[Frage] Gesucht: Nicht-blinkendes Gigaset-DECT-Handteil an FritzBox

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
296
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Problem: Viele Gigaset-Handteile zeigen verpasste Anrufe durch das Blinken einer grünen LED an. Das mag sinnvoll sein für den theoretischen Durchschnittsnutzer, der nach Hause kommt und dann unmissverständlich sieht, dass jemand versucht hat, anzurufen. Für Anwender, die diese Anzeige aus verschiedenen Gründen nicht benötigen, kann das Blinken allerdings zu einem großen Ärgernis werden. Wir reden hier ja nicht von einem dezenten Blinken auf LCD-Ebene, sondern von einer grellen, grünen LED, deren Widerschein unter spärlichem Licht im ganzen Raum zu sehen ist. Da die LED unter einer Taste liegt und an deren Rändern durchstrahlt, ist auch das Abkleben keine Option.

Ich hatte letztes Jahr schon mal einen anderen Thread zum Blinken meines CL660HX aufgemacht und dort keine Lösung gefunden. (Ich brauche das Blinken nicht, weil ich auch per E-Mail über verpasste Anrufe informiert werde.)
Das Kernproblem: Offenbar lässt sich das Blinken nur deaktivieren, wenn das Gerät mit einer Gigaset-Basis verbunden ist. Verbindet man es direkt mit einer FritzBox, gibt es leider keinen Weg, das Blinken los zu werden. Selbst das Deaktivieren der Anrufliste in der FritzBox hilft nicht.
Was mich angeht, lebe ich seither notgedrungen damit bzw. mache ggfs. mehrmals täglich die umständliche Prozedur zum Löschen des Blinkens (ist ja leider auch nicht mit einem einzelnen Tastendruck getan, sondern erfordert mehrere Schritt inkl. Bitte-Warten-Phase).

Jetzt könnte man mir vorwerfen, ich sei total überempfindlich und müsse einfach lernen, sinnloses grünes Blinken in meiner Umgebung zu ignorieren. Aber offenbar bin ich damit nicht allein. Kürzlich kam eine verzweifelte Nachbarin (90 Jahre alt) zu mir und bat mich, dieses schreckliche Dauerblinken an ihrem Gigaset-Handteil auszuschalten. Ich konnte das zwar vorübergehend tun, musste ihr aber erklären, dass es mit dem nächsten nicht-angenommenen Anruf wieder da sein wird und ich keinen Weg kenne, das Blinken dauerhaft zu deaktivieren (außer vielleicht, das Gerät aufzuschrauben und die betreffende LED auszulöten – keine Ahnung, ob das so einfach gehen würde). Ein manuelles Deaktivieren nach jedem verpassten Anruf kommt für die Frau nicht in Frage. Die dazu notwendige Tastenfolge ist für eine 90-jährige, die sonst nur die nötigsten Bedienschritte kennt, unzumutbar umständlich.

Und nun habe ich in dieser Sache noch eine zweite ältere Dame (84-jährig) "am Hals". Die hat das Problem zufällig bei besagter Nachbarin mitbekommen und fürchtet nun, bei einem geplanten Neukauf ebenfalls Opfer des nervigen Dauerblinkens zu werden. (Im Augenblick hat sie noch das seltene Glück, ein älteres Gigaset-Modell zu besitzen, dem die Blink-LED fehlt. Das zeigt verpasste Anrufe nur per LCD an, was man gut ignorieren kann.)

Relativ lange Einleitung, relativ kurze Frage:
Gibt es neue (aktuell erhältliche) Gigaset-DECT-Handteile, an denen man das "Verpasste-Anrufe-Blinken" auch dann deaktivieren kann, wenn sie direkt mit einer FritzBox verbunden sind?
Wenn nein: Gibt es einzeln erhältliche, Router-taugliche DECT-Handteile anderer Hersteller, die nach verpassten Anrufen gar nicht blinken bzw. an denen man das Blinken dauerhaft deaktivieren kann?
 
Gibt es neue (aktuell erhältliche) Gigaset-DECT-Handteile
Alle derzeit erhältliche Handteile haben als optische Anrufsignalisierung die blinkende Anruftaste.

