Gigaset Kompatibilität?

Generationc64

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, immer wieder nach einigen Jahren habe ich das Problem, dass die Mobilteile

Gigaset SL 565​

nicht mehr in der Ladeschale laden. (Anbei Produkt um das es geht)
Ich habe jetzt beschlossen ein neueres, jedoch gebrauchtes Mobilteil zu kaufen. Frage: Welches kann ich nehmen zur Basisstation SL 565? Die Basis würde ich gerne behalten und weiter betreiben. Welche Empfehlung für ein günstiges privat-alltagstaugliches Festnetzgerät gibt es? Kann ich zB Siemens Gigaset A14 Mobilteil verwenden?

foto gigaset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du Nostalgie-Fan? Grundsätzlich passt das A14, aber ist ja (für ein DECT-Telefon) auch schon steinalt. Welchen Router hast du denn dran, hat der auch DECT? Dann könntest du dort ein aktuelleres Mobilteil anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allenfalls mit den Kontakten in der Ladeschale
Gibt es denn nur EINE Ladeschale mit nur EINEM Steckernetzteil?
"herausinden was zur Basistation passt"
Grunsätzlich gibt es bei Gigaset einen Kompatibilitätscheck. Das SL565 steht da aber nicht mehr drin, die Basis demzufolge auch nicht.
"Steht Ihr Modell nicht zur Auswahl, schließt dies grundsätzlich eine Kompatibilität nicht aus. Alle unsere Geräte unterstützen den GAP Standard. GAP (Generic Access Profile) ist eine Technik, welche es erlaubt, schnurlose Telefone verschiedener Hersteller miteinander zu kombinieren. Schnurlose Mobilteile, die den GAP Standard unterstützen, lassen sich an jeder GAP-kompatiblen Basisstation anmelden."
Quelle: https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.html

Als "günstige" Lösung entweder eine Fritz!Box mit DECT Basis nutzen oder eine Gigaset GO-Box 100 einsetzen, gerne beides auch gebraucht.

Bei Neugeräten würde ich mich derzeit bei Gigaset etwas zurückhalten und zumindest die nächsten Wochen abwarten.
 
Ich habe im Keller im Serverschrank eine Fritzbox 7590. Diese sendet LAN-Internet also kabelgebunden in jedes Zimmer im Haus. Im Wohnbereich habe ich das zu einem WLAN "transformiert" mittels einen TP-Link Router, der das Haus mit WLAN versorgt. Da ich bei der Telekom 10 MSNs gemeldet habe (aus alten ISDN Zeiten) habe ich für mein Büro bereits ein AVM FritzPhone - dieses ist direkt mit der Fritzbox (über VoIP-Signalverstärker) verbunden. Für die klassische, konventionelle Festnetztelefonie wollte ich einfach ganz oldshool ein neueres vernüftiges günstiges Mobilteil an die Gigaset SL 565 Basisstation koppeln. Das erspart mir jegliche neue Einrichterei. Einfach brauchbares neueres Mobilteil koppeln. Fertig. Ruh is.

Ich hab doch keinen Denkfehler?
Hoffe ich hab das plausibel kurz geschildert, wie die Konfiguration hier in Haus aussieht.

Bitte: Ich bin kein Technikexperte, kein IT'ler, kein PC'ler. Wollte es so einfach wie möglich "reparieren" dass ich wieder auf das funktionierende Telefonsystem aufsetzen kann. Danke euch. JEder Tipp, welches Telefon gut&günstig zur 565 passt, wäre toll. Bin kein Nostalgiefreak. Es muss also kein uraltes Mobilteil sein. (Wusste nicht wie alt das A14 da offensichtlich schon ist. Bin offen für Tipps nach neueren Alternativen)
Achso: Türöffnen muss das Telefon können. Das mach ich mit dem jetzigen Mobilteil mit der Tastenkombination GRÜN, (Gespräch Gegensprechanlage annehmen) , #, 9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Kauf Dir doch ein HX Mobilteil. Hast ja jetzt auch S klasse gehabt.
Wenn es gut geht ist alles in Ordnung. Wenn nicht nimmst eine Go box als Basis.
Da kannst auch noch analog weiter machen.
 
