[Problem] Gesprächsabbrüche mit Gigaset SL450A GO an Fritzbox

suppenelse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Gigaset SL450A GO mit zugehöriger Gigaset-Basis und als Router eine Fritzbox 7560 (früher 7390, Probleme waren aber dieselben). Die Rufnummer ist in der Gigaset-Basis eingerichtet, nicht in der Fritzbox, und die Gigaset-Basis hängt per Ethernet an der Fritzbox. Prinzipiell funktioniert alles, aber immer wieder nerven Gesprächsabbrüche, teils nach mehreren Minuten, teils auch schon nach wenigen Sekunden. Ich bin kein großer IP-Telefonie-Experte, daher bitte ich herzlich um Rat! Was läuft hier schief? Und wäre es in meinem Fall sinnvoller, die Rufnummer nicht in der Gigaset-Basis, sondern in der Fritzbox einzurichten? (Habe ich bisher nicht gemacht, weil mir nicht klar war, wie dann das Gigaset konfiguriert werden muss.)

Danke im Voraus!

Kiregen wir (mglw.) hin ;)

GoBox: Firmware 42.238 ?
Firmware Mobilteil ?
Screenshot der Anmeldedaten aus GoBox ?

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, die die Firmware-Versionen von GoBox und Mobilteilen zeigen, außerdem die Verbindungseinstellungen, die hoffentlich irgendwie weiterhelfen... Wenn ich noch was nachschieben soll, was auf einer anderen Seite steht, gerne.

status.png verbindungen.png verbindungen_details.png

//edit stoney. Bilder nebeneinander angeordnet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das NAT-Refresh ist zu kurz eingestellt.
Das kurze Intervall 20 ... 180s stammt aus früheren Zeiten.

240s ist ein aktuell gebräuchlicher Wert bei der T., der nicht zu Komplikationen auf der T.-Serverseite führt.

Nach der Änderung Router + GoBox neu starten.

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe das mal umgestellt, beides wie empfohlen neu gestartet und werde das ganze jetzt mal "beobachten"... Ich hoffe, das löst die Probleme! Ich wundere mich natürlich, dass das nirgendwo dokumentiert ist und die Voreinstellungen des Gigaset offenbar "suboptimal" sind.

Unabhängig davon: Wäre es generell empfehlenswerter, die Rufnummer in der Fritzbox einzurichten? (Habe inzwischen rausgefunden, dass ich in der Go Box "Fritzbox" als Provider auswählen kann, was mir zunächst nicht klar war.) Welche Verbindungsart kann man als stabiler bezeichnen?

Danke für deine Rückmeldung.

Der Nachteil der Nutzung des Profiles "FRITZ!Box Fon" in der GoBox besteht in der Nutzung eines zusätzlichen Gateways.
Vermitteln und andere als normal empfundene Telefoniefeatures erfordern zusätzliche Maßnahmen im Setup.
Also nicht dramatisch, nur muss man es im Ernstfall wissen.

Die Vorteile wären die mögliche Nutzung der nunmehr befüllten Telefonlisten in der FRITZ!Box, das Logging von Aktionen, ...

Noch stabiler kannst du das Setup machen, indem du der GoBox intern eine statische IP vergibst.
Parallel dazu auf FRITZ!Box-Seite das Häkchen setzen "Diesem Gerät immer diese IP vergeben".
Beide IP müssen natürlich gleich sein.

Viel Glück und bis demnächst hier mit deinem "Stabilitäts"-Bericht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil der Nutzung des Profiles "FRITZ!Box Fon" in der GoBox besteht in der Nutzung eines zusätzlichen Gateways. Vermitteln und andere als normal empfundene Telefoniefeatures erfordern zusätzliche Maßnahmen im Setup. Also nicht dramatisch, nur muss man es im Ernstfall wissen.

Verstehe, danke. Dann werde ich die Konstellation glaube ich vorerst so lassen, wie sie ist, also Rufnummer im Gigaset einrichten und die Fritzbox von Telefonie-Einstellungen freihalten.

Noch stabiler kannst du das Setup machen, indem du der GoBox intern eine statische IP vergibst.
Parallel dazu auf FRITZ!Box-Seite das Häkchen setzen "Diesem Gerät immer diese IP vergeben".
Beide IP müssen natürlich gleich sein.

Danke, habe ich gemacht!

Super, geht ja fix hier.

Wenn es immer noch zu Verbindungs-Fehlern lt. #1 kommt:
42.238 liegt als Lösungspfeil noch im Köcher bereit zum Abschuss ;)

Wie gern hätte ich diesen Thread in der Versenkung verschwinden lassen. Aber nachdem bei den Gesprächen der letzten Woche alles problemlos lief (wobei wir nicht den ganzen Tag telefonieren, sondern eher wenig), war heute morgen wieder ein ankommendes Gespräch plötzlich weg. Wir wurden daraufhin nochmals angerufen, dann war's wieder weg, und das ganze insgesamt viermal. Zeitlich lässt sich das schwer eingrenzen, teilweise dauert es ein paar Minuten, teilweise nur einige Sekunden.

Gibt es noch weitere Einstellungen entweder in der Go Box oder in der Fritzbox, die ich anpassen kann? (Ich muss zugeben, dass ich es natürlich irgendwie unbefriedigend finde, eine alte Firmware auf dem Gigaset zu installieren...)

Bin nochmals dankbar für sämtliche Ratschläge. Einstellungs-Screenshots siehe #3 oben, falls nötig kann ich aber heute abend auch gern weitere hinzufügen.

• Like
Reaktionen: MuP
Danke für deine Rückmeldung ;)

---

Einstellungen mit Minimalchancen:
- IP1 in der GoBox vermeiden + Benutzung der Telefonnummer in der FRITZ!Box deaktivieren (Haken wegnehmen > graues Symbol)
oder bei weiter anstehenden Problemen:
- SIP-Registrar der FRITZ!Box benutzen (Telefonnummer in der FRITZ!Box aktiviert > grünes Symbol)

---
Schau mal nach, ob bzgl der Zeiten, STUN ... bei dir alles gut ist.
Anhang anzeigen 93937

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier ich heute abend gleich aus, vielen Dank.

IP1 in der GoBox vermeiden + Benutzung der Telefonnummer in der FRITZ!Box deaktivieren (Haken wegnehmen > graues Symbol)
Zur Klarstellung: Bislang ist in der FRITZ!Box nichts zum Thema Telefonie konfiguriert, sondern alles in der GO-Box. Einzige FRITZ!Box-Einstellung ist die statische IP, siehe oben.

SIP-Registrar der FRITZ!Box benutzen (Telefonnummer in der FRITZ!Box aktiviert > grünes Symbol)
D. h., ich soll die Telefonie in der FRITZ!Box einrichten und in der GO Box als Provider "Fritzbox" auswählen", verstehe ich das richtig?

Ich habe jetzt 1u1 als Provider, Einrichtung mit Startcode.
Da läuft es automatisch ab.

Tauchen deine Nummern nicht auf, wenn deine FRITZ!Box sich bei der Telekom anmeldet?
Anhang anzeigen 93938

//edit by stoney: Von Voll- auf Miniaturansicht geändert

Zuletzt bearbeitet:
Das Attachment ist leider futsch, offenbar durch ein stoney-edit... Sehe weder Voll- noch Miniaturansicht.

Ich habe jetzt 1u1 als Provider, Einrichtung mit Startcode.
Da läuft es automatisch ab.
Tauchen deine Nummern nicht auf, wenn deine FRITZ!Box sich bei der Telekom anmeldet?

Sorry, stehe etwas auf dem Schlauch und kenne mich nur mäßig aus. Was genau läuft bei dir automatisch ab, und wo sollten meine Nummern auftauchen? Wie gesagt, in der Fritzbox ist zum Thema Telefonie nichts eingerichtet. Aber vermutlich verstehe ich dich falsch.

NACHTRAG:
@ Moderation: Auch der Screenshot in #10 ist leider gelöscht, bitte wiederherstellen, denn DEN brauche ich heute abend noch... :(

... in der FRITZ!Box unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummern" nachschauen, ob Nummern existieren, das zugeh. Statusfeld grau ist.

Alles klar, checke ich heute abend und gebe Bescheid. Hoffe, das bis dahin die beiden Screenshots wieder aufgetaucht sind, die seitens der Moderation leider gelöscht wurden... Vor allem der aus #10 (STUN-Einstellungen usw.) hätte mich für später interessiert.

Es wurde lediglich aus [ATTACH=full]93938[/ATTACH] zu [ATTACH]93938[/ATTACH] geändert, wie hat @MuP die Bilder hochgeladen? Würdest Du diese nochmals hochladen? Anderenfalls muss ein Admin schauen was da los ist (sind nicht mehr als Anhang an den Posts dran)

@suppenelse mit Deinen Bildern in #3 gab es wie auch alle male zuvor keine derartigen Probleme

OK, bei dem starken Frost bin ich sowieso nicht unterwegs ;)

Das Löschen wurde von meinem Überwachungsscript "erledigt", wenn Eingriffe Dritter in eigene Threads erkannt wurden.
Aber das spielt keine wichtige Rolle.
@suppenelse kann eigene Screenshots einstellen: "Telefonnummern" + "STUN"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.