[Problem] Gigaset CL660HX mit Fritzbox 7490 = immer wieder DECT Verbindungsabbrüche.

Lies meinen vorherigen Beitrag noch einmal. Ich denke, dass ich das genau so geschrieben habe.;)

Das ist aber ziemlich spekulativ. Um diese Möglichkeit auf jeden Fall auszuschließen, würde es sich dann ja anbieten, die GoBox testweise analog an die Fritzbox anzuschließen. Aber ich bezweifle, dass es dann keine Probleme mehr gibt. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Hat die GoBox einen Analog Anschluß? Ich kenne die GoBox halt nicht so gut. Wäre ein Test wert. Wenn dann noch Abbrüche vorkommen, dann liegt es an den Gigaset Mobilteilen.

Wie aber erklärst du dir die Verbindungsabbrüche an mehreren Mobilteilen gleichzeitig mit der GoBox?
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Ich habe es leider nicht richtig verstanden. Du schreibst:

Ich denke schon. Die Fritzbox sendet jetzt natürlich keine Protokolle per DECT aber per RTP/TCP-IP über die LAN Schnittstelle zur Go-Box.

Sendet die Fritzbox jetzt auf einem anderen Weg Protokolle an die Go-Box?


Das ist aber ziemlich spekulativ. Um diese Möglichkeit auf jeden Fall auszuschließen, würde es sich dann ja anbieten, die GoBox testweise analog an die Fritzbox anzuschließen. Aber ich bezweifle, dass es dann keine Probleme mehr gibt. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch ;-)

Ich habe die Go-Box letzte Woche zuerst analog über den TAE Port an die Fritzbox angeschlossen und hatte dabei auch sofort die beschriebenen Abbrüche. Dabei allerdings nur die kurzen "Einzelabbrüche" genauso wie wenn ich die Gigaset Telefone über die DECT Basis der Fritzbox betreibe. Jetzt wo die Go-Box über den LAN Port der Fritzbbox läuft, habe ich noch zusätzlich die längeren Abbrüche, bei denen alle Telefone gleichzeitig den Abbruch haben.
 
Also wenn du auch an einer analogen Schnittstelle mit der GoBox Verbindungsabbrüche hast, dann sind entweder die Mobilteile Müll, oder du hast einen Störer!
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Wenn wirklich vermutet wird, dass die Verbindungsabbrüche zwischen den Mobilteilen und der Go Box 100 durch die Verbindung der Go Box zur FB verursacht werden, dann könnte es ja testweise auch mal einen Versuch wert sein, die Go Box ohne jegliche Verbindung zur FB, also weder per Analog- noch per LAN-Anbindung, zu betreiben. Die DECT-Verbindung zwischen den Mobilteilen und der Go Box "steht" ja auch ohne Anbindung der Go Box "nach extern".
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Hallo,

Unser Aufbau: FB7530 im Keller als Mesh Master - FB7490 per LAN verbunden als Mesh Client im EG.
1x C4; 1x C5, und 2x C430HX als Telefone an der 7490 angelernt. Uns sind noch keine Verbindungsabbrüche aufgefallen an den Gigaset.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Also ich hab mir jetzt 2x Fritz!Fon C6 zugelegt. Nun heißt es "wait and see". Nur soviel: Das C6 ist ein Top-Gerät - Features bis zum Abwinken!o_O Klang ist gut, das Display - eine Pracht.

20200129_1.jpg

Wer weiß, wo die FB die Bilder für den Hintergrund und die Anruferbilder speichert? In "Fritz!NAS/Fritz/" jedenfalls nicht! Oder sind da versteckte Ordner? Wie kann man die sichern?
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Viel Spaß mit den beiden Fritzfon C6. Ich bin mir sicher, dass Du mit dem beiden Telefonen sehr zufrieden sein wirst.
 
Eine kleine Zusammenfassung noch mal von mir:

Ich habe jetzt über Monate hinweg insgesamt folgende Hardware getestet:

6 Router. 3 verschiedene Fritzbox 7490. 2 verschiedene Fritzbox 7590. Eine O2 Homebox 2.
6 Gigaset CL660HX Telefone (Ich habe drei mal zwei CL660HX gekauft)
1 Gigaset S850 in Kombination mit der Gigaset Go Box 100.

