[Frage] gibt es eine FB die das analoge Amt nur durchschleift?

kop04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe eine FB 7390 mit neuester FW ( 84.05.04-19718 ) seitdem ich wieder einen analogen T-Com Anschluß habe u. nicht mehr ausschließlich über VOIP telefoniere, habe ich erhebliche Probleme an den analogen Endgeräten.
Es rauscht, und es gibt ein sehr unangenehmes Echo, man hört sich selbst reden
und von 10 eingehenden Anrufen, hab ich ca. 8 mal Clip, 2 mal nicht!
Sobald das Dect-Telefon direkt an die TAE Buchse angeschlossen ist, hab ich eine glasklare Verbindung ohne Echo! Und 10 von 10 mal Clip!
Nun ja, ich könnte diie FB ja ausklammern, aber dann hab ich die Vorteile der Telefonanlage nicht mehr. Aber die Gesprächsqualität und die nur 80%tige Clip Fähigkeit sind auch nicht zu tolerieren.
Da ich nach diveresen Problemverbesserungsversuchen (störentkoppelte Steckdosenleiste,Erdung der FB etc.) keine Verbesserung erreicht habe, und viele Probleme durch die analog-digital und digital-analog Wandlung in der FB erst da rein gebracht werden, frage ich mich, ob es keine FB oder anderer Hersteller gibt, der das analoge Signal einfach "unberührt" durchschleift, und damit die geschilderten Probleme nicht "einbaut".
Über eure Antworten freue ich mich schon jetzt! :);)

Hallo kop04,

zunächst mal: Willkommen im Forum! :dance:

Und nun eine Frage zu deinem Problem:
Hast du den Splitter wieder eingebaut? :noidea:

Joe

Die 84.05.04-19718 ist nicht die neueste Firmware, sondern eine Labor Firmware, vergleichbar mit einer Beta-Version. Dazu gibt es in diesem Forum spezielle Threads zu den Labors.

Ich habe genau die gleichen Probleme mit den letzten 3 Labors gehabt. Abhilfe: Nimm die letzte Final Firmware 84.04.91 von AVM. Diese läuft einwandfrei.

hallo kop04,

soweit ich weiß (bzw ich hier im Forum lernen konnte) ist bei Telefonanlagen und Fritz!Boxen eine galvanische Trennung in Form von Opto-Kopplern (Strom in Licht / Licht in Strom) vorhanden.

Das von dir beschriebene Problem hatte ich bei dem Einsatz eines GSM Gateways mit verschiedenen Telefonmodellen. Auch unterstützt die FB nicht jedes clip.

Wird die Telefonnummer im Anruf-Protokoll der FB richtig angezeigt oder auch dort nicht?

Leider gibt es keine Alternativen zu einer Fritz!Box (Leistungsumfang / Preis).
Hast du die Möglichkeit ein Vorgänger-Modell (7170, 7270) an deinem Anschluß zu testen?
Hast du die Möglichkeit das Dect Telefon durch ein anderes Modell auszutauschen?

Dect Telefon:
Nutzt du die FB als Basis, falls ja, versuche doch einmal die geräteeingene Basis anzuschließen.

Ich nutze eine FB 7170 mit einem Dect Siemens Gigaset C455 ( mit eigener Basis )
an einem reinem Voip Anschluß und habe keine Probleme.

Sorry, leider kann ich dir nicht mehr Tipps geben.
Bin ja ein Resool ( die Domaim Looser war bereits vergeben )
;)

Gruß Resool

den Splitter habe ich in beiden Fällen, mit oder ohne FB dran. D.h. analoges Telefon am Splitter=keine Probleme, anloges Telefon an FB=beschriebene Probleme.

mit der offiziellen FW hatte ich übrigens die gleichen Probleme wie mit der Labor.
Posting 2:
wenn kein Clip, dann schon in der FB kein Clip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechte Telefoniequalität und manchmal fehlendes Clip - ja - das deutet ganz klar auf eine Masseschleife hin. Zieh mal alle unnötigen Leitungen raus (LAN + USB), und teste dann Telefoniequalität und Clip.

Liegt es an den LAN-Leitungen, dann helfen U/UTP-Leitungen. Zuletzt war hier jemand im Forum, bei dem schon allein die USB-Leitung die Probleme verursacht hat. Der steckt jetzt seinen Drucker nur rein, wenn er drucken will :(

Ich habe selbst eine lange miese Leitung. Aber eins hat geholfen: weg von der Telekom mit der antiquierten Analogetefonie. Mit VoIP ist alles glasklar!

Gruß

akapuma

Bevor an irgendwelchen Leitung rumgebastelt wird, spiele erst einmal die letzte Final FW ein. Die 3 letzten Labor FW's hatten massive Bugs, u. a. auch in der Analogtelefonie.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.