Gesprächspartner wird nicht gehört (zwei Fritzboxen: zwei Rufnummern/zwei Netzwerke DG)

AndBal

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ziemlich verzweifelt hoffe ich, bei Euch eine Lösung für mein Problem zu finden – die Deutsche Glasfaser (Provider), AVM sowie Google konnte mir bis dato nicht weiterhelfen.

Zu meinem Problem:
Während des Telefonats kann ich ich meinen Gesprächspartner nicht hören – der Gesprächspartner hört mich jedoch einwandfrei.

Nachstehend nun die Hintergründe der Gegebenheiten vor Ort:
  • Zwei SIP -Zugänge, zwei Telefonnummern
  • Vor Ort sind zwei Fritzboxen installiert. Box 1 (7490) ist die Hauptbox mit eigenem Netzwerk. Hier ist eine Rufnummer eingerichtet, die einwandfrei funktioniert.
  • An der Box 1 ist die Box 2 (ebenfalls 7490) per LAN-Kabel verbunden. Die Box 2 kommt jedoch mit einem eigenen Netzwerk daher. (das Internet funktioniert tadellos)
  • Auf der Box 2 ist nun die zweite Rufnummer (mit eigener Leitung bzw. SIP) eingerichtet und das Fritzfon 6 installiert.
  • Bei (externen) Telefonaten tritt nun das Problem auf, dass ich meinen Gesprächspartner nicht hören kann, dieser mich jedoch schon! Das Problem tritt sowohl mit dem o.g. Fritzfon 6, als auch über die Fritzfon-App auf.
  • Bei internen Telefonaten tritt das Problem nicht auf, sodass ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann.
  • PS: Es sind auf allen Geräten die aktuellsten Softwares installiert. Darüber hinaus habe ich alle Geräte mehrmals neu gestartet und installiert.
Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Vorschläge freuen.


Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße

Andreas
 
Richte die Rufnummer der 2. Box auf der 1. ein und dazu ein IP Telefon für diese Rufnummer.

Lösche die Rufnummer in der 2. Box und richte das IP Telefon der ersten Box als Rufnummer der 2. Box ein.
 
  • An der Box 1 ist die Box 2 (ebenfalls 7490) per LAN-Kabel verbunden. Die Box 2 kommt jedoch mit einem eigenen Netzwerk daher. (das Internet funktioniert tadellos)
  • Auf der Box 2 ist nun die zweite Rufnummer (mit eigener Leitung bzw. SIP) eingerichtet und das Fritzfon 6 installiert.
AVM oder Google kann da sehr wohl weiterhelfen. Dafür gibt es doch extra die Telefonie im Mesh.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Die Box 2 kommt jedoch mit einem eigenen Netzwerk daher. (das Internet funktioniert tadellos)
Liest sich so, als sollte die zweite 7490 kaskadiert sein, was die Mesh-Telefonie ausschließt, außer es war so doch nicht vom TE gewünscht, dass es zwei "getrennte" Netze sind.

Falls doch sollte

helfen, falls die Zweite so eingerichtet wurde

aber das geht aus #1 nicht wirklich hervor (zumindest die eigenen IPs der Beiden würde zumindest einen Ansatz geben)
 
Zunächst einmal besten Dank für die Antworten. Leider bin ich bis dato nicht so tief in der Materie, sodass mit einige Begriffe noch nicht vertraut waren.

Es ist tatsächlich so, wie @stoney beschreibt. Die zweite 7490 ist kaskadiert, da das Ziel sein sollte. dass über die 7490 ein eigenes /getrenntes Netzwerk aufgebaut werden kann, was auch funktioniert - eben bis auf das beschriebene Telefonproblem. Mesh ist hier entsprechend keine Lösung.
 
Lösung siehe 1. Link in #4 bzw. Beitrag #2.

Oder alternativ folgendes durchgehen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/119_Gesprachspartner-horen-sich-nicht/

Meiner Erinnerung nach unterstützt die DG bei VoIP auch IPv6, sicherstellen (wegen Routerkaskade) das IPv6 genutzt wird (STUN wird dann auch nicht benötigt). Aber das hilft nicht wenn für Telefonie eine eigene VLAN-ID verwendet wird, dieses wäre für Box 2 nicht zugänglich:
Die DG verwendet laut >diesem Beitrag< entweder ein eigenes VLAN für VoIP (VID 330) oder keine VLAN-ID (tagging übernimmt ggf. der ONT) bzw. VLAN-ID 362 für beides (Internet und Telefonie), dann allerdings für VoIP angeblich IPv4-only (es kommen jeweils andere SIP-Registrare zum Einsatz). Letztlich dürfte also die o.g. Lösung (Box 2 registriert sich bei Box 1 und nicht bei der DG) wohl die bessere sein.
 
Vielen Dank, @NDiIPP !
Könntest du, oder @chrsto mir das Vorgehen nochmal bestätigen bzw. detaillierter aufzeigen?

Meinem Verständnis nach gehe ich nun wie folgt vor:
1.) Ich lösche die Rufnummer auf Box 2
2.) Diese Rufnummer registriere ich auf Box 1
3.) Zuordnung der Rufnummer zum IP Telefon, welches ausschließlich über Box 2 laufen soll
4.) Einrichtung dieses IP Telefons als Rufnummer der Box 2 --> könnt ihr mir diesen Schritt erläutern??
 
