Gigaset 4115 ISDN an Fritz 7170 - Problem

HK007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ne 7170 mit 3 Analog-Telefonen.
Dazu noch eine Gigaset 4115 ISDN-Basisstation mit 2 Mobilteilen am internen S0-Bus der FritzFon.
VOIP wird genutzt. Spontane Amtsholung musste ich wegen der ISDN-Endgeräte einstellen.

Grundsätzlich ne runde Sache.

Nur leider krieg ich manchmal, wenn ich mit einem der ISDN-Basisteile telefonieren will, kein Amt. Es dauert etwas, dann kommt "Störung" auf dem Display. Ich muss dann einige Male auflegen und neu probieren. Dann geht es wieder. Passiert bei beiden Mobilteilen. Bei den analogen Endgeräten gibt es diesee Probleme nicht.
Diverse Firmwareupgrades der Fritz im Laufe der Zeit brachten keine "Besserung" des Problems.

Hat jemand ne Ahnung wo es da haken könnte?

Gruß
HK007

Hallo HK007,

ist die FRITZ!Box permanent registriert oder wählt sie sich immer erst ein, wenn Du telefonieren willst? Im zweiten Fall hatte ich ähnliche Probleme. Was steht denn im Ereignisprotokoll der Box?

Grüße,
-- mvordeme

Hallo,

die Box ist immer registriert. Da sehe ich m.E. auch nicht die Ursache, da ich ja mit den angeschlossenen Analogtelefonen keine Probleme habe.

Es muss irgendwas im Zusammenspiel von der ISDN-Basisstation mit der Fritzbox sein. Denke ich mal.

Thema Ereignisprotokoll:
Ich kann das jetzt zeitlich im Nachhinnein nicht so zuordnen. Die letzten Tage hatte ich aber nur
- Request cancelled (487)
- Busy here (486)
Aber ich werd das in den nächsten Tagen mal verfolgen.

mfg

HK007

Hi HK007!
Wenn die Meldung "Störung" auf dem Display der Gigaset's auftaucht, dann hat das in der Regel mit einem nicht ordentlich funktionierenden ISDN-Bus zu tun. Softwaremässig hat das AVM schon eine ganze Weile im Griff.

Hi ilmtuelp0815,

auf meine Verkabelung hätte ich jetzt eigentlich vertraut. Ist alles mit LSA-Plus und auch entsprechend terminiert.

Aber ich werds mal überprüfen. Ich hab nämlich den ISDN-Bus durchs ganze Haus geschleift, damit ich, wenn die Fritz mal abraucht, mit meinem Gigaset noch über iSDN telefonieren kann.

Es gibt schon eine ganze Reihe von Threads, die sich mit diesem Thema befassen. Offenbar hat die Gigaset bisweilen Probleme mit einem ISDN-Bus der nicht daueraktiv ist. Ich habe hier 2 Anschlüsse, zwei 7170 und dahinter SX205. Bei dem einen Anschluß läuft alles phantastisch, beim anderen habe ich das Phänomen, das ich nicht rauswählen kann. Es kommt Störung im Display. Wenn ich das Handgerät dann aus- und wieder einschalte geht alles. Es liegt also offenbar am sog. Basisverlust. Gib das mal als Suchbegriff ein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.