Gigaset an 7360: Problem mit DECT Verbindung zur Box nach Einschalten der Telefone

augenstern

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallole,
seit einiger Zeit hab ich die 7360 (FRITZ!OS 05.50 (124.05.50)). Nach Problemen mit meinen alten Panasonic Mobilteilen habe ich mir ein Gigaset C430 zugelegt. Anmeldung und Betrieb des Fons ist OK: Verbindung zum DECT der Box ist stabil und es gibt keine Verbindungsabbrüche wie beim Panasonic.

Nun habe ich die Gewohnheit während unserer Abwesenheit die Mobilteile auszuschalten (bzw. besser Standby) durch längeres Drücken der roten Taste. "Eingeschaltet" wird das Mobilteil ebenso durch längeres Drücken auf die rote Taste.

Manchmal passiert es aber, dass das C430 offenbar keine Verbindung zum DECT Teil der Box kriegt: es blinkt "Basis" in der Anzeige und sonst passiert nichts. Ich muss dann das Mobilteil an der Fritz neu anmelden :-(

Ich hab mir dann ein Gigaset C300 ausgeliehen: identischer Effekt - manchmal. Das passiert auch, wenn eines der beiden Gigasets Verbindung zur Fritz hat (also nicht im Gespräch ist, sondern nur Verbindungssymbol in der Anzeige aktiv) und das andere eingeschaltet wird.

In der Box hab ich "DECT Funkleistung verrringern", "Eco-Mode aktiv", "verschlüsselte Verbindung". Die Mobilteile befinden sich weniger als 2m entfernt von der Box.

Bei DECT-Eco heißt es ja "... schaltet die Funkleistung komplett ab ...", die Gigasets unterstützen diesen Modus....

Kennt jemand solche Effekte?

In der Box hab ich "DECT Funkleistung verrringern", "Eco-Mode aktiv", "verschlüsselte Verbindung"...
...Bei DECT-Eco heißt es ja "... schaltet die Funkleistung komplett ab ...", die Gigasets unterstützen diesen Modus....
Wenn Du Dir schon im Klaren bist, eine solche Voodoo-Funktion (reines Kopfkino ohne wirklich sinnvolle Funktion) aktiviert zu haben, warum schaltest Du diese nicht mal probeweise ab, um dann zu schauen, ob dieser Effekt dann verschwunden ist?

Das ist definitiv die DECT-Eco-funktion.
Die Gigasets haben 'vergessen' das sie die Box aufwecken müssen um sie wieder zu finden.
-> DECT-Eco ganz aus machen oder mit dem Telefon einschalten die Basis einmal neu starten(da ist dann DECT erst mal kurz an).

@novitze

Weil es mir heute morgen wieder passiert ist.

Nun, Vodoo, haha, gut ge-nowitzelt :) Dr Eco-Voodoo soll doch die Strahlungsleistung reduzieren. Und dagegen hab ich nun mal gar nischt.

Ich probiers mal ...

Dr Eco-Voodoo soll doch die Strahlungsleistung reduzieren. Und dagegen hab ich nun mal gar nischt.
Aber bitte alles im Gesamtzusammenhang betrachten. Du klebst ja auch nicht Dein Schlüsselloch zu um Durchzug zu vermeiden, wenn direkt daneben ein Fenster auf "Kipp" steht. Auch bei der Strahlung gibt es größere und bedeutend effektivere Baustellen:

