Gigaset dx600a - Reapeater Gigaset 2.0

Architequus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebes IP-Forum Team
Darf ich mich als Laie mit einer kleinen Frage an Euch wenden? Wir haben ein Siemens Gigaset 600a, mit dem wir sehr zufrieden sind. Es hängt an einer Fritzbox 7490 und diese neuerdings schicksaalsbedingt an einem Vodaphone-Gigacube. Läuft alles bestens. Einzig unser Reapeater Gigaset 2.0 will sich nicht an das Gigaset anschliessen lassen. In der Gebrauchsanweisung vom DX 600a steht, dass man den Ecomodus ausschalten solle und im Display fände man den Schriftzug "Eco-Modus", den man dafür anklicken könte. Jedoch taucht weder dieser noch der des "REpeaterbetriebes" auf, der laut BEdinungsanleitung unter "System" zu finden sein soll. Kennt sich jemand mit dem Gigaset aus und kann mir sagen, was ich falsch mache - möglicherweise ein Häckchen nicht gesetzt habe, damit genannte Felder im Display erscheinen?
Herzlichen Dank für Eure Antwort im voraus und
sonnigen Grüssen
Michael

Lange her das ich das DX600A in der Hand hatte. Welche Firmware-Ver. ist darauf installiert?

Ist das DX600A nicht ein ISDN-Tischapparat?
Das Ding wird sich wohl wegen fehlendem S0-Bus nicht an einem Gigacube-Router anschliessen lassen.

Gigaset Repeater 2.0
Ich koppele meine DECT-Geräte immer über die Web-Oberfläche (Reiter Einstellungen → Geräte-Management → Sonstiges) … irgendwie bin ich zu blöd für diesen Hardware-Taster. Klappt das? Dazu musst Du ein LAN-Kabel von Deinem Gigaset DX600a in den Router packen, indem auch Dein Computer ist.

Herzlichen Dank für Eure Resonanz. Ich hatte einen kurzen Blackout. Die Fritzbox ist per Splitter mit einem Huawei 8311 - nicht mit dem Cube - verbunden, wodurch aus dem analogen ein ISDN-Signal entsteht. Das Gigaset funktionniert einwandfrei.

Ich verband nun die Fritzbox mit dem Gigaset parallel zum Telefonkabel mit einem zusätzlichen LAN-Kabel und aktualisierte die Firmware des Gigasets. Auch dies klappte. Einzig: Das Display zeigt nach wie vor weder die Routerfunktion noch die ECO-Funktion an. So resetete ich die Mutterstation des Gigaset, wodurch der ECO-Modus automatisch ausgeschaltet wird, was die Grundvoraussetzung für das Anbinden eines Routers gemäss Bedinungsanleitung darstellt. Nur: Der Routermodus wird nach wie vor nicht angezeigt.

Habt Ihr eine mentale Eingabe, die erklärt, was ich falsch mache?

Mit herzlichen Grüssen
Michael

Router- … Du meinst Repeater-Modus? Dieser Menü-Punkt taucht im DECT-Mobilteil erst auf – das meinst Du, oder? – nachdem Du den Repeater gekoppelt hast. Daher: Hast Du den den Repeater mal probiert zu koppeln, wie ich das beschrieben habe? In der Anleitung des Repeaters steht irgendwas, das habe ich noch nie hinbekommen.

Hallo.
Ich habe immer gedacht einen Gigaset Repeater kann man nur mit Modus beim stecken und ziehen vom Netzteil anmelden. Basis in Anmeldemodus für Repeater.
Ganz wichtig war immer vom Resett beim Repeater ausgehen.
Über den Zustand gibt es die LED.
Wenn es nicht klappt erst wieder Resett. LED achten und neu anmelden versuchen.
Sind eigentlich nur ein paar Sätze in der Anleitung. Hast Du auch die richtige für Deinen 2.0

Dieser Menü-Punkt taucht im DECT-Mobilteil erst auf – das meinst Du, oder? – nachdem Du den Repeater gekoppelt hast.
das stimmt nicht. Das DX600 sollte im Menü den Punkt "Repeaterbetrieb" anzeigen (unter Einstellungen->System) sobald das ECO(+) deaktiviert ist (unter Einstellungen->Eco Modus). Erst wenn "Repeaterbetrieb" aktiviert ist kann auch ein Repeater angemeldet werden. Ggf. muss das Telefon nach Deaktivierung des ECO-Modus noch mal neu gestartet werden,
Ich habe immer gedacht einen Gigaset Repeater kann man nur mit Modus beim stecken und ziehen vom Netzteil anmelden.
seit der 2.0 (oder sogar schon bei dem Vorgänger) haben die Repeater eine Hardwaretaste zum zurücksetzen auf der Rückseite.

Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Hallo LastRaven. Ich sehe das wie Du: Eigentlich müsste der Punkt "Repeaterbetrieb" angezeigt und so ermöglichen, aktiviert zu werden. Selbiges gilt für den "ECO-Betrieb". Beide Menuepunkte werden im Display jedoch nicht aufgelistet. Deshalb mein Versuch, über den Befehl "Reset" die Werkeinstellungen des Gerätes wieder zu erreichen und damit die Grundeinstellungen zu schaffen, in der Hoffnung, Genanntes würde wieder sichtbar. Leider änderte sich an der Situation nichts. Selbst unsere Programmiererin fand bisher nicht heraus, warum die Anzeige in diesen beiden Punkten nicht der Betriebsbeschreibung entspricht.

Ich versuche nun, SonyKatzes Brainstorming-Idee auszuführen.

ich kann mich daran erinnern, dass das definitiv mal so funktioniert hat, wie ich es beschrieben habe. Nun kann es natürlich sein, dass Gigaset diese Funktionen in den letzten Firmwareversionen verändert hat und nur das Hanbuch nicht mehr nachgepflegt wurde.
Der Eintrag für den ECO-Modus sollte aber trotzdem vorhanden sein. Bei meinem DX800 heißen dort die Einstellpunkte "maximale Reichweite" und "Energiesparen" aber das kann man sich ja zusammenreimen, was da wie eingestellt sein muss.
Bei neueren Gigasets gibt es den Menüpunk "Repeater" tatsächlich erst, wenn ein Repeater angemeldet wurde. Gut möglich, dass das Verhalten bei DX600 auch in den letzten Firmwaren geändert wurde.
Versuch einfach mal, den Repeater so anzumelden: DX600 über das Menü in den Anmeldemodus bringen -> dann den Repeater 2.0 zurücksetzten (Taste auf der Rückseite für ca. 10 Sekunden drücken, bis die linke LED schnell blinkt. So ist der Repeater anmeldebereit und sollte mit dem DX600 reden.
Falls das so nicht klappt, mal die Verschlüsselung im DX600 deaktivieren und nochmal versuchen.

PS: die Bedienschritte bitte am DX600 direkt durchführen, NICHT mit einem Mobilteil!

Das DX600 sollte im Menü den Punkt "Repeaterbetrieb" anzeigen (unter Einstellungen->System) sobald das ECO(+) deaktiviert ist (unter Einstellungen->Eco Modus). Erst wenn "Repeaterbetrieb" aktiviert ist kann auch ein Repeater angemeldet werden.
Merkwürdig. Das ist bei meinem Gigaset DX800a hier anders. Den Menüpunkt „Repeater-Betrieb“ gibt es nicht mehr und ist (wie auch bei der Gigaset GO-Box 100) inzwischen durch „Verschlüsselung“ ersetzt worden. Aber ein Gigaset Repeater 2.0 funktioniert auch dann, wenn Verschlüsselung aktiv ist. Und erst wenn irgendein DECT-Repeater gekoppelt ist, erscheint der Menüpunkt „Repeater“.
Läuft alles bestens. Einzig …
Merwürdig. Ich habe das gerade nochmal durchgespielt: Gigaset DX800a → nicht die Web- sondern die Telefon-Schnittstelle → Menü → Einstellungen → Anmeldung → Anmeldemodus. Danach habe ich meinen Gigaset Repeater 2.0 in eine Steckdose daneben eingesteckt. Und sie waren innerhalb von Sekunden gekoppelt. Nichts am Repeater gedrückt. Vorher beides zurückgesetzt.

Hast Du vielleicht noch andere DECT-Mobilteile gekoppelt oder den System-PIN nicht mehr auf 0000? Ich müsste das nochmal testen, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei einem Zurücksetzen diese beiden Informationen nicht verloren gehen. Also mal den Repeater zurücksetzen. Unter Menü → Einstellungen → Anmeldung schauen, ob noch Mobilteile gemeldet sind. Und über die Web-Oberfläche die System-PIN überprüfen, dass die noch 0000 ist. Nach der Kopplung des Repeaters kannst Du die dann ändern.

Des Rätsels Lösung lag darin, dass unser 600er beim Update der Firmware dasjenige des 800er aufgespielt bekam, weshalb das Display manche im Handbuch beschriebene Optionen nicht mehr aufzeigt. Insofern klappte nun alles Dank SonyKAtzes Beschreibung!
Ihr seid klasse - ganz lieben Dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.