Nicht machen. Einfach das machen was Dein Gegenüber vorschreibt. Ist das Problem nicht verstanden worden, berichtigen. Das alles per E-Mail machen und gar nicht erst mit Telefon anfangen.
Irgendwann wird Dein Fall eskaliert. Bei einigen Firmen existiert tatsächlich keine Verbindung zwischen Produkt-Unterstützung und Entwicklung. Manche Firmen haben Informatik auch noch nicht verstanden und gehen immer noch nach „Statistik“. In solchen Fällen musst Du das Medium wechseln (E-Mail → Postbrief). Wenn das auch versackt, bleibt Dir nur den Ansprechpartner zu ändern, also Produkt-Unterstützung → Vorstand | Geschäftsführung → Aufsichtsrat | Eigentümer. Nie breit (Telefon, E-Mail, Twitter, …) sondern immer tief „angreifen“. Das kann zäh werden, ich hatte schon Fälle die zwei Jahre dauerten – aber wenn es keiner macht, bleibt der Software-Bug für immer. Ganz wichtig: Immer zeigen, dass Du helfen möchtest, also „Kann ich irgendwie mehr Logs ziehen, existiert ein Debug-Interface oder ein Monitor, …“.
Vielen Dank für deine Hilfe, aber da bin ich ganz klar nicht der Typ für. Ein Telefon ist für mich eine "einfache Anwendung". Ich bin in meinem Bekannten und Freundeskreis sicher schon ein sehr engagierter der auch gewisse technische Grundlagen hat. Mehr aber auch nicht. Meine ganzen Freunde und Bekannten würden niemals das alles machen was ich in den letzten Monaten schon an Hardware Tests gemacht habe. Ich kann und möchte mich nicht zwei Jahre mit dem Support der Firma Gigaset oder AVM beschäftigen. Obwohl ich die Gigaset CL660HX gerne weiter nutzen würde, wird deswegen die Lösung für mich das AVM C6 sein. Das AVM C6 scheint zwar eine etwas geringere DECT Reichweite zu haben (die in er Wohnungen aber vollkommen ausreichend ist), dafür hatte das AVM C6 in den letzten Wochen nicht einen einzigen DECT Verbindungsabbruch.
Mit dem Problem, was hier gepostet wurde, lebe ich jetzt schon über ein Jahr, allerdings mit drei Gigaset C430HX Geräten.
Siehe hier! Ich hatte sogar einen Verbindungsabbruch im DECT-Monitor protokolliert und die Daten zu AVM geschickt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Was meinst Du genau damit, dass Du einen Verbindungsabbruch im DECT Monitor protokolliert hast? Meine FritzBox 7490 und 7590 protokolliert leider gar nichts aus dem Bereich der DECT Telefone. Noch nicht mal die an und Abmeldung der DECT Telefone an der DECT Basis der Fritzbox. Was ich bei mir im DECT Monitor der Fritzbox nur öfter sehe ist, dass eine oder mehrere Frequenzen rot markiert sind.
Dort meinte man dann, dass es sich evtl. um einen Hardwarefehler meiner 7580 handeln könnte und schickte mir dann ein Ersatzgerät zu. Bei diesem trat der Fehler dann ebenfalls schon kurz nach der Einrichtung auf.
Genau das Gleiche kann ich auch feststellen. Ich habe jetzt drei verschiedene Fritzbox 7490 Modelle, zwei Fritzbox 7590 Modelle und eine O2 HomeBox2 getestet und alle Router mit DECT Basis hatten die gleichen Abbrüche. Was mich sehr gewundert hat ist aber, dass die O2 HomeBox2 die gleichen Abbrüche zu den Gigaset DECT Telefonen hatte wie die Fritzbox 7490 und 7590. Die O2 HomeBox2 verwendet ja eine ganz andere Hardware.
Von der Anschaffung einer Gigaset Basis habe ich bisher abgesehen, weil von dort einige Funktionen der FB nicht nutzbar sind.
Ich habe aktuell eine Gigaset Go Box 100 hier und mit der Gigaset Go Box 100 hat mein Gigast CL660HX auch die Abbrüche. Das hätte ich vorher definitiv nicht erwartet.
Haben Benutzer von AVM-Geräten C4, C5, C6 eigentlich keine Probleme dieser Art?
Ich teste jetzt zum zweiten Mal ein AVM FritzFon C6 hier. Das FritzFon C6 hat bis jetzt nicht ein einziges Mal einen DECT Abbruch angezeigt. Meine Tests haben gezeigt, dass die Gigaset Modelle eine etwas bessere Reichweite haben, als das FritzFon C6. Für die Wohnung ist die Reichweite des FritzFon C6 aber vollkommen ausreichend. Von der Verbindungsstabilität der DECT Verbindung ist das FritzFon C6 aber wesentlich besser. Ich konnte nicht einen Abbdruch erkennen.
Ein paar Dinge die mir dazu aufgefallen sind und die ich mir nicht erklären kann:
Ich habe aktuell 4 DECT Telefone die ich an der DECT Basis der Fritzbox 7590 betreibe. Zwei Gigaset CL660HX, ein Gigaset S850 (kein HX Modell) und ein AVM FritzFon C6.
Das FritzFon C6 hatte noch nie einen sichtbaren DECT Abbruch. Das CL660HX hat mit Abstand die meisten Abbrüche. Allerdings haben nie eine Telefone gleichzeitig einen Abbruch. Ich beschäftige mich auch seit vielen Jahren etwas mit Funktechnik und habe in meinem Bekanntenkreis einige Funkamateure. Dazu haben ich einen "guten" Kontakt zu BNetzA. Wenn ich nun bei mir Zuhause immer wieder eine HF-Störung hätte, die für die DECT Abbrüche verantwortlich ist, dann hätten doch alle Telefone gleichzeitig einen Abbruch der DECT Verbindung. Das war allerdings bei mir definitiv noch nie der Fall. Die DECT Telefone hatten immer nur einzeln die Abbrüche, was meiner Vermutung nach nicht für eine externe HF-Störung spricht.
Was mich auch sehr wundert, dass die Gigaset CL660HX Modell auch an der O2 HomeBox2 und an der Gigaset Go Box 100 die Abbrüche hatten. Dann kann es eigentlich kein reines Problem der Fritzbox DECT Basis sein.
Es ist extrem schwer den genauen Fehler zu finden.