Gibt es einzeln erhältliche, Router-taugliche DECT-Handteile anderer Hersteller, die nach verpassten Anrufen gar nicht blinken bzw. an denen man das Blinken dauerhaft deaktivieren kann?
Das Schnurlostelefon FRITZ!Fon M2 sollte das ermöglichen. Entweder die entsprechende Taste ist gar nicht von hinten beleuchtet oder es sollte sich abstellen lassen. Bitte zur Sicherheit aber vorher bei AVM anfragen.

Ergänzung: Lt Handbuch blinkt die Nachrichtentaste leider bei: • neuen Anrufen, • neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, • neuen E-Mails, Podcasts, RSS • neuen Firmware-Updates
Ob das abstellbar ist, steht leider nicht im Handbuch, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einzeln erhältliche, Router-taugliche DECT-Handteile anderer Hersteller, die nach verpassten Anrufen gar nicht blinken bzw. an denen man das Blinken dauerhaft deaktivieren kann?

Ich benutze hier ein Fritz!Fon MT-C an einer Fritz!Box.

Verpasste Anrufe werden an diesem Mobilteil nicht durch eine blinkende Taste des Bedienfelds, sondern mittels einer rot blinkenden LED, welche sich ca. einen Zentimeter rechts oberhalb des Displays befindet, signalisiert. Auch diese LED lässt sich meines Wissens nicht deaktivieren, sollte aber mit etwas Geschick und Friemelei abzukleben sein. Eine andere (entgültigere) Lösung könnte evtl. auch das "Überpinseln" mit schwarzer Farbe sein.

Über den Grad der Kompatibilität des MT-C an einer Gigaset bzw. "Nicht Fritz!Box" DECT-Basis kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen. Es scheint aber im Gegensatz zu den neueren Fritz!Fons kein "AVM-Systemtelefon" zu sein, denn man kann bei dem MT-C z.B. ein Telefonbuch direkt im Mobilteil anlegen und auch verschiedene Einstellungen im Menü sind unabhängig von der Verbindung zur Fritz!Box möglich.

Das baugleiche Mobilteil gehört auch zum Lieferumfang des Fritz!Fon 7150. Mglw. (von mir nicht getestet) lässt sich ein solches Mobilteil auch an einer anderen DECT-Basis außer der des Fritz!Fon 7150 anmelden und verwenden.

Außerdem gibt es dieses Modell auch von Swissvoice mit der Modellbezeichnung "Eurit 547" bzw. "Eurit 557". Davon gibt es wohl auch ein "DUO-Set". Ein Teil davon ist eine eigenständige DECT-Basis mit integriertem AB.

Neu werden diese Mobilteile vermutlich nicht mehr erhältlich sein, aber auf den bekannten Gebrauchtwarenplattformen finden sich ab und an passende Angebote.
 
Danke schon mal für die Tipps!

Ich werde bei AVM direkt nachfragen. Dahinter steht dann auch die Hoffnung, dass man mit künftigen FritzBox-Firmwares die Signalisierung generell abschalten kann, so wie das bereits mit den Gigaset-Basen funktioniert. Eventuell ist bei AVM einfach noch niemand draufgekommen, dass es Anwender gibt, die eine Anzeige verpasster Anrufe nicht brauchen und die sich dann dran stören.
Eine andere (entgültigere) Lösung könnte evtl. auch das "Überpinseln" mit schwarzer Farbe sein.
Im Prinzip habe ich genau das an meinem Gigaset CL660 schon gemacht: das Gehäuse auseinandergenommen und mit einem Zahnstocher ein paar Tropfen tiefschwarze Acrylfarbe auf die LED getupft. Das Blinken wird dadurch zumindest stark gedämpft (komplett weg kriege ich es nicht). Was damit natürlich nicht weggeht, ist die zusätzliche rote Anzeige im Display (wobei die wenigstens nicht blinkt und dadurch leichter zu ignorieren ist).

Jetzt könnte ich meiner Nachbarin anbieten, diese Prozedur auch an ihrem Gigaset zu machen. So ganz traue ich mich das aber nicht. Ist ja immer noch was Anderes, ob man es am eigenen Gerät probiert oder an einem fremden. Das Öffnen des Gehäuses ist nicht so einfach (Gefahr, dass Plastiklaschen abreißen) und ich weiß auch nicht, ob das Überlackieren der LED auf längere Sicht Hitzeprobleme verursachen kann.