Diese Hardware hatte in den unterschiedlichsten Kombinationen immer wieder DECT Verbindungsabbrüche. Ganz besonders habe ich mich darüber gewundert, dass die beiden Gigaset CL660HX und das Gigaset S850 sogar mit der eigentlich sehr guten Gigaset Go Box 100 Verbindungsabbrüche hatten. Dabei war es egal ober die Go Box 100 analog (TAE) oder digital (LAN) an die Fritzbox angeschlossen war. Das habe ich bei der Gigaset Go Box 100 nicht erwartet.

Ich habe die Abstände zwischen den Gigaset Telefonen zur Fritzbox immer wieder veändert. Dazu habe ich die Akkus in den Gigaset Telefonen gegen neue "original" Gigaset Akkus ausgetauscht. Alles ohne Erfolg.

Lediglich die Kombination AVM Fritzfon C6 zur Fritzbox 7490 oder Fritzbox 7590 hat nicht ein einiges Mal einen DECT Verbindungsabbruch angezeigt. Ob das Fritzfon C6 vielleicht auch HF Störungen erkannt und trotzdem die DECT Verbindung immer gehalten hat, konnte ich leider nicht feststellen.
 
also ist der Defekt/das Problem bei den Gigaset-Produkten zu suchen.

Denn wenn es rein mit den AVM Komponenten keine Probleme gibt aber mit den Gigaset's schon,....

Hast Du mal ein C6 an der GGB100 angemeldet und dessen Stabilität geprüft?
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Ich habe leider vergessen das C6 an die Go Box 100 anzumelden. Das wäre eine gute Idee gewesen. Leider habe ich die Go Box 100 (mit dem Gigaset S850) umgetauscht und das C6 war nur ausgeliehen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Gigaset Produkte 6 Stück CL660HX und ein Gigaset S850 alle defekt sind. Eigentlich muss das doch eine externe HF Störung bei mir im Haus sein.
 
Da hilft wohl nur den Strom im Haus Etage für Etage auszuschalten (evt. auch komplett) und die Fritzbox per USV laufen zu lassen. Wenn es dann keine Störung gibt, muss man nach und nach den Strom wieder zuschalten. Sind irgendwelche China LED's, Drosseln etc. verbaut?
MfG
sulihari
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Daran habe ich auch gedacht, allerdings machen das die Nachbarn nicht mit und möchte mir auch nicht extra eine USV für Fritzbox kaufen oder basteln. Die BNetzA wird nächte Tage mal bei mir messen. Ich hoffe nur, dass die eventuelle Störung/Störquelle auch gerade dann stört, wenn die BNetzA bei mir misst.
 
Ich setzt mich hier mal dazu in den Kreis der anonymen Verbindungsabbrüchler ;)

Ich hab dieses Phänomen ("keine Basis" in unregelmäßigen Abständen) auch seit Jahren, aber hab bisher keine Gesprächsabbrüche wahrgenommen. Hab das Netz ab und an mal nach Lösungen durchforstet, aber bin leider wie ihr bisher nicht fündig geworden.

Das Problem besteht bei mir seit der 7490 und auch bei der 7590. Die Konfigurationen mach ich immer frisch (ohne Backup-Dateien).

Ich nutze:
1x AVM C5 (vorher C4) - jeweils keinerlei Probleme, nur leider zu geringe Reichweite für manche Ecken im Haus
2x C430HX, 1x CL660HX, 1x A540CAT - alle Geräte haben das "keine Basis" Problem. Die Entfernung der Gigasets spielt dabei keine Rolle.Vorher und nachher ist normalerweise Vollausschlag (oder mind. 75%, je nach Entf.) beim Reichweitensymbol.
Ich meine, dass ich das Problem sogar damals in der Wohnung (jetzt Haus) bei den alten Gigaset SL55 (nicht Cat iq fähig) hatte.