• Die Strahlung nimmt pro Meter drastisch ab (es ist ein Kugelstrahler, also wird die Strahlungsintensität mit wachsendem Abstand um den Faktor ^3 abnehmen).
  • Die Strahlung der ruhenden Basisstation ist der einzige Sender bei DECT-Inaktivität, und der sendet nur in fixen Zeitabständen einen extrem kurzen Poll-Ruf, um den Handgeräten mitzuteilen, dass diese sich noch in der Sendereichweite befinden.
  • Die Handgeräte senden nicht, nur die Basis. Sie schalten nur kurzzeitig den Empfänger an, um zu checken, ob die Basis noch lebt.
  • Bei aktiviertem DECT-ECO bleiben die Handgeräte systembedingt immer auf Empfang, damit sie einen Ruf der Basis zu einem späteren Zeitpunkt ja nicht verpassen. Bei deaktiviertem Dect-ECO kennen die Handgeräte immer den Zustand und die Entfernung zur Basis und müssen nicht die ganze Zeit auf Hochleistung nach der vielleicht zu weit entfernten(!) Basis suchen und sparen so viel Akku-Kapazität.
  • Ein Telefonat mit DECT-Gerät am Ohr lässt Dich viel deutlich schneller in den Genuss Deiner täglichen Strahlendosis gelangen als eine ruhende Basis im Nachbarraum bzw am anderen Ende des Raums.
  • Ein Gespräch mit einem GSM/UMTS-Mobilfone toppt das alles um ein Vielfaches.
  • Power-LAN ist im Vergleich zur DECT-Strahlung einer ruhenden Basis die komplette Hölle incl. Luzifer und Belzebub in Deiner Wohnung. Da strahlt Dein gesamtes Stromnetz wie eine komplette Dorfkirmes. Nur leider nicht so bunt.
  • WLAN nutzt Du hoffentlich auch nicht, denn auch da strahlt es dicht am Körper, denn Laptop, Tablet, Schmatt-Fone usw. müssen ja auch mal senden.
  • Ach ja, Surfen via UMTS ist eine richtige Strahlenkanone mir Dir dicht vor dem kontinuierlich vor sich hin powernden Sender.
  • Fährst Du Auto und hast Dein Mobil-Fone mit? Mach das bloß nicht, denn gerade in der Blech-Kiste sendet es auf Höchstleistung, um den faradayschen Käfig zu überwinden.
  • Bluetooth-Handykopplung im Auto (egal ob als Freisprecheinrichtung fest eingebaut oder Knopf im Ohr) nutzt Du besser auch nicht.
  • Du trägst Dein Schmatt-Fone doch hoffentlich nicht in der Jacken- / Hosentasche mit Dir spazieren, also schön direkt am Körper und damit mit der höchsten Strahlenabsorption durch Deinen Körper?
  • Fährst Du nicht Auto sondern stattdessen mit Bus/Bahn/Zug? Wie stehst Du zu den ganzen Mitreisenden mit ihren Schmatt-Fones, die Dir eine kostenlose Strahlendusche verpassen?
  • Hast Du mal an die Sender Deiner Nachbarn gedacht wie auch an irgendwelche Sendeanstalten und Mobilmasten in der Nähe?

... diese Liste kann noch unendlich lang werden. Ich denke, obiges reicht aber erst einmal, um die DECT-Pollrufe von der Größenordnung einschätzen zu können. Von irgendwelchen undichten Mikrowellengeräten oder nicht entstörten bzw defekten Motoren/Vorschaltgeräten/Trafos oder auch einem simplen E-Schweißgerät auffe Maloche will ich erst garnicht anfangen.

Fazit: Willst Du da was grundlegend ändern, dann werde Eremit in der Kalahari und verstecke Dich bei jedem Sonnensturm tief unter der Erde. Ich will Dein Ansinnen nicht verteufeln, die tägliche Sendeabsoption des Körpers zu minimieren, aber bitte nicht mit ECO-Dect, denn das ist nur ein Tropfen auf den seeeehr heißen Stein, wie oben ausschnittsweise aufgezeigt.

Hallo novize, hallo stsoft,

also, ich hab den Eco-Mode der Fritz abgeschaltet und bei beiden Telefonen getestet, also zigfach aus- und eingeschaltet: beide haben einwandfrei funktioniert.

@novize, nun ja, hast ja Recht, ich kann Dir nicht widersprechen, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht bzw. kann auch am falschen Ende ansetzen.

Ich werde mal im Web nach Infos suchen ... und lesen ... und hoffentlich verstehen :)

Du kannst den Thread schließen, wenn Du willst ...

Danke für Eure Beiträge!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.