Wieso ist das Telefon unbrauchbar? Wenn gar nichts mehr funktioniert, würde ich das Telefon einfach
zurücksetzen...
Das Grundproblem, womit das allen anfing war, dass das Telefon diesen "
Dauerprovissionierungsfehler" hat. Es wird die be.IP plus verwendet und neue Informationen und Einstellungen können nicht mehr auf das Telefon übertragen werden. Das meine ich mit "unbrauchbar".
Ob sich auf dem elmeg IP630 die Gigaset-FW des Maxwell 3 installieren lässt, müsste man ausprobieren (ggf. via
ttfp). Nur erschließt sich mir nicht, welchen Vorteil das haben soll. Hat man das Telefon an einer älteren elmeg-TK-Anlage hängen, die mit spärlichen Lizenzen ausgestattet waren, könnte das sogar ein Nachteil sein.
Ich hatte versucht über tftp (Mit tftpd64) die aktuelle Firmware von Gigaset (3.12.10) zu installieren. Die Firmwaredatei wird auch fehlerfrei übertragen, das Telefon startet neu und es kommt der Balken, der die Installation des Updates anzeigt. Nachdem sich der Balken zwei Mal bewegt hat, bricht das Telefon die Installation des Updates ab, startet neu und steht immer noch bei der alten FW-Version.
Wenn ich maxel.sh richtig verstanden habe, dann ist sein Telefon vom Typenschild her wohl kein elmeg - Modell sondern das Original Maxwell 3 von Gigaset.
Der Vorbesitzer seines Telefons hat aber wohl die Firmware getauscht und das Gerät mit der Elmeg IP630 - Software versehen.
Ich habe das Telefon über einen "Gigaset Partner" bezogen. Es handelt sich vom Typenschild her um eine Gigaset Maxwell 3. Bei der Auslieferung war eine alte 2.11-er Bintec-Version installiert. Bisher klappten die Bintec-Updates über die GUI auch immer sehr gut. Nur jetzt nicht mehr. Also das Gerät wurde wirklich so ausgeliefert.
Versuche es jetzt nochmals über "System -> Firmware-Aktualisierung -> Nach aktualisierter Firmware suchen".
Das Telefon lädt dann nur die Version 2.25.6. (Bintec) herunten und installiert diese. Das klappt auch.
Ich habe mittlerweile mit dem Lieferanten gesprochen, und ihm vom Problem berichtet. Dieser teilte mit, dass ihm diese Probleme bekannt sein und das es ab und zu mal vorkommt. Er hat mit ein komplett neues Gerät zugeschickt:
Hardwareausführung laut Typenschild: Gigaset Maxwell 3
Vorinstallierte Software: Bintec-Elmeg 2.11.6.
Da das Telefon über die be.IP plus mit dem Internet verbunden ist, hat das Gerät umgehend selbstständig nach Updates gesucht und im Hintergrund das Update heruntergeladen. Dieses wurde auch Fehlerfrei installiert. Nach dem Neustart war dann die 2.25.6 (Bintec) installiert. Es bestehen mit dem neuen Telefon und der neu Installierten Software immer noch die "Dauerprovissionierungsprobleme" wie zu beginn dieses Themas... Ich bin etwas Ratlos. Nachdem ich nach 30 Minuten die Provissionierung durch abheben des Hörers unterbrochen habe, war nur der Name des Benutzers und die Spracheinstellung "deutsch" übertragen. Die Verbindungsinformationen fehlten. Der Zugriff auf das zentrale Telefonbuch funktioniert. Telefonieren kann man mit dem Gerät aber nicht.
Bei mir hat das Einspielen der neuen IP-630-Software 3.13.12, die seit ein paar Tagen auf dem elmeg-FTP-Server liegt, sofort geklappt.
Das werde ich mal versuchen und berichten wie es ausgegangen ist.
Der Witz ist, dass ich die neu Funktion mit der AWS gut gebrauchen kann.