Das SL 565 ist ein Analog-Telefon, wie soll es wohl angedockt sein?
 
eine Auerswald ComPACT 4410 USB
Und an der 4410 ist vermutlich die Gigaset DECT Basis analog angeschlossen? Und die Tür? Auch an der Auerswald über analog oder wird gar eine „Gigaset Home Control“ Türsprechstelle genutzt?
 
Ja, denke so ist das. Würde ich behaupten. (Wie du das schilderst) Das Telefon war vorher schon zu ISDN Zeiten über die Auerswald genutzt worden. Und die Auerswald liefert auch direkt das Türsignal. (Klingelknopf Haustür = Telefone klingeln, ich kann über die Gegensprechanlage reden via Mobilteil und wie beschrieben die Tür öffnen) Es ist nicht das separate Türklingel Modul verbaut. Die Auerswald "konnte" das mit dem Türgegensprechen und öffnen bereits ab Werk

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das klingt für mich nach nem Plan. Ich würde jetzt mal das Gigaset SL450HX suchen. Am besten ich nehm gleich eine mit (zugehöriger) Station und nicht nur ein Mobilteil. Dann sollte das auf jeden Fall laufen. (?) Hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auerswald "konnte" das mit dem Türgegensprechen und öffnen bereits ab Werk
Wenn die TFE über analogen Port angeschlossen wird kann es jede Anlage mit analogem Port.
Die COMpact 4410 USB konnnte aber mit einer COMpact TS-Modul analog-Modul Erweiterung mit 1x TFE-Port nach FTZ 123 D12-0 als Türfreisprechport für Gegensprechanlage aufgerüstet werden.
Ist die Tür über einen normalen analogen Port oder über das FTZ Modul angebunden?
 
Ich habe das TS-Modul nicht verbaut. Also dieses ist nicht in der USB 4410 drin. Funktion ist so gegeben ohne das Extra Tür-Modul. Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Ich habe selbst NULL Ahnung von was du da sprichst. Das wurde damals beim Hausbau vor 16 Jahren alles so eingerichtet mit der Auerswald und dem Telefon (Damals noch ISDN mit 10 MSNs) Dann vor paar Jahren auf VOIP umgebaut es flog der ISDN Splitter und ISDN Box und ISDN Router raus, ebenso ein breiter blauer Internet-Router -auch der verschwand- aus dem Serverschrank dafür zog die FritzBox stattdessen ein. Wie gesagt: Für mich alles technische Meister die da den Durchblick haben. Ich raffe da nix - für mich wird es Horror das neue Telefon zu koppeln. Ich hoffe das Gigaset SL450HX klappt da mit der Anlage, Anstatt des bisherigen SL 565 Gigaset
 
Wenn es bei der Basis des SL 565 Gigaset bleiben soll, dann bitte nach den folgenden Komfortmobilteilen in den bevorzugten Gebrauchtbörsen suchen:

Kompatible Komfortmobilteile
Gigaset E45*
Gigaset S1/S1 color
Gigaset S44
Gigaset S45*
Gigaset SL1/SL1 color
Gigaset SL55*
Gigaset SL56*
Gigaset SL74

Die Geräte mit „ * “ sollten die volle Funktionalität unterstützen.
BITTE keine aktuellen Geräte wie HX Mobilteile an der BASIS einsetzen. Und bitte auch KEINE A-Klasse.
 
Ist das Ladegerät an Deinem SL 565 schon recht alt? Dann besorge Dir mal in der Bucht ein neues Netzteil. Hatte ich bei Gigaset im Laufe der Jahre 3 mal. Neues Netzteil und es lädt wieder wie am ersten Tag.

Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.