Gespräch wird nach 3x Klingeln beendet

tschakka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist gerade aufgefallen, dass abgehende Gespräche über SIP bereits nach 3-5 mal klingeln beendet werden.

Das ist bisher kaum aufgefallen, da die meisten Gespräche ins Festnetz gehen und die Verbindung zu Festnetznummern wesentlich schneller zustande kommt, wie ins Mobilfunknetz.

Da hatte ich als erstes den Timeout im Dial-Befehl im Sinn und hab den Wert von 60 auf 180 erhöht. Das Problem besteht allerdings immer noch.

Hab mir die Dubug-Meldungen mal angesehn:

-- Called 017xxxxxx@0003xxxxx
-- SIP/0003xxxxx-cb58 is making progress passing it to Zap/2-1
> Protocol Discriminator: Q.931 (8) len=8
> Call Ref: len= 1 (reference 154/0x9A) (Terminator)
> Message type: PROGRESS (3)
> [1e 02 81 88]
> Progress Indicator (len= 4) [ Ext: 1 Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0 Location: Private network serving the local user (1)
> Ext: 1 Progress Description: Inband information or appropriate pattern now available. (8) ]
< Protocol Discriminator: Q.931 (8) len=8
< Call Ref: len= 1 (reference 26/0x1A) (Originator)
< Message type: DISCONNECT (69)
< [08 02 80 e6]
< Cause (len= 4) [ Ext: 1 Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0 Location: User (0)
< Ext: 1 Cause: Recover on timer expiry (102), class = Protocol Error (6) ]
-- Processing IE 8 (cs0, Cause)
-- Channel 0/2, span 1 got hangup
May 25 15:45:10 WARNING[3749]: app_dial.c:369 wait_for_answer: Unable to forward frame
-- Executing NoOp("Zap/2-1", "") in new stack
NEW_HANGUP DEBUG: Calling q931_hangup, ourstate Disconnect Indication, peerstate Disconnect Request
> Protocol Discriminator: Q.931 (8) len=8
> Call Ref: len= 1 (reference 154/0x9A) (Terminator)
> Message type: RELEASE (77)
> [08 02 81 e6]
> Cause (len= 4) [ Ext: 1 Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0 Location: Private network serving the local user (1)
> Ext: 1 Cause: Recover on timer expiry (102), class = Protocol Error (6) ]
-- Hungup 'Zap/2-1'
< Protocol Discriminator: Q.931 (8) len=4
< Call Ref: len= 1 (reference 26/0x1A) (Originator)
< Message type: RELEASE COMPLETE (90)
NEW_HANGUP DEBUG: Calling q931_hangup, ourstate Null, peerstate Null
NEW_HANGUP DEBUG: Destroying the call, ourstate Null, peerstate Null
== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 65

Habe gerade mal weiter getestet. Mit einem IP-Telefon tritt die Macke nicht auf.

Alle anderen Telefone (analog, an einer Gesko-Anlage) brechen den Anruf jedoch nach 2-3 mal klingeln ab.

Wäre sehr hilfreich wenn jemand eine Idee hätte :roll:

EDIT: Ich habe hier einen Beitrag gefunden in dem das selbe Problem geschildert wird. Habe mal das kleine 'r' als Option eingefügt aber wenn ein Anruf raus geht wird trotzdem nur 'tT' als Option auf der Konsole angezeigt. Ist das so richtig?

Weil gebracht hat die Option nichts.

Ich bitte um Hilfe.. meine Frau verliert langsam die Lust am Asterisk :lol:

Hey super, genau wegen diesem Problem kam ich heute genau in dieses Forum, wollte eigentlich suchen, aber der Titel stach mir da gleich ins Auge.

Bei mir tritt das Problem NUR auf mit meinen ISDN Telefonen an der HFC Karte (NT mode), d.h. mit meinem Soft-IPPhone tritt das Problem nicht auf. Bei mir brachte genau das kleine r die Lösung:
Code:
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@ticinocom,60,rtT)
Jetzt gehts, danke für den Tip.

Wenn das bei dir nicht haut, kontrolliere doch noch einmal alles 3-fach (ich habe die Änderung zuerst auch versehentlich in einer auskommentierten Zeile gemacht).

Eventuell hilft es auch, in zapata.conf den busycount=8 zu setzen, ich tippe aber eher auf "falsche Zeile editiert". Und du hast asterisk neu gestarter, oder?

Nein, hab schon die richtige Zeile bearbeitet :wink:

Das mit dem r ist auch glaube nicht ganz im Sinne des Erfinders. Laut voip-info.org zerstört das irgendwelche Anruf-Infos. Wäre nützlich zu wissen welche Infos das sind :)

Und dein Asterisk hat vorher ebenfalls nach 2-3 mal klingeln abbgebrochen?

Beim raustelefonieren via dus.net habe ich das Problem auch. An den CDR Details kann ich sehen, dass nach 30s die Verbindung gekappt wird. Die Anzahl der Klingeltöne ist wohl wurscht.

Eine Lösung würde mich auch interessieren.

Hab es grade noch Mal getestet mit Sipgate und da gibts es tatsächlich keinen Abbruch. Ich werd mich mal mit dus.net in Verbindung setzen

dus.net arbeitet daran :)

Dank dir jedenfalls, Glotzi, für den Tip. Ich hätte den Fehler glaube noch ne Weile lang in meinem System gesucht.

Da habe ich mich glaube zu früh gefreut.

Nach einigen sehr konstruktiven Gesprächen mit den Technikern von dus.net musste ich feststellen:

- Gespräche von IP-Telefonen hier im Haus (melden sich am Asterisk an) funktionieren. Es wird so lange geläutet bis der hier am Asterisk eingestellte Timeout erreicht wurde.
- Wählversuche von den analogen Telefonen aus werden nach ca. 30 sekunden abgebrochen.

Ich kann bestätigen, dass dieses Problem bei Sipgate z.B. nicht auftritt. Allerdings haben die anderen Kunden bei dus.net keine Probleme (ausser Glotzi und mir) und daher liegt der Fehler wohl in meinem System.
Jetzt ist natürlich die Frage wo.

Der Techniker meinte, dass sich die Geschichte nach einem Problem mit meiner ISDN-Anlage anhört. (Möglicherweise zu wenig Spannung)

Im Moment ist mein Asterisk über 2 HFC-Karten mit dem NTBA und der TK-Anlage verbunden. Kann es sein das ich einen 2. NTBA brauche?

Sehr merkwürdig alles. Woran kann es denn liegen das es bei Sipgate funktioniert und bei dus.net nicht?

Habe nun noch einmal das kleine 'r' als Option im Dial-Befehl veruscht. Nun klingelt es bis zum Timeout. Sehr schön :)

Wenn ich jetzt aber ne Nummer wähle (Handy in dem Fall) bekomme ich schon 1-2 Ruftöne zu hören bevor es überhaupt am Handy klingelt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.