Ein Überpinseln der Taste von außen würde wenig bringen, weil das grelle Licht auch an den Seiten der Taste und sogar in den Leuchtflächen der benachbarten Tasten durchquillt. Zudem würde sich Lack auf der Taste wohl im Alltag schnell abreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schau doch einfach mal nach, was Gigaset mit dem SW-LCD Display anbietet!
Da gibt es wirklich brauchbare Geräte (A415), die belästigen Euch nicht mit hellen Anzeigen, weil passive Displays.
Außerdem gibt es auch andere Anbieter (Gigaset vllt. bald nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LCD ist, wie gesagt, das kleinere Problem. Schlimm sind die grellen LEDs (meist hinter Tasten versteckt). Vermutlich hat das auch das A415 (schaut zumindest auf der Abbildung so aus – Briefsymbol in der linken Quertaste, unterhalb des Displays).
 
Telekom Sinus, Panasonic, V-Tech, Doro .....
sollte eines dabei sein, wo man die Anzeige mit etwas Folie abkleben kann.
Bei einem meiner (etwas älteren) Gigasets leuchtet die Taste nicht, es steht aber alles im Display.
Leider zeigt mir die Fritze nicht mehr den Typ an, im Batteriefach ist auch kein Etikett.
(Satiremodus ein: mir fällt das Märchen von einer Adligen-Tochter und einer Hülsenfrucht ein....Satiremodus aus)
 
Blink-Lichter sind eigens so konstruiert, dass sie auffallen und möglichst nicht übersehen werden können. Dieses Ziel ist den Gigaset-Entwicklern zweifellos gelungen. Wenn etwas blinkt, fällt es eben mehr auf als etwas, das nur leuchtet. Man denke an Warnlichter im Straßenverkehr oder einfach an die FritzBox (wenn da etwas blinkt, weiß man, dass eine Störung vorliegt).
Falls jemanden ein dauerhaftes Blinken gar nicht stört, muss derjenige schon extrem abgebrüht sein und/oder unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen. Welche Rolle die jüngst legalisierten Substanzen dabei spielen, müsste aus Sicherheitsgründen noch erforscht werden. :cool:
 
Vermutlich hat das auch das A415

Korrekt. Verpasste Anrufe/Hinterlassene Nachrichten werden auch bei diesem Modell mittels einer blinkenden Taste auf dem Bedienfeld signalisiert.

...oder einfach an die FritzBox (wenn da etwas blinkt, weiß man, dass eine Störung vorliegt).

Das wiederum ist nicht korrekt. Die Info-LED vieler Fritz!Boxen kann so eingestellt werden, dass sich diverse, nicht kritische Ereignisse durch Blinken signalisieren lassen. Und auch die Power/DSL-LED blinkt z.B. beim Einschalten der Fritz!Box ohne damit zwangsläufig einen Fehler bzw. eine Störung, sondern den regulären Bootvorgang zu signalisieren.
 
Die Störung der Telefonie, also wenn mindestens eine der eingerichteten Rufnummern, nicht oder nur eingeschränkt verfügbar/nutzbar ist, leuchtet die Info-LED dauerhaft rot, falls dieser Zustand für mindestens 1h bestand.


1714307656573.png
 
zu Thema: "LED leuchtet zu hell": @beiti: die LEDs lassen sich beim CL660HX von außen sehr gut abkleben, beim Grandstream weiß ich es nicht. Eine "quick and dirty-Lösung" wäre doch eine übergestülpte Socke oder ein Fausthandschuh. Das hätte evtl. sogar eine dekorative Wirkung (auch die Nachbarin hätte vielleicht Interesse). Das Überhitzungsproblem spielt bei den LED keine Rolle, eher die elektromagnetische Strahlung.
 
Wurde auch schon ein schwarzer Edding-Fineliner probiert?
 
Den einzigen Weg die LED auszuschalten hast du ja selbst schon genannt (Anmeldung und Nutzung an einer Gigaset Basis).

Warum nutzt du dann nicht einfach eine Gigasetbasis wenn dir das Ausschalten so wichtig ist? Gebraucht sind Box 100 und Go Box 100 schon für kleines Geld zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.