[Frage] Gigaset VOIP Go Serie?

nixwissen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

da ich das Thema VOIP noch nicht ganz verstanden habe, wende ich mich mit meinem Anliegen mal an Euch.

Also, bisher haben wir ein Call & Surf Tarif mit Analoganschluss. Der soll ja aber bei der Telekom auf IP-Paket umgestellt werden, dass heißt wir benötigen einen neuen Router (Speedport Entry oder Speedport W724V) und dann hätten wir auch gern ein neues Telefon (bzw. 1 Mobilteil mit Anrufbeantworter und 2 weitere Mobilteile). Nun ja, nun habe ich schon das ganze Wochenende im Internet gestöbert und auch hier bissl gelesen, aber wie geasgt, so ganz hab ich es noch nicht alles verstanden.
Ich habe gelesen, dass es bei Gigaset die Go Serie gibt (C430, E630, S850, SL400 und SL450), welche VOIP-fähig sind. Diese können dann auch alle HD-Voice. Da sie aber nur ein Mobilteil besitzen, brauche ich ja noch weitere. Doch bei den Mobilteilen steht eigentlich immer, dass diese nur analog können und kein VOIP (und somit auch kein HD Voice), ausser die HX Serie (welche es wiederum bei der SL400 nicht gibt).

Das heißt, ich müsste dann solche HX Mobilteile kaufen und das SL400 würde dabei wegfallen, oder?
Des weiteren heißt dass, dass man neben den Router noch die GO Basisstation und ein Mobilteil hat - also benötigt man 3 Steckdosen auf einmal, oder?

Aber gleichzeitig habe ich es so verstanden, dass man in den Router auch Analogtelefone stecken kann - man könnte also auch das C430A (ohne GO) nehmen mit zwei weiteren Mobilteilen.
Ist dann der einzige Unterschied, dass man nicht in HD-Voice telefonieren kann? Und hört man diesen Unterschied überhaupt, also lohnt sich der Kauf der Go Serie?

Eine Anmeldung der Mobilteile direkt am Router würde ich nicht wollen, da ich gern einen sichtbaren Anrufbeantworter möchte und nicht wieder bei der Telekom die Sprachbox.

Entschuldigung, wenn das jetzt etwas viel war, aber ich komme mir grad ein wenig überfordert vor.

Da sie aber nur ein Mobilteil besitzen, brauche ich ja noch weitere. Doch bei den Mobilteilen steht eigentlich immer, dass diese nur analog können und kein VOIP...
Das steht das garantiert nicht. Die Mobilteile können DECT und nichts weiter. DECT ist die digitale Funkverbindung zwischen Mobilteil (was im übertragenen Sinne ein Hörer mit Tastatur ist) und Basisstation (dem eigentlichen Telefon). Worüber man telefoniert, entscheidet einzig und allein die Basis. Ist dieses eine ISDN-Basis, dann telefoniert man eben über ISDN. Bei Analog wird eben über die analoge Schnittstelle telefoniert und bei VoIP eben per VoIP (und ggf noch analog z.B. bei den Go-Boxen).
Das heißt, ich müsste dann solche HX Mobilteile kaufen und das SL400 würde dabei wegfallen, oder?
Wie eben erläutert, nö... Du kannst alle Mobilteile aus den von Dir angeführten Serien kaufen und auch noch einige andere ältere Modelle. Persönlich würde ich mich eher an die aktuellen Modellreihen handeln.
..hört man diesen Unterschied überhaupt, also lohnt sich der Kauf der Go Serie?
Der Unterschied ist deutlich hörbar und beim erstem Mal etwas ungewohnt. Es gibt aber nur wenige Gegenstellen. Die meisten Anwender telefonieren nicht HD. Ist eben das berühmte Henne-Ei-Problem.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Also, bisher haben wir ein Call & Surf Tarif mit Analoganschluss. Der soll ja aber bei der Telekom auf IP-Paket umgestellt werden, dass heißt wir benötigen einen neuen Router
Das hängt davon ab, was für einen Router ihr zurzeit habt.

Das steht das garantiert nicht. Die Mobilteile können DECT und nichts weiter. DECT ist die digitale Funkverbindung zwischen Mobilteil (was im übertragenen Sinne ein Hörer mit Tastatur ist) und Basisstation (dem eigentlichen Telefon). Worüber man telefoniert, entscheidet einzig und allein die Basis. Ist dieses eine ISDN-Basis, dann telefoniert man eben über ISDN. Bei Analog wird eben über die analoge Schnittstelle telefoniert und bei VoIP eben per VoIP (und ggf noch analog z.B. bei den Go-Boxen).

das heißt, die einfachen C430/S850 Mobilteile sind dann auch HD-Voice fähig, wenn man sie über so eine Go-Station verbindet?

