Nach dem Plan/Signatur Stand 03.06.15 gilt folgendes:
Entgangene Anrufe-Anzeige kann man am IP-Gigaset abstellen. Die Anrufe werden an Sx353 und dessen Knochen und an den direkt angemeldeten Knochen bedient.
Anrufbeantworter (ausgenommen Tür-Anruf) werden mit der Fritz!Box bedient. Der meldet MWI an Sx353 und IP-Gigaset und natürlich an die direkt angemeldeten Knochen.
Telefonbücher können zwischen den Gigaset-Knochen kopiert werden. Dazu ist eines der Mobilteile an allen 3 Basen angemeldet um diese Übertragung zu schaffen.
Nur das Telefon am Fax ist eigenständig und dient auch nur dem Fax (externes wählen und Anzeige der Faxe durch blinken).
Das Skype-Telefon war nur für Skype und ist schon länger abgebaut.
Das Sx353 hat gerne Probleme mit dem ISDN-Takt (keine ausgehenden Anrufe), seit kein echtes ISDN mehr da ist. Bekommt AVM leider nicht in den Griff (Lösung wäre das Aktiv-Halten des ISDN-Bus, ein geheimer Code dazu zeigt keine Wirkung mehr, kann man mit dem Paland ISDN-Monitor sehen).
Für die 7490 gibt es ein neues Labor, wodurch u.a. das Kontakte-Kopieren zwischen direkt angemeldeten Gigasets und der Fritz!Box möglich ist.
Rückfrage und Makeln und so gehen schon einige Zeit mit direkt angemeldeten Gigasets recht brauchbar (auch wenns mehr Knopfdrücke sind).
Auch schon länger vorhanden, aber jetzt erst entdeckt ist die Möglichkeit, mit einer eigenen Kurzwahl direkt Infos auf den Fritz!AB zu sprechen (**605 für den ersten AB).
Daher jetzt neu seit dem Wochenende, aber noch nicht als Plan/Signatur gilt folgendes:
Das Sx353 wurde eingemottet.
Bluetooth war Klanglich eh grausam. Hatte eingehende Anrufe daher schon länger zuhause auf nen UMTS-Stick umgeleitet um das auf die Telefone zu bekommen. Die Verbindung diente eigentlich nur noch für die Trigger-App zu merken, das ich zuhause bin. Ersatz-Auslöser dafür fehlt derzeit.
Die Mobilteile S79H/S810H sind an der Fritz!Box, das C4 wie gehabt auch. 2 der Mobilteile sind derzeit mangels Anmeldeplätze nicht in Benutzung.
Die IP-Basis ist im Grunde geblieben, nur das SL400H ist jetzt zusätzlich dorthin gewandert.
Einige Mobilteile haben den Raum gewechselt.
Mehrfach angemeldete Mobilteile gibts derzeit nicht, mangels Anmeldeplätze. Es gehen halt nur insgesamt 12 Knochen. Mal sehen, wie in Zukunft das Telefonbuch-Kopieren läuft. Ggf per Konverter und Weboberfläche. Viel ändert sich eh nicht.
Einheitlich haben alle Knochen als erste 3 Einträge (bleiben mit Leerstellen oben): Internen Sammelruf (Kurwahl auf Rufgruppe **702), AB Abhören, AB Info Aufnehmen. Zusätzlich ist die **702 überall auf langen Tastendruck der 2 eingestellt (macht das C4 eh zwangsweise).
Testweise ist das Dx800A aufgebaut. Vermutlich kommt das aber weg.
Die Anrufliste lässt sich nicht komplett abstellen (aber immerhin das Blinken der entgangenen Anrufe). Und die Steuerkreuz ist schon 'ab Werk' bzw kurz danach unbrauchbar (reagiert ungenau und nur bei starkem Druck). Und das schon am 2ten Dx800A.
Gelegentlich wird noch folgendes Probiert:
- Türsprechanlage auch als solche einrichten, damit das C4 das Kamerabild anzeigt.
- 2 oder 3 IP-Verbindungen intern für das IP-Gigaset, um die Aufstell-Etagen der Mobilteile zu unterscheiden. (kommt drauf an, ob mehrere Verbindungen gleichzeitig klingeln und ob ich es hinbekomme, IP-Accounts freizugeben).
Aktuell sind in der Fritz!Box 10 IP-Telefone möglich und belegt und im Gigaset 6 Möglich und belegt.
Und 5 ABs sind auch recht wenig...
Was mir noch fehlt an Fritz!Box Funktionen:
- mehr als 5 ABs
- mehr als 10 IP-Telefone (jede externe Nummer verbraucht eines + welche für interne Gespräche)
- AB in Rufgruppe, der dann 'normal' wie eingestellt mit entsprechender Ansage und Zeit drangeht (für Klingeln der Haustür)
- Vernünftige Telefon-Nachtschaltung: Anzeige, aber kein Klingeln (oder leises Klingeln/piepen) je MSN/Nummer getrennt.
- Nachtschaltung einer Rufgruppe (wenn besoffene Nachts an der Haustür klingeln). Bislang machte dies das Sx353.
- Vernünftige AB-Zeitsteuerung (bislang geht nur das recht Sinnfreie an/aus. Verschiedene Ansagen und Drangeh-Zeit zumindest für Tag/Nacht wäre hier was)
- An direkt angemeldeten DECTs die externe Leitungsbelegung und/oder Belegung interner Geräte anzeigen (wie ein BLF), bzw Wetterinfos oder sonstige News wenns gerade keine Gespräche gibt.
Und, ganz toll: Nachtlose Integration einer weiteren Fritz!Box für mehr Telefoniegeräte. Also so, das man einfach das Gefühl hat, eine große Box mit 12 Knochen zu haben.
Oder zumindest eine zentrale Anrufliste inkl Abgleich der MWI-Anzeige oder die Möglichkeit, diese abzustellen.