Hallo an die Gigaset Fans,
ich weiß zwar nicht, ob das in den Thread passt; aber ich denke, das Thema triffts schon relativ genau - falls nicht, Bitte an die Mods; Beitrag nebst Antworten in eigenen Thread mit dem Titel "Kaufberatung Gigaset S850" verschieben. Danke !!!
Kurz zu meiner Situation. Ich habe eine FB7490 mit OS 6.50 installiert. Dazu (noch) einen ISDN-As. der Telekom mit DSL 16.000, was sich (wenn alles klappt) zum Jahresende mit VDSL Ausbau bei uns ändern wird - sprich Umrüstung auf IP. Nun suche / brauche ich neue Handgeräte, die sowohl in der jetzigen Konfig als auch künftig taugen. Da ich jahrelang zurfiedener Gigaset-Nutzer bin, war das meine erste Adresse und stolperte über das S850 A Go nebst Handgeräte. Trotz mehrstündiger, gestriger Internetrecherche sind mir einige Dinge nicht klar. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben.
1. Die Unterschiede zwischen dem S850H und dem S850HX Handgerät sind meines Wissen nach der CAT 2.0 iq, die Nutzung der Gigaset Apps (z.B. für KontakteSync vom Handy aufs Handgerät) und HD Voice. Quelle:
www.gigaset.de - Gerätevergleich.
Daher denke ich, dass das 850hx sicherlich sinnvoller wäre. Nun stellt sich die Frage, welches beim S850A Go dabei ist.
2. Stellt sich für mich überhaupt die Frage, ob ich die GO-Basis überhaupt brauche oder ob ich nicht einfach die Handgeräte per DECT an meine FB anmelde (so wie jetzt auch) - vielleicht hat da jemand PRO und KONTRA - Tipps. Komtabibel sollten die Geräte lt. dieser Seite
http://blog.gigaset.com/avm/ sein; schaue ich allerdings in die Komtabilitätsseite von Gigaset kann ich beim 850hx die FB7490 gar nicht erst auswählen.
3. Eigentlich der wichtigste Punkt: Wie gesagt, das Ganze muss noch ein knappes Jährchen via ISDN funzen. Das heißt, ich würde (im Falle ich nehme die GO-Basis), die Handgeräte vorerst definitiv direkt an die FB anmelden und via ISDN Telefonie Nummern zuweisen.
Ein Punkt der mir auch sehr wichtig ist:
Ich lege bei den neuen Handgeräten starken Wert darauf, dass ich mit einfachen mitteln (z.B. über die INT-Taste des HG) Gespräche übergeben oder intern telefonieren kann. Noch wichtiger ist, dass ich (ähnlich wie bei ISDN Geräten) mit 2-3 Klicks im Menü die abgehende MSN für das nächste Telefonat auswählen kann; also nicht über die FB-Befehle *xxx# usw., da ich mir die Codes für die einzelnen MSN eh nie merken kann. Zumindest ist das jetzt im ISDN Betrieb noch erforderlich, da der Regelassistent die Auswahl der abgehenden MSN erst zulässt, wenn ich auf IP umstellt habe. Das konnte ich bereits recherchieren und mit der FB7390 an einem IP Anschluss testen.
Danke vorab für Eure Hilfe und Tipps. Ich freue mich auf eine (hoffentlich) rege Diskussion !!!
Viele Grüße
Octi