Gigaset T440 - eingehndes Routing mit QSC - Hilfe erbeten

qualidat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
6 Rufnummern wurden vom Telekom-ISDN auf QSC-SIP portiert, kein Trunk, Einzelkonten. Die Registrierung der 6 SIP-Konten ist lt. Anzeige in der GUI (SIP-Status) der T400 ok. An Stelle der Gateway-Gruppe ISDN wurde also eine neue Gateway-Gruppe "QSC-SIP" angelegt und die 6 SIP-Accounts sind deren Mitglied.

In der Gateway-Gruppe wurde für "eingehende Durchwahl" die folgende Formel eingesetzt (die übrigens auch schon für ISDN korrekt funktioniert hat):

Code:
 s/ ^(?:(?:(?:0049|\+49|049|0)?30)?123)?(.*) / $1 /

Das Ergebnis, (überprüft mit Regexr.com) ist auch korrekt, d.h. dass z.B. bei einer eingehenden Rufnummer wie 00493012345678 nur noch 45678 fürs eingehende Routing übrig bleibt. Trotzdem erziele ich später bei "eingehendes Routing" mit dem Ausdruck "^(45678)" KEINEN Treffer.

Warum nicht? Erbitte dringend Tips!

P.S. habe beim Setup des SIP-Kontos die Einstellung für "Ermittlung Zielrufnummer" sowohl die Option "to-header" als auch "invite" ausprobiert, kein Unterschied ... falls das überhaupt eine Bedeutung hat.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich weiss zwar nicht, warum sie funktioniert, tut sie aber. Allerdings auf so seltsame Weise, dass es mir hier erwähnenswert erscheint. In der obigen Problembeschreibung erwähnte ich nur die 6 neu hinzu gekommenen portierten Einzelrufnummern, es gab aber bereits vorher einen QSC-SIP-Trunk (ip-fonie-extended), der zur Entlastung der früheren ISDN-Kanäle fürs Rausrufen bzw. für Umleitungen (mit clip-no-screening) konfiguriert war. Nun, nach 2 Tagen Experimentieren habe ich folgendes Verhalten herausgefunden:

- die 6 Rufnummern müssen korrekt registriert sein
- Anrufe auf diese Rufnummern kommen aber über den QSC-SIP-Trunk herein (da kann ich lange RegEx-Fomeln in der Gateway-Gruppe mit den 6 Einzelrufnummern schreiben)
- Rausrufe gehen ebenfalls nur über den QSC-SIP-Trunk raus, wähle ich im ausgehenden Routing die Gateway-Gruppe mit den 6 Nummern, kommt ein "forbidden"
- habe nun die 6 Accounts in die Gruppe zu dem QSC-SIP-Trunk gegeben und die spezielle Gruppe entfernt
- jetzt funktionieren auch die Matches per ^(123456) beim eingehenden Routing für die einzelnen Nebenstellen wieder

Seehr seltsam ... aber geht. Vlt. hat ja jemand eine Erklärung ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.