Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hi. Suche für unsere Firma einen zuverlässigen Router mit integriertem ADSL2+ Modem und ISDN Fallback. Könnt ihr mir da was empfehlen? Zur Zeit nutzen wir einen Speedtouch 546v6, der hängt sich aber ca. 2 mal am Tag auf und es sind keine Netzwerkzugriffe mehr möglich. Auch ein Firmwareupdate hat nichts daran geändert, ebenso ein Tausch des Routers.
Bin zwar noch ein absoluter DSL Noob, der erst in 3 Wochen auf die Datenautobahn darf, aber da ich inzwischen meine Eignungstests mit dem W900V absolviere, habe ich viel daüber gegoogelt.
In einigen Testberichten wird geschrieben, daß der Speedport W 900V als Eierlegende Wollmilchsau, eine erweiterte Ausführung des AVM FRITZ!Fon 7150 sei.
Ob, und warum, AVM eine verbesserte Fariante seines HighTech Produktes für ein Fremdunternehmen produziert, kann ich nicht nachvollziehen.
Was genau Deine Freude am W900V ausmacht, bleibt erst einmal Dir überlassen. Was jedoch dies bei der Suche nach einem Router mit ISDN-Fallback zu tun hat, wäre mal toll zu erfahren.
Denn ISDN-Fallback kann dies Teil imo nicht, es ist ein reiner DSL-Router (mit ISDN-Telefonteil).
Bin im Moment am überlegen, entweder das teure LANCOM 821+ oder 100EUR günstiger das DrayTek Vigor2800i.
Den besseren Eindruck hinterlässt das Lancom finde ich, aber reicht das Vigor2800i nicht auch?
Mit lancom war ich einige Jahre auch sehr zufrieden. Bintec wäre auch eine Alternative - hier hatte ich auch einige Router im Einsatz. Wenn es im Geldbeutel drückt, schaue Dir mal ALLNET an - ich glaube mich zu erinnern, dass die auch Router mit ISDN-Fallback hatten....
Drückt nicht unbedingt im Geldbeutel, es soll schon ein ordentliches Gerät sein. Jetzt haben wir ein einfaches Speedtouch im Einsatz aber das bricht regelmäßig zusammen... Und wenn wir jetzt schon ein anderes kaufen würde ich gern eins mit ISDN Fallback nehmen.
Wenn das von Lancom gut ist nehmen wir das Oder sollte man die Cebit noch abwarten bzw. dort den Router kaufen (Messerabatt?).
Ich persönlich verwende auch Lancom. Allerdings ist das Lancom ADSL2-Modem ziemlich schlecht, an meinem 16000er DSL (und an diversen anderen) synct es alle 3 Minuten neu. Was diesen Fehler anbelangt kannst Du dich auch mal bei www.lancom-forum.de umschauen, da gibt es dutzende von Themen zu diesem Thema.
Wenn Du also ein Lancom nehmen solltest (meine Empfehlung ist das trotzdem) solltest Du berücksichtigen, dass ein externes Modem nötig sein kann.
Wäre nicht so das Problem da wir dann eh zwei Speedtouch rumliegen hätten. Gibts denn Erfahrungen mit dem ISDN Fallback, funktioniert das zuverlässig? Switcht auch wieder zurück sobald DSL wieder verfügbar ist?
wenn ich mir Deine Signatur anschaue, hast Du ein Lancom 1821 Revision C im Einsatz. Dir ist schon klar, dass diese Hardwarerevision nicht mit ADSL2+ an DSL16000 läuft? Maximal ADSL2. ADSL2+ funktioniert erst ab Hardwarerevision E.
Mein Lancom 1823 funktioniert übrigens prächtig an einem DSL16000 Anschluß.
Modem-Status INFO: SHOWTIME
Line Type INFO: ADSL_over_ISDN
ADSL-Standard INFO: ADSL2+
Downstream rate (kbps) INFO: 17695
Upstream rate (kbps) INFO: 1183
Local SNR (dB) INFO: 8.0
Remote SNR (dB) INFO: 3.5
Local attenuation (dB) INFO: 12.0
Remote attenuation (dB) INFO: 9.0
Interleave downstream INFO: 0
Interleave upstream INFO: 0
Remote vendor ID INFO: Infineon
Linecode version INFO: 6.26/e74.02.35
Modem Type INFO: ADSL2+
Modem Release INFO: B
Dying Gasp occured INFO: No
Dying Gasp disabled INFO: No
Dying Gasp count INFO: 0
PM-State INFO: L0
Enable-Dying-Gasp ACTION:
Connection TABINFO: 10 x [Index,Conn.-start,ADSL-Standard,..]