Das hängt davon ab, was für einen Router ihr zurzeit habt.
aktuell ist es ein Speedport W501V - der ist wohl nicht IP-fähig

Ich meine, prinzipiell suche ich nix großartiges - der Router und das Telefon sollen halbwegs zukunftssicher sein - und beim Telefon ist es wichtig, dass es leicht bedienbar sein soll und unter anderem die verpassten Anrufe sollen inklusive Anrufzeit schnell sichtbar sein (wir haben aktuell das E360 + Mobilteil E36 und da ist das ein Graus). Und der Anrufbeantworter als Basisstaion, wo man gleich sieht, dass es Anrufe gab, finde ich auch ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt, die einfachen C430/S850 Mobilteile sind dann auch HD-Voice fähig, wenn man sie über so eine Go-Station verbindet?
Ja.
Ich meine, prinzipiell suche ich nix großartiges - der Router und das Telefon sollen halbwegs zukunftssicher sein...
Was ist auf diesem Markt schon zukunftssicher? Kommt drauf an, ob Du kaufen oder mieten willst. Wenn Du sowieso ein IP-Telefon dahinterhängst, dann kannst Du nehmen, was immer Du willst. Hauptsache es kommt mit deinem Anschlusstyp klar. Grundsätzlich wäre auch ein W501V IP-fähig. Das heißt ja nichts weiter, als dass die Telefonie per VoIP kommt. Er ist aber nicht VDSL-fähig und dürfte veraltet sein. Mit einem vom Provider gestellten Router bist Du da auf der sicheren Seite. Allerdings dürfte das auch die unflexibelste und nicht unbedingt die kostengünstigste Variante sein.

Gruß Telefonmännchen

woran erkennt man denn, welches der Telefone HD-Voice kann?
Weil so wie das bei Euch klingt, könnte ich auch das alte E360+E36 per DECT anmelden und die würden dann über die Basis auch per VOIP laufen - aber das HD-Voice könnte die ja dann sicherlich nicht. Laut der Gigaset-Webseite können ja eh nur die GO Module sowie die HX Module HD-Voice, da würde ich dann also keine genauen Informationen bekommen. Aber irgendwo muss man doch das wissen, oder?

Meines Wissens nach können alle Mobilteile, die mit dem Buchstaben 'H' enden, G.722.

Ja. Voraussetzung ist, dass die DECT-Mobilteile min. CAT-iq 1.0 unterstützen (das bedeutet Support für G.722 = HD-Telefonie). Wenn man sich die Spezifikationen der entsprechenden Mobilteile mit Ladeschale (also ohne DECT-Basis) bei Gigaset anschaut so ist die Unterstützung für HD-Telefonie mit erwähnt:
http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430hx.html
http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-s850hx.html

Mittlerweile sind bei Gigaset neuere Modelle mit Ladeschale nur noch als HX-Modelle gelistet, also C430HX anstatt vorher C430H (das H am Ende steht für Handset und sind Modelle mit Ladeschale anstatt DECT-Basis, also als zusätzliche Mobilteile für eine bereits vorhandene DECT-Basis gedacht).
Wenn man aber im Handel z.B. noch das C430H bzw. S850H bekommen kann so ist das kein Problem, der einzige Unterschied zwichen H und HX ist, dass die HX Modelle zusätzlich CAT-iq 2.0 unterstützen (was wichtig wäre wenn man das Mobilteil z.B. direkt an der DECT-Basis eines Speedport anmelden möchte).

aktuell ist es ein Speedport W501V - der ist wohl nicht IP-fähig
Natürlich ist der IP-fähig, sonst würde der Internetzugang darüber per IP (Internet-Protokoll) nicht funktionieren. Ein (DSL)-Router muss VoIP auch nicht selbst unterstützen wenn man IP-Telefone wie z.B. die GO-Serie von Gigaset verwendet, man kann dann also auch einen DSL-Router ohne integriertes VoIP-Gateway einsetzen. Dies ist nur notwendig wenn man Telefone mit klassischer Schnittstelle (ISDN- oder analoge Telefone) direkt am DSL-Router anschließen möchte.

Aber wenn man auf einen sog. All-IP Anschluss bei der Telekom umstellt kann es passieren, dass der alte DSL-Router nicht mehr funktioniert weil die Telekom bei diesen Anschlüssen u.U. auch neuere DSL-Standards einsetzt, also z.B. AnnexJ bei ADSL2+ und AnnexJ unterstützt der W501V nicht.

BTW:
Der Speedport W724V hat eine DECT-Basis mit CAT-iq 2.0 Unterstützung für bis zu 5 Mobilteile bereits integriert (unterstützt ebenfalls HD-Telefonie), da kann man direkt entsprechende DECT-Mobilteile anmelden ohne zusätzliche DECT-Basis. Kompatibel sind die Telekom Speedphones (z.B. Speedphone 10) aber auch die Gigaset Mobilteile aus der HX-Reihe (z.B. Gigaset C430HX).
Einziger Nachteil ist, dass der W724V keinen eigenen Anrufbeantworter integriert hat da man bei der Telekom dafür die Sprachbox favorisiert, also den Anrufbeantworter im Netz (bzw. Cloud). Die Sprachbox funktioniert aber ganz gut als AB in Kombination mit CAT-iq 2.0 Mobilteilen, die Mobilteile zeigen entgangene Anrufe und neue Nachrichten auf der Sprachbox an.

Ein Tipp wäre evtl. auch der Speedport NEO, hat wie der W501V eine Ethernetbuchse, WLAN und wie der W724V eine DECT-Basis mit CAT-iq 2.0 Unterstützung für bis zu 5 Mobilteile integriert, also ideal wenn man "nix großartiges" sucht und es leicht bedienbar sein soll. Ein Speedphone 10 liegt dem Speedport NEO auch bereits bei.

Kann denn ein S850HX an einer FritzBox mit neuester BetaFW (CAT-iq 2.0 wurde da ja eingeführt) mehr als ein S850H?

Kann ein S850HX an einem Speedport W723V mehr als S850H? Ich habe das S850H da gerade angemeldet, auch damit geht internes telefonieren und verpasste Anrufe werden angezeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.