Gigaset N870 IP PRO hinter Fritz!Box - Telefonbuch synchronisieren

phone_nds

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bzgl. der Anbindung des Telefonbuchs der Fritzbox an eine Gigaset N870 IP Pro Anlage. Leider habe ich bis jetzt noch nirgends etwas passendes gefunden.
Deshalb wende ich mich hier einmal an die Experten :)

Folgendes wurde aufgebaut.
Es existiert ein htp All-IP-Anschluss an einer Fritzbox 7490. In der Fritzbox wurden die Telefonnummern automatisch, sauber erkannt. Zuvor wurde jahrelang mittels FritzFons an der Fritzbox telefoniert.
Aufgrund diverser Repeater und der besagten FritzFons, lief die Telefonie eher immer semigut, sodass ich mich für die N870-Multizellenanlage entschieden hab.
Mit den Fritzfons wurde über Jahre hinweg ein Telefonbuch aufgebaut und auf allen Geräten war der gleiche Stand. Die N870-Anlage wurde nun hinter der Fritzbox aufgebaut.
Die Geräte melden sich per SIP an der Fritzbox an; somit agiert die Fritzbox als Telefonanlage.

Problem: Die Telefonie über die N870 läuft wirklich bombe! Die Reichweite mit zwei Geräte steht in keine Verhältnis zu den AVM-Geräten. Auch die Einrichtung war sehr komfortabel.
Nur leider bekomme ich das Telefonbuch nicht die N870. Beim import der .xml aus der Fritzbox gibt es immer Fehler; liegt wahrscheinlich an der doofen Formatierung von AVM.

Gibt es eine möglichkeit, das bestehende Telefonbuch der Fritzbox an die N870 anzubinden? Oder müssen die Geräte jetzt alle lokal ein eigenes Telefonboch aufbauen?
So wie ist das verstanden habe, kann die N870-Anlage nur Telefonbucher anbinden und keins selbst hosten.

Ich freue mich auf einen Austausch.
Lieben Dank schon im Voraus,

phone_nds
 
Zuletzt bearbeitet:
Synchronisieren, bzw. Zugriff auf das FB-Telefonbuch ist nicht möglich. Wenn du keinen LDAP, oder XML-servicebasiertes Telefonbuch hast kannst du ein zentrales Telefonbuch auf das N870 System hochladen.

Zugriff darauf haben allerdings nur Gigaset Pro Mobilteile.

N870 zentrales Telefonbuch
 
Nur leider bekomme ich das Telefonbuch nicht die N870. Beim import der .csv aus der Fritzbox gibt es immer Fehler; liegt wahrscheinlich an der doofen Formatierung von AVM.
Da könnte das helfen:
 
Beim import der .csv aus der Fritzbox gibt es immer Fehler; liegt wahrscheinlich an der doofen Formatierung von AVM.

Die Fritzbox stellt doch gar keine .csv Datei zur Verfügung sondern eine .xml Datei. Konvertierung der xml-Datei bspw. in eine csv-Datei siehe vorheriger Beitrag.
 
Die Fritzbox stellt doch gar keine .csv Datei zur Verfügung sondern eine .xml Datei. Konvertierung der xml-Datei bspw. in eine csv-Datei siehe vorheriger Beitrag.
Stimmt. Sorry. Ich hatte mich verschrieben.
Ich meinte eigentlich auch eine .xml

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde es mit der Umwandlung der Datei probieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.