Gigabit über Switch am 7270 vorbei?

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der 7270 hat leider kein Gigabit-LAN sondern "nur" 100Mbit. Wenn ich ein gigabitfähiges PC und ein gigabitfähiges NAS über ein gigabitfähiges Switch mit dem 7270 anschließe, können PC und NAS mit Gigabitspeed miteinander kommunizieren, auch im Anwesenheit des nicht-gigabitfähigen 7270? Oder bremst der 7270 (oder z.B. ein ebenfalls nicht-gigabitfähiger LAN-Drucker) alles im Netz aus?

Selbe Frage gilt auch für WLAN: wenn ein WLAN-Gerät mit 54Mbits im WLAN drin ist, bremst dies alle 300MBits-fähige WLAN-Geräte aus?

Ein Switch kann sehr wohl auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten umgehen. Es werden nur die Datenpakete zum langsamen Teilnehmer ausgebremst weitergereicht. Alles andere läuft halt weiter, wie es soll. ;)

Ich verwende auch einen Netgear GS 105 Switch, welcher mit einem "langsamen" WLAN Accesspoint Client (100MB /sec) verbunden ist, die anderen Clients haben alle 1GB Netzkarten. Es gibt bei mir keine Probleme mit dieser Kombination.
Ich finde es zwar schade, daß AVM hier keine zeitgemäßen Netzanschlüsse vorgesehen hat - allerdings ist die 7270 bei mir ausschließlich per WLAN angebunden. Es ist i.d.R. auch schwierig einen Punkt im Haus zu finden, bei der man "alles" an die 7270 anschließen kann: DSL/Telefon, Netzwerkkabel, Aufstellungsort geeignet für WLAN + LAN... So habe ich die Box in die Nähe des Telefonanschlusses verfrachtet, welcher auch recht zentral liegt und somit einen guten Ausgangspunkt für WLAN und DECT Funkerei bietet.
Den PC im Arbeits-/Schlafzimmer sowie den HTPC im Wohnzimmer habe ich per Kabel an erwähnten GB Switch angeschlossen, welcher wiederum mittels WLAN-N Client an der 7270 hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.