Gigaset C610 IP für Placetel konfigurieren

markzed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung ein Gigaset C610 IP für Placetel zu konfigurieren? Die Gigaset-Reihe wird leider nicht vom Placetel-Support unterstützt und daher bekomme ich keine direkte Hilfe dort, kann laut Info von Placetel eventuell funktionieren, wenn ich die richtige Konfiguration durchführe.

Beim Anmelden des Gerätes in webex (technisches Portal von Placetel) habe ich "Kundenverwaltetes Gerät" ausgewählt. Dann als Geräteanbieter werden mehrere Optionen angezeigt, dich habe ich als Anhang im Bild hier mitgeschickt.
Intuitiv habe ich "Generic Gateway Customer Managed" gewählt, MAC-Adresse eingegeben und das Gerät wurde hinzugefügt.

In der Konfiguration meines Gigasets habe ich gesehen, dass die Begrifflichkeit teils stark abweicht und ich nicht genau weiss, was ich wo ausfüllen muss.

Ich vermute, der "Anmeldename" in der Gigaset-Konfiguration ist der Teil links von "@" der Leitungs-ID bei Placetel.

Für einen kurzen Rat wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• Anmeldedaten - ofuscado.jpg
    Anmeldedaten - ofuscado.jpg
    63.9 KB · Aufrufe: 10
  • Placetel - Gerät anmelden.jpg
    Placetel - Gerät anmelden.jpg
    37.9 KB · Aufrufe: 10
  • Gigaset C610 IP.jpg
    Gigaset C610 IP.jpg
    83.5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hast Du schon im Gigaset den Konfigassistent gestartet und Deinen Provider ausgewählt.
Da ist dann doch für Placetel was voreingestellt.

dass die Begrifflichkeit teils stark abweicht und ich nicht genau weiss, was ich wo ausfüllen muss.
Leider ist das im Bereich VoIP/SIP normal, weil niemand es für nötig hielt diese Felder in ihrer Benennung festzulegen. Daher bleibt selbst erfahrenden Gelernten nur ausprobieren. Ich habe kein Placetel, aber eine Gigaset GO-Box 100. Daher:
Ausgehender Proxy → Domain​
SIP-Benutzername → Anmeldename​
SIP-Passwort → Anmeldepasswort​
Wenn es damit nicht klappt, beginnt das wilde Herumprobieren:
Leitungs-ID → Benutzername​
Wenn es damit nicht klappt, Benutzername und Anmeldename tauschen.
Wenn es damit nicht klappt, hast Du einen konfigurierbaren Switch? Dann könnte man über Port-Mirroring und Wireshark mitverfolgen, was passiert und so vielleicht ermitteln, warum es schief geht.
keine direkte Hilfe dort
Was genau ist dann das? Auch mal @duesie anschreiben, denn er hat es hinbekommen …
Ja, unter „Web-Oberfläche → Einstellungen → Telefonie → Verbindungen → freies Profil bearbeiten → Konfigurationsassistent starten“ sind drei verschiedene Profile für Placetel verfügbar. @markzed wenn Du nach dem Anmeldenamen gefragt wirst, kannst Du abbrechen. Trotzdem sind dann die Felder für die Domain bereist gefüllt. Hier kannst du schauen, welches der drei vorgefertigten Profile passen könnte. Weil Du indirekt Cisco Webex nutzt, bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt eines passt.

Liebe Experten, besten Dank für die Tipps und Kommentare, sorry für die späte Reaktion. Letzte Woche habe mehrmals anhand eure Tipps probiert, die verschiedenen Benutzernamen in den verschiednene Felder probiert, auch den Assistenten probiert, leider hat nichts gebracht. Der Support hat auch letzte Woche nicht reagiert. Vorletzte Woche meinte der Support, dass keine der 3 Standards vom Assistenten (BLF, SIP und FPBX) für mich in Frage kommen, da sie sich sich auf Placetel Profi und nicht auf Webex beziehen. Ich frage mich, ob die Standards von Placetel so exotisch sind, dass sie eine solide Technik wie von Siemens nicht unterstützen.

Hast Du einen konfigurierbaren Switch, damit man die Pakete mitschneiden könnte?

Hallo, einen konfig. Switch habe ich nicht. Aber die Sache hat sich erledigt, hier die offizielle Antwort von Gigaset, nachdem ich ein Support-Ticket erstellt habe:

mit einem Standard Plecetel-Account sollte Ihr Gigaset CP610 IP problemlos funktionieren, sollten Sie über einen Webex basierten Placetel-Account ist dies allerdings nicht möglich.

Mein Account lief über Webex. Ich bin also ausgestiegen und wieder zum Sipgate.

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Inputs, eine schöne Woche noch an Allen!

Nur weil der Support etwas sagt, heißt das leider nicht, dass das stimmt oder tatsächlich getestet wurde. Dadurch dass heutzutage viele Supportler fehlmotiviert werden, kann es schnell dazu kommen, dass Du einfach nur abgewimmelt wurdest. Sollte also in Zukunft hier jemand über den Thread stolpern, können wir uns gerne Paket-Mitschnitte zusammen anschauen und so überprüfen, ob es wirklich nicht geht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.