Schwiegereltern nutzen eine 7490 mit Gigaset S850 Go (also S850H mit Go Box 100) und dort haben wir das Phänomen nie beobachtet. Da das S850H jetzt Probleme mit der Ladeelektronik hat, hab ich 2x E370HX an die Go Box 100 angeschlossen und bisher auch mit dieser Konfig keinerlei "Ausfälle".
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Wenn die Schwiegereltern nicht zu den Vieltelefonierern gehören, fällt ihnen dieses Problem womöglich gar nicht auf. Ich habe jedenfalls Abschied von den Gigaset Mobilteilen genommen und benutze jetzt 3x AVM C6. Seit nun mehr als 4 Monate keinerlei Verbindungsabbrüche!:) Mängel in der Reichweite konnte ich bisher nicht beobachten. Ich habe aber auch noch einen DECT Repeater 100 in Betrieb, den ich mir damals wegen der Verbindungsabbrüche mit den Gigaset Geräten angeschafft hatte.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
@ipradio und @gavelis ignorieren wir für einen Moment die GO-Box 100. Habt Ihr in Eurer FRITZ!Box die erweiterten Sicherheitsfunktionen deaktiviert? Laut Hilfe-Text deaktiviert das dann lediglich das DECT Re-Keying. Jedenfalls ist seitdem bei mir Ruhe … oder ich habe bisher nur Pech, dass die Störung nicht wieder kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ipradio
Danke @sonyKatze. Ich habs mal umgestellt und werde es beobachten.

@Pom-Fritz! Du schreibst zwar hier, dass diverse Gigasets laut Aussage des Herstellers das Re-Keying untersstützen, aber vielleicht sprechen Handset und Basis zwei verschiedene Sprachen? o_O Mal schauen, ob´s dennoch hilft. :)
 
@sonyKatze Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich bin längere Zeit nicht hier im Forum gewesen. Die beiden Gigaset CL660HX habe ich schon seit gut 10-11 Monaten gar nicht mehr. Ich nutze seitdem zwei Fritzfon C6. Ich werde mir die von die verlinkte Option mal anschauen.

EDIT: Ich habe mir das gearde mal eben durchgelesen. Das würde ja eigentlich nur dann etwas bringen, wenn sich das Telefon nach einem Neustart der Fritzbox nicht wieder automatisch mit dem Router verbinden würde. Das Problem hatte ich ja nie. Wenn das allerdings auch etwas für die Verbindungsabbrüche mit einem DECT Telefon bringt, die wir hier in dem Thread seit einiger Zeit bespechen, dann wäre das natürlich gut.
Vielen Dank für den Tipp.

Bei mir ist es aktuell so, nachdem ich seit fast einem Jahr die beiden FritzFon C6 verwende, dass der Empfang teilweise sehr stark schwankt. Von (laut Display also keine gemessenen Werte) sehr gut, bis sehr schlecht. Allerdings ist der Empfang nie komplett weg. Leider habe ich zu dem Problem bis heute keine wirkliche Ursache gefunden. Ich nutze die beiden FritzFon C6 ganz normal und kann das Problem leider nicht ändern.

Allgemein kann ich aber sagen, dass der Empfang und die Reichweite beim Gigaset CL660HX wesentlich besser war als beim FritzFon C6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn sich das Telefon nach einem Neustart der Fritzbox nicht wieder automatisch mit dem Router verbinden würde. Das Problem hatte ich ja nie.
Jein. Es handelt sich um ein Re-Keying. Man müsste jetzt wahnsinnig tief in DECT drin sein, um zu wissen, wann Re-Keying genau passiert. Meine Hypothese, es passiert ab und zu. Daher der Tipp an gavelis. Wenn Du jetzt FRITZ!Fon nutzt, dann bist Du außen vor.
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
So, nach ner Weile testen, bin ich nun der Meinung, dass das Deaktivieren der erweiterten Sicherheitsfunktionen nur teilweise Abhilfe schafft. Beim Deaktivieren war ich erst der Meinung, dass es dadurch tatsächlich behoben ist, aber nach ein paar Tagen trat (trotz deaktivierter erweiterter Sicherheit) der kurze Abbruch auf verschiedenen Gigaset-Modellen (C430HX und CL660HX) wieder auf. Daraufhin aktivierte ich die erweiterte Sicherheit wieder und es war keine große Änderung zu bemerken. Also aktuell hab ich seit etwa einer Woche wieder alles an und nur selten Abbrüche. Vor dem Testen war es auch phasenweise mal so wie aktuell und dann gab es Phasen, wo es mir mehrfach die Stunde aufgefallen ist.

Fazit: Bei mir hat das deaktivieren der erweiterten DECT Sicherheitsfunktionen eventuell etwas Linderung gebracht, aber gelöst ist das "Problem" dadurch nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.