledeutschland
Anschluß: 1024 up / 128 down (kbit/s)
VoIP-Anbieter: Sipgate
Hardware:
1. Kabelmodem:
- Mototorla SBG900 Kablemodem mit W-Lan
- User Guid: http://broadband.motorola.com/consumers/products/SBG900/downloads/SBG900_User_Guide.pdf
- Allgemeine Infos zum Kabelmodem: http://broadband.motorola.com/consumers/products/sbg900/
2. Telefon:
- Siemens Gigaset 2030 (ist schon etwas älter )
- oder "normales" Telefon
3. Adapter:
- Grandstream ATA 486 (als Client)
Infos zum ATA 486:
Software Version: Program--1.0.4.68 Bootloader--1.0.0.16 HTML--1.0.0.31 VOC--1.0.0.5 detected NAT type is open Internet
WAN IP Adress: via DHCP
Infos zum Kabelmodem / Router:
Das mit der DMZ hat bei mir nicht so richtig geklappt. Ich habe bei meinem Router die MAC-Adresse vom ATA für NAT freigeschaltet. Oder so... ich habe davon nicht so richtig die Ahnung.
Jetzt zum eigentlichen Problem bzw. zur Frage.
Ich kann telefonieren und Anrufe entgegen nehmen. Wenn ich allerdings das Gigaset2030-Telefon an den ATA angeschlossen klingelt das Telefon nicht wenn jemand anruft! Am ATA blinkt aber die grüne Lampe. WEnn ich kann das Gespräch zwar annehmen, aber ich muss halt "sehen" das jemand anruft!
Wenn ich ein anderes "normales" Telefon anschließe klingelt es!
Woran kann das liegen?
Jetzt habe ich noch ein paar andere Fragen
Wenn ich eine Nummer wähle dauert es so zwischen 5 und 15 Sekunden bis es "klingelt". Ist das normal so, oder ehr nicht?
Der ATA läuft als Client, wenn ich auf die Webkonfigurtation zugreifen möchte muss ich die IP-Adresse vom ATA eingeben.
Dieses ist: 83.169.xxx.x ist das normal? Müsste die nicht 192.168.x.x sein, da der ATA als Client läuft? Ganz am Anfang war das auch so, aber irgendwie ist das jetzt nicht mehr so. Keine Ahnung was ich da umgestellt habe.
Noch eine Frage:
Ich habe den ATA mit dem Kabelmodem verbunden. Das Netzwerkkabel steckt im ATA in der WAN-Buchse. Ist das richtig so? Ich dachte da der ATA als Client läuft müsste das Kabel in die LAN-Buchse. Ok, es geht ja so alles aber mich interesiert das einfach mal so
Vielen Dank für Euere Hilfe!!!!
Ansonssten ist die Sprachqualität der Telefonate super!!! Wenn man es nicht weiß, merkt man keinen Unterschied.
Danke
Mamu
ich habe nutze seit 2 Tagen VoIP.
Eigentlich geht alles, aber irgendwie doch nicht
Interent Provider : Kabledeutschland
Anschluß: 1024 up / 128 down (kbit/s)
VoIP-Anbieter: Sipgate
Hardware:
1. Kabelmodem:
- Mototorla SBG900 Kablemodem mit W-Lan
- User Guid: http://broadband.motorola.com/consumers/products/SBG900/downloads/SBG900_User_Guide.pdf
- Allgemeine Infos zum Kabelmodem: http://broadband.motorola.com/consumers/products/sbg900/
2. Telefon:
- Siemens Gigaset 2030 (ist schon etwas älter )
- oder "normales" Telefon
3. Adapter:
- Grandstream ATA 486 (als Client)
Infos zum ATA 486:
Software Version: Program--1.0.4.68 Bootloader--1.0.0.16 HTML--1.0.0.31 VOC--1.0.0.5 detected NAT type is open Internet
WAN IP Adress: via DHCP
Infos zum Kabelmodem / Router:
Das mit der DMZ hat bei mir nicht so richtig geklappt. Ich habe bei meinem Router die MAC-Adresse vom ATA für NAT freigeschaltet. Oder so... ich habe davon nicht so richtig die Ahnung.
Jetzt zum eigentlichen Problem bzw. zur Frage.
Ich kann telefonieren und Anrufe entgegen nehmen. Wenn ich allerdings das Gigaset2030-Telefon an den ATA angeschlossen klingelt das Telefon nicht wenn jemand anruft! Am ATA blinkt aber die grüne Lampe. WEnn ich kann das Gespräch zwar annehmen, aber ich muss halt "sehen" das jemand anruft!
Wenn ich ein anderes "normales" Telefon anschließe klingelt es!
Woran kann das liegen?
Jetzt habe ich noch ein paar andere Fragen
Wenn ich eine Nummer wähle dauert es so zwischen 5 und 15 Sekunden bis es "klingelt". Ist das normal so, oder ehr nicht?
Der ATA läuft als Client, wenn ich auf die Webkonfigurtation zugreifen möchte muss ich die IP-Adresse vom ATA eingeben.
Dieses ist: 83.169.xxx.x ist das normal? Müsste die nicht 192.168.x.x sein, da der ATA als Client läuft? Ganz am Anfang war das auch so, aber irgendwie ist das jetzt nicht mehr so. Keine Ahnung was ich da umgestellt habe.
Noch eine Frage:
Ich habe den ATA mit dem Kabelmodem verbunden. Das Netzwerkkabel steckt im ATA in der WAN-Buchse. Ist das richtig so? Ich dachte da der ATA als Client läuft müsste das Kabel in die LAN-Buchse. Ok, es geht ja so alles aber mich interesiert das einfach mal so
Vielen Dank für Euere Hilfe!!!!
Ansonssten ist die Sprachqualität der Telefonate super!!! Wenn man es nicht weiß, merkt man keinen Unterschied.
Danke
Mamu