Gespräch wird beendet

tobwo

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2006
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Problem: nach 1 h werden meine VOIP-Telefonate getrennt.

Ich glaube bei der Ersteinrichtung bei 1&1 habe ich den Zeitpunkt der Zwangstrennung selber festgelegt.
Leider finde ich jetzt nicht mehr die Stelle, wo ich das Ändern kann.

Kann mir da jemand einen Tip geben.

MFG Tobias
 
Hi
Den Zeitpunkt der Zwangstrennung stellst Du in der Fritzbox
unter -Einstellungen
- Internet
- Zugangsdaten ein
sollte der Punkt nicht zu sehen sein ist die Expertenansicht nicht aktiviert.
Das macht man unter
- Einstellungen
- System
- Ansicht

MfG HSComTel
 
Hi,

habe das gleiche Phänomen aber leider keine Lösung. Vielleicht finde ich hier Antworten.

Bei mir erfolgte die Trennung nach (1. Gespräch =) 1h 59min 06 sek. Beim Gespräch, dass ich direkt nach der Trennung geführt hatte hielt die Verbindung 1h 59min 04 sek.

Die Zwangstrennung ist bei mir zwischen 4-5 uhr. Da das zweite Gespräch sofort im Anschluss an das erste erfolg ist (nach ca. 5 Sekunden), schliesse ich konsequent eine Zwangstrennung aus, da ich sonst erst nach (sagen wir mal) 30 Sekunden erst wieder anrufen könnte.

Es ist jetzt nicht unbedingt weltbewegend, aber ich wüsste schon gerne, woran das liegen kann.


MfG
C-O
 
@ HSComTel

das Problem liegt aus meiner Sicht bei 1&1 und nicht in der Fritzbox.
Jedenfalls habe ich in der Expertenansicht keine Zwangstrennung für Telefongespräche gefunden, nur für DSL-Verbindung.
Ich habe das Problem an den Support von 1&1 gemailt. Bis jetzt habe ich nur eine allgemeine Linksammlung bekommen.

Falls ich inhaltliche sinnvolle Nachricht bekomme geb ich Bescheid.

Tobwo
 
ich habe gerade mal mit der technik (eine sehr nette frau) von 1&1 gesprochen, aber leider hatten auch die (trotz rückfrage) keine plausible erklärung.

das einzige, was ich mir vorstellen kann:
avm hat bei der software einen (für den endkunden) nicht sichtbaren/einstellbaren menüpunkt, der ein gespräch nach einer gewissen zeit (zufallsgenerator) unterbricht. man könnte den menüpunkt "männerfreundlich" bezeichnen. der hintergrund hierfür könnte sein, dass das gespräch nur unterbrochen wird, wenn frauen telefonieren, damit wir männer auch mal telefonieren können ;)

zwangstrennung kann man eigentlich ausschliessen, da bei der FB ein datendurchsatz stattfindet. solange die daten hin- und hergeschickt werden, verschiebt sich der zeitpunkt der zwangstrennung auf den nächstmöglichen zeitpunkt (wo eben kein datendurchsatz passiert). zumal das gespräch bei mir ca. 4 stunden vor der zwangstrennung unterbrochen wurde.

eine theorie, die man bei 1&1 hatte: dass es vielleicht an der firmware liegt (hatte die xx.xx.33). die frau von der technik sagte, dass ich es vielleicht ausschliessen kann, wenn ich die neue firmware aufspiele und nochmal ein längeres gespräch führe (nochmal 6 Stunden?!? ;)). aber wie gesagt, nur eine theorie...


mfg
C-O

P.S. nach auskunft der guten frau, führe ich wohl das feld (was die gesprächsdauer angeht) an. sie kennt keinen anderen mann, der 6 stunden durchgehend (abgesehen von der unterbrechung) telefoniert hat. jetzt stelle ich mir die gewissensfrage: bin ich womöglich eine frau? ;)
 
Ich halte es auch für möglich, dass die Trennung durch die SIP-Server von 1&1 veranlasst wurde. Dazu wäre das Ereignislog der FBF zu untersuchen, ggf. sogar ein Mitschnitt der SIP-Session mittels Wireshark.

