Gigaset A415 Ladeschale Netzteil: Stecker zur Schale öffnen?

doremifajb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ! Meine Ladeschale für Gigaset A415 ladet nicht mehr, nach fast 10 Monaten, und ich habe festgestellt, dass zwischen zwei Metallscheiben am Stecker für die Ladeschale Kurzschluss anwesend ist. (siehe Photos) Zwischen den zwei Metallstäbchen am Stecker für die Steckdose ist gar nichts. (Wie heißen diese Teile?) Ich möchte gerne feststellen, wo der Kurzschluss ist, und erst möchte ich gerne mit dem Teil anfangen, das man zur Ladeschale einschiebt. Könnte jemand mir sagen, wie man dieses Teil öffnet?
Amazon hat mir 12 Euro gegeben, aber mich interessiert halt, und möchte schon gerne reparieren können, wenn es geht. Ich schmeiße Dinge ungerne. Ich wäre dankbar für Euren Hinweis!

Anhänge

• IMG_20230924_202815.jpg
    IMG_20230924_202815.jpg
    145.8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230924_202809.jpg
    IMG_20230924_202809.jpg
    155.1 KB · Aufrufe: 51
Wo siehst du einen Kurzschluss? Hast du die Spannung an diesem Stecker mal gemessen? Und auch direkt an den Kontakten zum Mobilteil?

Hallo.
Dein erstes Bild als Uhr.
Bei 2- 5 -8 -10 und 12 Uhr sind Nasen an der Platte die eingerastet sind .
8 etwas aufhebeln und dabei auch auf beiden Seiten 5 und 10. Wenn die Platte dann schräg heraus steht kann man sie aus 2 und 12 heraus ziehen.
Aber ich denke da findest Du nichts.

warum sieht der Stecker eigentlich so einheitlich einfarbig aus? War der irgendwo eingetaucht oder ist die Kamera defekt?

Ich setze mein Geld auf "eingetaucht" oder airbrushed.
Und das neue Design dürfte entweder (metallhaltig) den Kurzschluss verursachen oder eben jeglichen Kontakt verhindern.

Hallo! Vielen Dank für Eure Antwort!
@Multireed, es hat funktioniert ! Vielen Dank !! Nun habe ich aber was Komisches festgestellt: wie du geahnt hast, war an diesem Teil nichts. Aber, ich habe das Netzteil auch aufgemacht, die beiden Metallscheiben vom Stecker für die Ladeschale sind auf einem Pol verbunden, und der andere Pol ist isoliert! Aber das alles soll dann irgendwo mittendrin im Kabel inzwischen passiert sein. Aber wie ??? Ich habe gaaar nichts gemacht am Kabel! Da laufen zwei Drähte, jeweils total gut geschützt und isoliert voneinander durch, was auch immer, ich sag mal, Vinyl-Tube. Hat jemand eine Idee?

IMG_20230925_220501.jpgIMG_20230925_220554.jpg

@LastRaven & @FlyingToaster Bzgl. der Farbe, ist es wegen dem Licht: es war Nacht und mit dem Blitz und/oder der Tischlampe irgendwie sind Metallteile schwarz geworden, ich konnte nichts Besseres. (die neuen Fotos oben sind auch in der Nacht, so ist alles schwarz) Im Tageslicht sieht es so aus:

IMG_20230925_142349.jpg

Platinen haben mindestens zwei Seiten (plus evtl. Lagen in der Mitte), auf denen Leiterbahnen verlaufen.

Im mit "isoliert" beschrifteten Bild sieht es so aus, als ob von der "isoliert"-Ader Leiterbahnen unter den gelben Kondensator laufen.

Im mit "isoliert" beschrifteten Bild sieht es so aus, als ob von der "isoliert"-Ader Leiterbahnen unter den gelben Kondensator laufen.

Die beiden Ader kommen von unten ein, da sind dann Löcher zur anderen Seite. Die Drähte sind dann oben gelötet. Löten sind ordentlich gemacht: oben und unten richtig verbunden, und die zwei sind isoliert. (Aber ob da noch was anderes versehentlich zusammengelötet wurde, das weiß ich nicht. )
IMG_20230926_085105.jpgIMG_20230926_085122.jpg

Hallo.
Musst schon mindestens einen Draht ablöten damit Du messen kannst ob Kurzschluss Richtung Schnur oder Richtung Netzteil liegt.
Kannst auch abkneifen ist ja kaputt und wenn Du es dann richten willst geht es ja auch nicht ohne löten.

Vielleicht hat auch einer der Glättungskondensatoren einen Kurzschluss. Kommt vor.

Inzwischen habe ich den Kabel geschnitten.

20230926_112442.jpg

Komischerweise, nachdem ich so gemacht habe, sind zwei Teile plötzlich mit ca. 5.3 Ohm verbunden !! Ich verstehe das gar nicht, warum sie isoliert waren, als der Kabel noch da war! Auf jeden Fall, würde ich die beiden Kabelreste weglöten und den anderen Teil von Kabel anlöten.
So, ich weiß gar nicht, was los war..... Wenn ein Kondensator Kurzschluss hätte, dann hätten diese zwei Teile Kurzschluss gehabt. Aber sie waren vorhin isoliert. Wie in einem von den obigen Bildern mit meiner Markierung, Kurzschluss waren zwischen zwei Metalscheiben am anderen Ende und einem Pol hier.

Achte beim Wieder-Anlöten darauf, welche Seite des Kabels wo war. Die Markierung kann sein:
- Nur (!) eine Ader ist farblich markiert bzw. bedruckt
- Eine der beiden Isolierungen ist der Länge nach geriffelt

Ich habe gestern provisorisch die Drähte angebunden, aber es scheint, nicht zu funktionieren..... Ich verstehe nicht, warum zwei Pole am Platine aus isoliert ins entweder gekürzt oder mit sehr wenig Ohm verbunden sind (auch ohne Drähte). Ich würde trotzdem löten für Lötenübung, und auch Experiment. Aber ich neige dazu, ein Netzteil von irgendeinem kaputten Gerät zu suchen, und den Stecker anlöten.

Nun, dieses Netzteil ist einfach ein Akku-Lader, und ein Akku-lader kann verschiedenen Volt haben. Dieses hat 5 V Output, aber kann ich vermuten, dass es OK wäre, irgendwas zwischen 4-7 V zu nehmen?

Wenn du das Telefon oder die Akkus zerstören willst kannst du eine höhere Spannung nehmen, vielleicht schaffst du es sogar Feuer zu legen... Ist es das Wert? Dir fehlen ganz offensichtlich Grundlagen der Elektrotechnik. Lass es sein, kaufe das richtige Netzteil...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.