Gigaset bringt DECT Mobilteile für FRITZ!Box, Speedport & Co. heraus

SnoopyDog

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
3,054
Punkte für Reaktionen
224
Punkte
63
Endlich bringt Gigaset DECT-Mobilteile heraus, welche "offiziell" für den Betrieb mit fremden Basisstationen beworben werden.
Dies sind derzeit die Mobilteile S850HX und SL450HX

Links:
http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-s850h-platinum-black.html
http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl450hx.html

Zitat:
Mobilteile direkt am Router anzumelden wird immer beliebter: Gigaset HX Universal-Mobilteile arbeiten sowohl mit Routern wie der Fritz!Box als auch mit Routern nach CAT-iq-Standard - z.B. mit dem Speedports der Telekom, der Homebox 2 von O2 oder den TP-LINK-Routern – hervorragend zusammen. Damit sind sie prädestiniert für die VoIP-Telefonie der Router. Die Modelle der neuen HX-Serie bieten anspruchsvollen Kunden, die bei der Telefonie Wert auf Design, Qualität „Made in Germany“ und Funktionalität legen, eine Alternative zu den System-Mobilteilen der Routerhersteller.
Komfortfunktionen einfach nutzen.
Beim Betrieb eines Mobilteils direkt an einem Router sind zahlreiche Komfortfunktionen verfügbar, die von den neuen Modellen der HX-Serie bedient werden. Vor allem der Zugriff auf das Telefonbuch der Router, auf Wahllisten eingehender, abgehender oder verpasster Anrufe und die Bedienung eines Router-internen Anrufbeantworters hat für den Kunden höchste Priorität. Das Zusammenspiel von Router und Mobilteilen wird herstellerabhängig von unterschiedlichen Standards und Protokollen geregelt. Das Besondere an den Gigaset HX-Mobilteilen ist, dass sie übergreifend alle Protokolle der relevanten Routermodelle nutzen können.
 
was bedeutet das offizielle nun für eine veränderung? heißt das, man kann Gigaset darauf festnageln, dass der betrieb auf jeder fremden basisstation funktionieren können muss?
 
Wobei die derzeit nur Fritz!boxen mit FW bis maximal 6.20 kennt. Und da steht dann z.B. daß kein Telefonbuchtransfer ginge, obwohl AVM das schon längst für Gigaset-Geräte implementiert hat (auch andere, als die beiden o.A. HX)
 
Gibt es denn bei den Fritzboxen Unterschiede zu den H und HX Modellen von Gigaset? Ich habe keine gefunden.

Telefonbuchtransfer habe ich nie getestet, es gibt ja das zentrale Telefonbuch.
 
Gibt es denn bei den Fritzboxen Unterschiede zu den H und HX Modellen von Gigaset?
Da gibt es keine Unterschiede. Die Fritz!Boxen benutzen Gigasets eigenes PN-CAP Protokoll. Die HX Handsets bringen zusaetzlich noch das herstelleruebergreifende CAT-iq 2.0 Protokoll mit, das aber von der Fritz!Box nicht unterstuetzt wird.
 
Da gibt es keine Unterschiede. Die Fritz!Boxen benutzen Gigasets eigenes PN-CAP Protokoll. Die HX Handsets bringen zusaetzlich noch das herstelleruebergreifende CAT-iq 2.0 Protokoll mit, das aber von der Fritz!Box nicht unterstuetzt wird.

Hi,

zur Info -
in der FB 7390
Letzte Aktualisierung: 02.12.2016
FRITZ!OS: 06.69-42382

in der FB 7490
Letzte Aktualisierung: 02.12.2016
FRITZ!OS: 06.69-42372

ein Auszug von der AVM Seite

[url]https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/neues-verbesserungen/unterstuetzung-fuer-den-betrieb-von-cat-iq-20-faehigen-handgeraeten/

[/URL]
[h=2]Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten[/h]
Die Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten wurde im FRITZ!OS hinzugefügt.
Die unterstützten Funktionen umfassen unter anderem:


  • Nutzung des FRITZ!Box Telefonbuchs,

  • Anzeige der Anrufliste,

  • MWI (Rufe und Sprachnachrichten) auf entsprechender LED,

  • Unterstützung diverser Rufoptionen (CLIP/CNIP, Makeln 3er Konferenz etc.) gemäß CAT-iq Vorgaben.
 
Hi thtomate12,

war ja auch ein Hinweis auf den Beitrag bzw. auf das Zitat.
 
Die Zertifizierung steht aber weiterhin aus.
Könnte wie die IP44-Zertifizierung beim DECT210 ein zeitlich längerer Prozess werden.
 
Die AVM Boxes/Fones sind zZ nicht cat-iq - zertifiziert.
Das ändert sich aber sicherlich noch, wenn Kundenbeschwerden, der Markt bzw der Verdrängungsdruck von Konkurrenzprodukten es aus Umsatzsicht erfordern.
 
Hi,
laut Webseite von AVM sind die ersten Boxen mit Cat iq 2 ausgestattet, die 7560 und 7580 (nicht Labor), der Rest wird dann wohl bald folgen. Gigaset hat schon Telefon mit 2.1 auf dem Markt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.