Es kann durchaus sein, dass 1&1 Gespräche, die zwei Stunden dauern, als "vergessen" betrachtet und daher schließt. Spart Kosten, räumt Kapazitäten am Gateway frei - und bringt verärgerte Kunden.

Grüße Dirk
 
avm hat bei der software einen (für den endkunden) nicht sichtbaren/einstellbaren menüpunkt, der ein gespräch nach einer gewissen zeit (zufallsgenerator) unterbricht. man könnte den menüpunkt "männerfreundlich" bezeichnen. der hintergrund hierfür könnte sein, dass das gespräch nur unterbrochen wird, wenn frauen telefonieren, damit wir männer auch mal telefonieren können ;)
Ich nenne es das "wedding-flag".
Das wird bei Verheirateten gesetzt und bewirkt die Zwangstrennung des Telefonates nach 2 Stunden, damit man sich mal wieder um den Partner kümmert. :shock::lach:

Edit: Ne Schmarrn, die Erklärung von Ghostwalker klingt besser.
 
Hallo,

hier noch ein interessantes Detail, welches mir noch einfiel:

"Jedes Telefonat über VOIP wird nach 1 h unter akustischer Vorankündigung getrennt."

Könnte dass nich ein Indiz sein für eine bewusste Einstellung?
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich die Beendigung von Telefonaten nach einer Stunde im Control-Center eingerichtet habe. Und im Nachgang wird mir bei jeder Unterbrechung bewußt, dass diese gewählte Einstellung blöd von mir war. Sie kommt zwar nicht häufig vor, aber um des liebe´Friedens Willen mit meiner Frau will ich das Problem angehen und 1&1 solange auf den Keks gehen, bis es gelöst ist.
 
Na dann ändere diese Einstellung (wedding-flag) im Control-Center, bevor Deine Frau alle Kekse verbraucht hat! :keks:
Bei mir finde ich diese Option nirgends.
 
das ist ja mein Problem das dies im Nachgang nicht mehr auffindbar und damit nicht mehr verstellbar ist. :(
 
Folgende Gedanken sprechen für eine Zwangstrennung auf Seite des Providers.

Ich habe im Verlaufe der Vertragszeit drei verschiedene Fritz!Boxen verwendet und die Zwangstrennung war bei jeder da.

Am Anfang der VOIP-Zeit hatte ich einen Volumenvertrag 2 GByt /Monat und da macht es schon Sinn eine Zwangstrennung nach einer Stunde einzustellen.
 
Ja aber heute hat doch fast jeder eine Multi-Flatrate (Internet, VoIP, Movie, Handy, Kaffee etc.), da sollte man das entweder defaultmäßig deaktivieren oder ganz abschalten können. :motz:
 
P.S. nach auskunft der guten frau, führe ich wohl das feld (was die gesprächsdauer angeht) an. sie kennt keinen anderen mann, der 6 stunden durchgehend (abgesehen von der unterbrechung) telefoniert hat. jetzt stelle ich mir die gewissensfrage: bin ich womöglich eine frau? ;)

tut mir leid, wenn ich hier einen unqualifizierten beitrag reinquetsche, aber einfach köstlich der kommentar...:):););):p:p
 
Trennung nach exakt 30 Minuten

Ich habe auch das Problem, dass eingehende Telefonate vom Festnetz auf meine VoIP Nummer nach exakt 30 Minuten getrennt werden.

Ruft der Teilnehmer daraufhin direkt nochmal an, hält das darauf folgende Gespräch meistens länger durch. Aber wenn danach nochmal eine solche Trennung erfolgt, dann IMMER nach einer Zeit die ein ganzzahliges Vielfaches von 30 Minuten ist. Also z.b. nach 1h oder 1,5h oder 3h.
 
ol@fson

Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit ein Gespräch über 1h lang zu führen.
Für das einfache Testen hatte ich noch keine Ambitionen.

Damit ruht das problem bis der Fall mal wieder auftritt.

Ich kann dich nur bitten die Hotline mit allen möglichen richtigen Argumenten zu nerven damit sie der Ursache nachgeht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.