Bloss nicht! Aus Erfahrung weiss ich, dass die CeBit "Neu-Erscheinungen" wegen des Zeitdrucks oft mit so vielen Fehlern behaftet sind, dass für den Endverbraucher nur Nerven und Zeit kostet die Patches einzuspielen, die irgendwann nachgeholt werden. Kaufe Dir lieber ein Gerät, was schon länge verkauft wird...
Wichtig wäre sicherlich auch die Möglichkeit der Kanalbündelung bei ISDN-Fallback. Sonst kriecht alles nur mit 64k durch...
Wäre nicht so dramatisch, hauptsache es geht dann überhaupt.
Bin grad am überlegen ob ich nicht einen Router nehmen sollte der auch VPN unterstützt. Bei Lancom bin ich damit bei min. 500EUR, bei Draytek nur bei 200EUR. Sind die soviel schlechter?
kurz und bündig: JA!
Wir haben 16(!) DrayTec 2600er und 2900er im Einsatz gehabt - sind von der Punkt zu Punkt Verschlüsselung (also zwischen den Routern) auf Ende zu Ende durch openVPN (also Clients direkt auf den Server) umgestiegen, da die Router ehebliche performance Einbussen gezeigt haben. Selbst bei DES und einigen gleichzeitigen Zugriffen haben die Router schlapp gemacht. Ich weiss nicht, was du genau machen willst, aber wenn es bei Dir um die Ausfallsicherheit geht, dann solltest du a) mehr Geld als 200 EUR ausgeben, b) ggf. eine zweite DSL-Leitung bei einem anderem Anbieter bzw. alternative Zugangstechnologie wählen - Via Kabel oder via Sat mit ISDN Upstream.
Wie siehts denn bei den Lancom Routern aus, kann ich da einen Zeitraum angeben in dem überhaupt nur eine ISDN Backup Verbindung aufgebaut werden soll? Nachts würde das ja nicht gebraucht werden wenn DSL ausfällt, es sollte dann nur z.B. von 6:30 - 16:30 überhaupt eine Backup Verbindung aufgebaut werden.
Wenn mal ne Stunde kein Internet gehts ist es nicht so dramatisch nur ich möchte es so einrichten, dass alles automatisch passiert. Zur Zeit gehe ich dann an unseren Server und baue manuell eine ISDN Verbindung auf. Wenn ich aber mal nicht da bin kann das hier keiner...
Ja, ist mir klar. Es synct ja auch Brav, funktioniert 3 Minuten und fängt wieder von vorne an.
Ich will jetzt den Thread nicht zusehr offtopic werden lassen, aber Lancom hat definitiv noch Schwierigkeiten mit ADSL2+. Das Problem habe ich noch bei anderen Kunden. Es ist nur für mich preiswerter einen (billige) FritzBox als Modem zu verwenden und nicht unendlich Zyklen in die Behebung des Problems zu stecken und eben nur noch 1811er etc zu verbauen.
Und natürlich gibt es auch Fälle -so wie bei dir- wo es funktioniert.
L2 Powersavemodus abschalten lassen (nur wenn T-DSL16000) und neue Firmware 6.30 verwenden. Hier kann man auch L2 abschalten, funktioniert aber nicht immer. Am sichersten ist die Abschaltung über die T-COM.
Keiner da der so einen im Einsatz hat und das weiß?
Message schrieb:
Wie siehts denn bei den Lancom Routern aus, kann ich da einen Zeitraum angeben in dem überhaupt nur eine ISDN Backup Verbindung aufgebaut werden soll? Nachts würde das ja nicht gebraucht werden wenn DSL ausfällt, es sollte dann nur z.B. von 6:30 - 16:30 überhaupt eine Backup Verbindung aufgebaut werden.
Das dürfte funktionieren, Du hast im Lancom die Möglichkeit mit Ereignis- oder mit Zeitgesteuerten Scripten zu arbeiten. So könnest Du halt über ein Zeitscript das Backup in einer bestimmten Zeit abschalten.
Vielleicht gehst du mal auf www.lancom.de dort gibt es den Lanconfig, damit kannst Du offline eine Konfiguration erstellen, damit hast Du schon mal einen groben überblick, was alles machbar ist. Ansonsten nochmal der Verweis auf www.lancom-forum.de dort steht ne Menge zum Thema Backup.
Hab Gestern schon versucht eine Offlinekonfiguration mit dem Lancom Tool zu erstellen, das sucht jedoch immer nach dem Router wenn man es startet, konnte keine Möglichkeit finden was zu erstellen. Aber wenn du sagst es geht werd ich das Teil jetzt kaufen, danke.
Unter "Bearbeiten", "Neue Konfigurationsdatei", dort wählst Du das passende Gerät aus und los gehts. Aber am "echten Objekt" macht das natürlich mehr Spaß ;-)