Danke - toller Link.
Na sehr schön - das man spezielle Kenntisse & Hardware braucht, is eh kloar.
Un das es strafbar ist, ist wohl auch einleuchtend.
Aber sehr beunruhigend: ES GEHT - MAN KANN ABGEHÖRT WERDEN !
Aber wieso, wenn doch so-wie-so alles "verschlüsselt" ist ??
Das sich der Nachbar nicht "per Zufall" an meiner Basisstation anmeldet, setzte ich bei [Siemens] ja wohl vorraus !!
Zitat von Siemens
Frage:
Kann man mit den veröffentlichten Informationen Telefone abhören?
Antwort:
Es bedarf detaillierter technischer Kenntnisse sowie zusätzlich der entsprechenden Hard- und Software, um DECT-Telefone abzuhören. Das Abhören von Telefongesprächen stellt im Übrigen einen Straftatbestand dar. Es ist nicht möglich, Telefongespräche zufällig abzuhören. Darüber hinaus ist auch das Herstellen und Verbreiten von Software zum Zwecke des Abhörens von DECT-Telefonen eine Straftat. Wer Gespräche abhören möchte, benötigt neben den veröffentlichten Informationen auch noch den Zugang zur Technik sowie eine verbotene Software. Mit den aktuellen Gigaset-Telefonen sind die im TV gezeigten Abhörszenarien nicht möglich, da dort das Mithören von unverschlüsselten Telefonaten gezeigt wurde.
Aber gibt es am Markt überhaupt speziell ECHT verschlüsselte Telephone, die man NICHT knacken kann?
Ich meine wo auch mit der verschlüsselung geworben wird...
So was ist doch eine Marktlücke, oder?
PS: Und ja ich weiß, jede Verschlüsselung kann geknackt werden: Aber auf der Siemens-Homepage hört sich das so an, als müßte das unbedingt das B_K_A persönlich sein, dass so etwas machen kann...
Auch die 'normalen' IP-Gigasets laufen per DECT und nicht WLAN.
Na sehr schön: Dann gleich 2x angreifbar: Über DECT (zw. Basis und Handgerät) und via LAN/WLAN/VoIP (zw. Basisstation und Netztwerk)...