Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, das richtige Unterforum für meine Frage erwischt zu haben.
Wir betreiben als Telefonanlage eine Agfeo AS45 mit LAN-Modul und sind kürzlich von einem alten Vodafone-Anlagenanschluss zu Sipgate gewechselt.
Unser Setup sieht folgendermassen aus:
SIP Provider: sipgate.de (Trunking mit Rufnummernblock)
TK Hardware: Agfeo AS 45 LAN (STUN-Server eingerichtet)
Router Hardware: Draytek Vigor 2865
DSL Provider: Telekom VDSL 50 mit fester IPv4-Adresse
Nach einigen Schwierigkeiten mit der Firewallkonfiguration im Router funktioniert nun alles, bis auf die Tatsache, dass sämtliche ausgehende Gespräche reproduzierbar nach 30-32 Sekunden abbrechen.
Überprüft wurde bereits folgendes:
- Open Ports im Draytek Router geprüft
- FW testweise komplett deaktiviert
- SIP-ALG im Router ist abgeschaltet
- Port Mapping Timeouts im Router überprüft und heraufgesetzt
Die Forensuche habe ich bereits bemüht, komme aber nicht weiter bzw. werde nicht ganz schlau aus den gefundenen Ergebnissen.
Ich habe heute mit Wireshark ein ausgehendes Telefonat mitgeschnitten und hänge die anonymisierten Flow-Sequenzen als Textdatei im Anhang an.
Leider ist mir der Ablauf der Flow-Sequenzen nicht ganz klar, ich interpretiere den Mitschnitt so, dass der Abbruch des Gesprächs seitens Sipgate initiiert wird, meine Vermutung ist, dass es bestimmte Pakete nicht durch den Router schaffen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was falsch läuft?
Falls noch Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach.
ich bin neu hier und hoffe, das richtige Unterforum für meine Frage erwischt zu haben.
Wir betreiben als Telefonanlage eine Agfeo AS45 mit LAN-Modul und sind kürzlich von einem alten Vodafone-Anlagenanschluss zu Sipgate gewechselt.
Unser Setup sieht folgendermassen aus:
SIP Provider: sipgate.de (Trunking mit Rufnummernblock)
TK Hardware: Agfeo AS 45 LAN (STUN-Server eingerichtet)
Router Hardware: Draytek Vigor 2865
DSL Provider: Telekom VDSL 50 mit fester IPv4-Adresse
Nach einigen Schwierigkeiten mit der Firewallkonfiguration im Router funktioniert nun alles, bis auf die Tatsache, dass sämtliche ausgehende Gespräche reproduzierbar nach 30-32 Sekunden abbrechen.
Überprüft wurde bereits folgendes:
- Open Ports im Draytek Router geprüft
- FW testweise komplett deaktiviert
- SIP-ALG im Router ist abgeschaltet
- Port Mapping Timeouts im Router überprüft und heraufgesetzt
Die Forensuche habe ich bereits bemüht, komme aber nicht weiter bzw. werde nicht ganz schlau aus den gefundenen Ergebnissen.
Ich habe heute mit Wireshark ein ausgehendes Telefonat mitgeschnitten und hänge die anonymisierten Flow-Sequenzen als Textdatei im Anhang an.
Leider ist mir der Ablauf der Flow-Sequenzen nicht ganz klar, ich interpretiere den Mitschnitt so, dass der Abbruch des Gesprächs seitens Sipgate initiiert wird, meine Vermutung ist, dass es bestimmte Pakete nicht durch den Router schaffen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was falsch läuft?
Falls noch Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach.