Gespräche werden unterbrochen

T

The Idea

Guest
Seit einiger Zeit hat meine Horstbox (DVA-G3342SD) ein Problem, dass sie ausgehende Gespäche nach unbestimmter Zeit abbricht.
Eingehende Gespäche aber funktionieren tadelos.
Ich telefoniere über das analoge Festnetz.

Habe schon auf die neuste Firmware 2.09.1 aktualisiert, weil ich dachte die Version 2.08 würde das Problem verursachen.

Weiß jemand Rat?

Wo liegt denn für das Gerät der Unterschied? Dachte bei Analog wird "der Stromkreis geschlossen" und dann telefoniert man einfach. Aber du kannst ja mal das Log posten, sofern da überhaupt etwas in der Richtung auftaucht.

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Standart. Hast du zugang über SSH zu deiner Box? Wenn ja schau mal wie sie ausgelastet ist sobald du telefonierst ( cat /proc/loadavg ).

Das Problem hab ich ein paar Monate mit Dlink besprochen (insgesamt dreimal wurde meine Box ausgetauscht) bis Dlink mir jetzt ne HorstBox Pro zum testen gegeben hat.

Am besten du rufst bei denen auch mal an, weil das ist definitiv ein Hardwareprob das zuviel Last auf der Standart macht. Welchen Provider hast du?

Zum Zeitpunkt, an dem der Anruf abbricht, liegt leider kein Log-Eintrag vor.

SSH-Zugang habe ich noch keinen...
Hier im Forum habe ich schon Anleitungen gefunden, aber nur für die Pro-Version. Gilt das genau so für die Standard?

Mein Provider ist die Deutsche Telekom.

Hi,

bei der Standart ist es noch einfacher. Von Haus aus ist der SSH-Port freigeschaltet. Lad dir am besten Putty herunter(http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe). Benutzername und Passwort sind jeweils admin.

Post mal bitte die Ausgabe von "cat /proc/loadavg" nachdem ein call abgebrochen ist(Keine Angst die Last bleibt ne halbe Minute noch sehr hoch wenn es das gleiche Problem ist)

Meine Standard macht genau den selben Misst, aber nur wenn ich jemanden Anrufe und nach fasst genau 2 Minuten und 30 Sekunden.

Da soll mir keiner erzählen das währe ein Hardware Problem

Das Clip bei Analog geht auch nicht

peter

Ausgabe vor dem Gespräch: 1.01 1.03 1.00 2/43 25771
Ausgabe nach dem Gespräch: 1.10 1.08 1.02 2/43 28823

Da soll mir keiner erzählen das währe ein Hardware Problem

Dass dies ein Hardwareporblem sein soll, glaube ich auch nicht so ganz, weil es ja nur bei ausgehenden Gesprächen abbricht.

Das Clip bei Analog geht auch nicht

Doch seit der Firmware 2.09.1 funktioniert CLIP

Hi ihr zwei,

die Aussage das es ein Hardwaredefekt ist stimmt schon, da die HorstBox Standart einen ... RingTimer besitzt. Bei eingehenden Gesprächen zählt dieser nicht mit, ergo dieser macht keine Last auf der CPU. Sobald ein Anruf abgehend ist, läuft dieser Timer mit um die Anzahl der Klingelzeichen zu zählen. Dadurch weiß die HorstBox ob eine Verbindung z.B. besetzt ist.

Der Hardwaredefekt liegt an diesem Ringtimer, da er weiter läuft obwohl ein gespräch zustande gekommen ist. Dieser überlad sich immerzu weil er überläuft und nicht seine Funktion erfüllen kann.

Ab da an steigt die Last auf der Box -> Prozess-Wait geht hoch -> Prozess für die Telefonie schmiert ab -> Telefonat weg!

Hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich :)

Klingt logisch!
Nur trifft das denn nun auf meine Box zu oder sind die Werte normal?

Ausgabe vor dem Gespräch: 1.01 1.03 1.00 2/43 25771
Ausgabe nach dem Gespräch: 1.10 1.08 1.02 2/43 28823

Jop deine CPU steigt(1.01 -> 1.10) und deine WAIT steigt(1.00 -> 1.02). Hörst sich zwar nicht viel an aber:

Jeder neue Befehl den die Horstbox verarbeiten muss dauert 10 mal länger bei der Verarbeitung als normal und muss erstmal 2msec warten bis er überhaupt verarbeitet wird.

Super, danke für die Hilfe! :)
Dann werde ich mich jetzt mal an den Support wenden.

Um welche Last geht es hier? CPU Last?

Ich hab versucht das zu provozieren indem ich:

- Einen ausgehenden Analog-Call gestartet habe. (Analogtelefon und T-Net Anschluss)
- Ich im Emule max. 600 Verbindungen laufen lasse. (Ja, nur legales Zeug)
- Ich im Telnet "top -d 0.2" gestartet habe.

Ich hab dann ne halbe Stunde telefoniert und es ist bei mir nicht abgebrochen!?

Hat noch jemand einen Tip?

Ach ja und ohne Emule habe ich bei top -d 1 eine Auslastung von nicht mehr als 10%

Trotzdem sollte dieses Problem in Software zu fixen.
Event abschalten, Überlauf erkennen und Timer deaktivieren.
Wie auch immer meine Frau interessiert nur Funktion und wenn der Fehler so genau bekannt ist sollte er wenigstens in de Changelogs stehen damit jeder weiß auf was er sich da einlässt.

Ach ja, das CLIP funktioniert mit meinem Kabelmodem nicht zusammen, die FB kanns aber ohne Probleme

peter

Natürlich könnte man wenn D-Link nicht auf diesen Timer bestehen würde Ihn Softwaretechnisch einfach "übergehen". Nur wie willst du das der Standartbox beibringen?

Man kann es doch drehen und wenden wie man will aber die Box ist unbrauchbar mit diesem Fehler auf analog wenn er nicht gefixt wird.
Ich kann den Fehler kaum fixen da es keine aktuellen Sourcen gibt

peter

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,754
Neuestes Mitglied
X3nion
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.