3.) Zuordnung der Rufnummer zum IP Telefon, welches ausschließlich über Box 2 laufen soll
Genau, also IP-Telefon auf Box 1 einrichten:
https://avm.de/service/wissensdaten...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

4.) Einrichtung dieses IP Telefons als Rufnummer der Box 2 --> könnt ihr mir diesen Schritt erläutern?
-> https://avm.de/service/wissensdaten...elefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Bzw.:
https://avm.de/service/wissensdaten...2_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/
(Halt mit den Credentials des IP-Telefon aus Box 1)
 
Den Schritt 3 verstehe ich - leider habe ich jedoch Probleme mit der Umsetzung von Schritt 4.
Wie genau kann ich nun das IP Telefon, welches auf Box 1 mit der Rufnummer registriert ist, auf Box 2 einrichten?? (Dass das das Telefon nur auf Box 2 mit den entsprechenden Rufnummer funktioniert.)
Es wäre super, wenn du mir den Schritt ggf. für "Laien" nochmals erläutern könntest.
Ganz lieben Dank!
 
Wie genau kann ich nun das IP Telefon, welches auf Box 1 mit der Rufnummer registriert ist, auf Box 2 einrichten?
Sehr genau:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (IP-Client) auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie den Anschluss aus, an dem das Telefon angeschlossen ist. Tragen Sie eine Bezeichnung für das Telefon ein und klicken Sie auf "Weiter".
So steht es in der verlinkten Anleitung. Kommst du erstmal so weit?
 
Wie genau kann ich nun das IP Telefon, welches auf Box 1 mit der Rufnummer registriert ist, auf Box 2 einrichten?? (Dass das das Telefon nur auf Box 2 mit den entsprechenden Rufnummer funktioniert.)
Das hat @NDiIPP dir doch verlinkt:


Dort den Punkt "Neue Rufnummer im IP-Client eintragen"
 
@KunterBunter und @chrsto
Ich habe auf der Box 2 nun alles so umgesetzt, wie in der Anleitung beschrieben. Im letzten Schritt wird mir jetzt leider der Fehler angezeigt, dass "Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonanbieter ist gescheitert."

Gibt es noch bestimmte Einstellungen, die ich in Bezug auf die Unterpunkte "Rufnummerformat" und "weitere Einstellungen" vornehmen muss?

PS: ich habe die Vermutung, dass es an der IP-Adresse liegen könnte. Da ich den Router (Box2) kaskadiert habe, habe ich entsprechend die identische IP-Adresse, wie die der Hauptrouter (Box 1) Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Danke Euch allen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Router (Box2) kaskadiert habe, habe ich entsprechend die identische IP-Adresse, wie die der Hauptrouter (Box 1)
Das 'interne' Netz der zweiten 7490 muss ein anderes Netz sein, also eine andere Ziffer an der dritte Stelle haben.
Wenn du bei der zweiten 7490 bei den Internet-Einstellungen einmal "Externes Modem oder Router" und dann noch "Internetverbindung selbst aufbauen" aus, bei den Zugangsdaten machst du den Haken bei "Keine Zugangsdaten benötigt".
Damit hast du 'vor' der zweiten und 'hinter' der zweiten 7490 unterschiedliche Netze.

Dann trägst du bei der ersten 7490 die Telefonnumern ein, auch die an die zweite Box soll, für die stellst du einen SIP-Anschluss bereit.
Auf diesen verbindest du dich bei der zweiten 7490 als 'externe' Telefonnummer, so als wenn das dein Telefonieanbieter ist, was eben für deine zweite 7490 die erste ist.
 
Danke dir für deine Rückmeldung.
Das habe ich tatsächlich bereits versucht, aber die IP ist weiterhin die gleiche ...

Was genau meinst du mit dem Satz "Auf diesen verbindest du dich bei der zweiten 7490 als 'externe' Telefonnummer, so als wenn das dein Telefonieanbieter ist, was eben für deine zweite 7490 die erste ist."

Nochmals lieben DAnk!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau meinst du mit dem Satz "Auf diesen verbindest du dich bei der zweiten 7490 als 'externe' Telefonnummer,
In meiner Beschreibung bietet der Router interne SIP-Accounts (z.B. eine F!B)
Dein Router meldet sich mit den Zugangsdaten für deinen SIP-Account bei deinem SIP-Anbieter an.
Bei deinem Router richtest du einen internen Account ein (der der F!B eine interne Nummer) die du mit diesem verbindest.
Der interne SIP-Account (bei der F!B kann man z.B. analog, DECT, SIP [und früher auch ISDN] für die internen Anschlüsse verwendet) hat also nach draußen die 'Leitung' zu deinem SIP-Anbieter und intern zu deinem SIP-Telefon.
Damit kommt von 'draußen# niemand auf dein SIP-telefon, da dieses keine direkte Verbindung nach draußen hat
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,786
Beiträge
2,239,825
Mitglieder
372,995
Neuestes Mitglied
juzim
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.