Gigaset C470IP via Fritzbox an lokalem Asterisk Server

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mein Problem ist ja eigentlich dieser Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232656

Bleibt also herauszufinden, warum die SIP-Anmeldung bei sipgate.at nicht klappt. Physikalisch gesehen gibt es also einen Weg ins Internet.

Das C470IP hängt an einem eigenen Port (via Ethernet) an der Fritzbox 7140 von UPC. Zu beachten ist hier, dass der ISP UPC über die Fritzbox einen Telefonanschluss zur Verfügung stellt und Port 5060, wie andere VoIP-Ports beim Portforwarding nicht verändert werden können.

Um das Problem eingrenzen zu können, möchte ich die Logs des lokalen Asterisk nutzen können.

Es gibt folgenden Aufbau:

Opensuse-Server mit asterisk-1.4.40-41.1.x86_64. Über den Asterisk kann ich mich bei sipgate.at anmelden, der entsprechende Eintrag für _diesen_ Account ist in der sip.conf aber auskommentiert, andere sipage-accounts sind angemeldet.

Der Asterisk-Server hat 2 NICs, eine davon 192.168.178.100, diese IP ist zur Fritzbox 7240 (192.168.178.1) verbunden. Am Asterisk-Server ist _kein_ DHCP-Server aktiviert, ebenso ist auf der FB DHCP deaktiviert. Das sollte aber IMHO nicht das Problem sein, der Asterisk funktioniert und am Gigaset-Mobilteil kann ich News aus dem Internet lesen.

Das Gigaset C470IP (192.168.178l.110) hat als Gateway die Fritzbox (192.168.178.1) eingestellt.

Nachdem nun eine Anmeldung am Sipgate-Server fehlschlägt, möchte ich mich am lokalen Asterisk-Server anmelden, d.h. ich betrachte das Gigaset wie ein Softphone am PC und melde mich mit den entsprechenden Asterisk-Daten vom Gigaset an.

Eben kommt die Meldung "Server nicht erreichbar", aber das darf man beim Webinterface vom Gigaset nicht so eng sehen, da steht dann auch "Anmeldung fehlgeschlagen", ohne, dass man was getan hätte.

Was könnte diesbezgl. interessante Infos geben, wenn ich mich mit asterisk -r anmelde?

Würde es eventuell zum Testen Sinn machen, am Gigaset gleich den Asterisk-Server als Gateway einzutragen? Dann können zwar die anderen SIP-Accounts nicht mehr raus, aber die funktionieren ja zur Zeit sowieso nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.