[Frage] Gigaset Basis (hier: SX680 ISDN) als reine (!) Ladeschale möglich?

Rumzajs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe mir (mal wieder) ein Telefon geangelt :) und möchte es für meine Kinder konfigurieren.
Es handelt sich um ein Gigaset SX680 ISDN dessen Mobilteil ich an meine C610A IP-Basis angemeldet habe.

Die Basis kann ich natürlich so wie sie ist, als Ladeschale verwenden. Aber da der DECT-Teil noch angeschlossen ist, verbraucht er zumindest Strom (eventuell such er auch nach einem Mobilteil -> Strahlung).
Deshalb möchte ich den DECT-Teil komplett und total deaktivieren. Wenn es nicht anders geht, in dem ich auf der Platine eine Leiterbahn durchtrenne oder ein Bauteil auslöte.
Bis jetzt habe ich hier im Forum nichts in dieser Richtung gefunden.

Kann mir jemand hierzu einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus.

Ich glaube das beste im Hinblick auf Stromverbrauch und Komfort wäre, sich eine Ladeschale zuzulegen, die es recht günstig gibt.

Ohne Gewähr, habe es nicht selbst getestet: Das MT an der Basis anmelden und ECO-Modus einschalten. Wenn die Basis "schläft" soll sie diesen Zustand auch bei "umgemeldetem" MT beibehalten.
Könntest du mit einem empfindlichen Verbrauchsmessgerät kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wenn die Basis "schläft" soll sie diesen Zustand auch bei "umgemeldetem" MT beibehalten. ...

Kann ich leider nicht testen:

Die SX680 isdn-Basis unterstützt den ECO-Mode-Plus mit dem S68H nicht.
(Aber möglich mit C530H, C620H, CL540 H Dune, E630 H.)
Das Mobilteil S68H kann, laut GIGASET-Kompatibilitäts Liste, aber an einzelnen anderen Basen (z.B. C610(A) IP und C430(A) IP) den ECO-Mode-Plus aktivierern.
(Oh man, nach welcher Systematik hat GIGASET das denn eingerichtet?)
Also - keines meiner Mobilteile kann mit der Basis SX680 isdn den ECO-Mode-Plus aktivierern.

Stromverbrauch (gemessen mit Voltcraft SBC-500):
- Nur Steckernetzteil: 0,13W
- Basis SX680 isdn angeschlossen: 0,94 bis 0,96 W
(- Wenn ich "Abhebe" ca. 1,03 W)

Nicht die Welt, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Und wenn ich den ECO-Mode-Plus nicht aktivierern kann, bleibt auch die Strahlenbelastung.

Gigaset hat zwei Sparsysteme: ECO DECT und ECO-Mode Plus.

Letzteres schaltet die Basis Funkleistung komplett ab aber wird von der SX680 isdn nicht unterstützt, weswegen es auch nicht aktiviert werden kann. Ersteres wird unterstützt, bringt aber "nur" eine max. 80% Reduzierung. Standardmäßig wird dies aktiviert wenn ein geeignet Gerät angemeldet ist und in der Basis liegt. Über das Menü kann man den Modus auch dauerhaft aktivieren, das S68H zeigt dann auch ein entsprechendes Symbol (wenn an der Basis angemeldet).

Der Tip aus #2 ist eben einfach der Königsweg.

Vielleicht bringt ja eine betagte ISDN-Basis in der Bucht wider Erwarten doch noch einen kleinen Verkaufspreis ?

`ist aber halt auch nur der zweit-einfachste Weg ;-)
Die Basis wird kaum so viel bringen, dass ich davon 1:1 eine echte Ladeschale kaufen kann.

Leiterbahn durchtrennen geht schneller und ist (preislich) sicherer.
Demontiert habe ich die Basis schon :)

Dann mal viel Spaß mit... mit dem Durchtrennen einer Leiterbahn oder Herauslöten eines Chips wird es nicht getan sein. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Briefbeschwerer hinterher hast ist auch gegeben.

Keinen Briefbeschwerer, sondern eine Ladeschale :)

Ehrlich, Basen habe ich genug (seit eben auch noch eine SL785 :D )

Die Verbindungen zu den Ladekontakten gehen relativ direkt vom Stromanschluß ab.
Aber mit welcher "Maßnahme" ich die DECT-Basis "deaktiviere" (von mir aus auch "töte"), ist nicht so klar erkennbar.
Blindlings drauflos wüten möchte ich nicht. Das verbietet mir meine Bastlerehre ;-)

(Das gleiche Schicksal soll/darf/muss auch noch die C300-Basis erleiden.
Wobei ich die gerne wieder reaktivieren können möchte.
Die hat aber noch etwas Zeit.)

Hallo,

ist hier niemand, der mir sagen kann, wo ich welche Leiterbahn durchtrennen kann/soll, damit der DECT-Teil der Basis keinen Strom mehr bekommt?

Das ist halt nicht so der standard use case.

G., -#####o:

Dect-Basis zu Ladeschale: habe 3,3V durchtrennt.

Hallo,

ist hier niemand, der mir sagen kann, wo ich welche Leiterbahn durchtrennen kann/soll, damit der DECT-Teil der Basis keinen Strom mehr bekommt?

Jaja, es schon ein bisschen schade, 'ne Basis nur zum Laden. Wenn denn nur die Schalen eine etwas universellere Geometrie hätten. Ich könnte schwören, dass da nicht jedes mal andere Spannungen anliegen...

Nach ein bisschen Messen mit dem Multimeter ergab sich, dass zwei Spannungen geregelt werden aus dem Spannungsregler-Chip nach der Gleichrichtung.
Die 3,3 Volt gehen direkt Richtung HF-Module und zu den meisten Chips...
Die ca. 7,8V sind für die Ladekontakte. Vielleicht noch für irgendwas extra, 1 kleiner Chip bekam die noch. Abtastung, ob geladen wird, Deep Eco (ist das der Plus?) Modus. Egal, irrelevant.

Stromverbrauch nach Trennen von 3,3V ist nahezu 0. Ohne Laden, meine ich. Passt.

Ob das jetzt bei jedem Telefon so ist???
Vielleicht am Ehesten bei denen, die immer noch 9V AC futtern. Habe nur uralten Kram daheim, wo ich nachsehen könnte.

Eigentlich liegt so was bei den Meisten in der Schrott-Krabbelkiste. Auch die Ladeschalen von gestorbenen Mobiltels. Hm.

Wider die Obsoleszenz ! ;)

Gruß!

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.