[Frage] Geschwindigkeitsprobleme tageszeitabhängig

Holdi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren ob andere vielleicht ähnliche Probleme haben oder Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin schon seit über 10 Jahren bei 1&1 und habe auch schon seit vielen Jahren DSL 16.000. Bisher war die Leitung auch immer ausreichend schnell aber seit ein paar Monaten komme ich in den Abendstunden und am WE oftmals nur auf maximal 2Mbit im Speedtest. Jeder Seitenaufbau dauert quälend lange. Größere Downloads oder gar Youtube kann ich vollkommen vergessen. Mitten in der Nacht oder innerhalb der Woche komme ich laut Speedtest wieder auf 15Mbit und alles läuft flüssig. In der FB7470 bekomme ich immer 18,0 im down und 1,1 im up angezeigt. Bei 1&1 hatte ich auch mal angerufen, jedoch meinten die dort, dass bei der in der FB angezeigten Geschwindigkeit alles ok ist. Wäre es langsamer würde laut Aussage von 1&1 diese auch in der FB langsamer angezeigt. Diese Aussage wage ich anzuzweifeln.
Auf jeden Fall soll ich haufenweise Downloads zu verschiedenen Zeiten machen und diese per Screenshot protokollieren usw. Ich denke aber das ist sinnlos weil 1&1 soweiso nichts ändern kann und will weil die einfach zu viele Anschlüsse am Knoten haben.

Wie seht Ihr den Sachverhalt und habt Ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich sag schon mal Danke für Eure Antworten.

Welcher Vorleister?

Bei 1&1 als Anbieter herauszubekommen indem man z.B. auf "http://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/" geht, dann auf die IP-Adresse klickt um eine WHOIS-Abfrage zu starten und im Ergebnis der WHOIS-Abfrage ist dann der Provider zu erkennen, bei 1&1 kommt z.B. Telekom, Telefonica, Vodafone oder QSC zum Einsatz.

Ist der Vorleister die Telekom handelt es sich vermutlich um eine Überlastung der ATM-Anbindung des DSLAM, vorausgesetzt der BRAS, zu finden im WebIf der FritzBox unter "System > Ereignisse > Internetverbindung" hinter "Breitband-PoP", endet auf "...-asr" oder "...-erx". Dieses Problem wäre dann jedenfalls relativ geläufig.

Vorleister ist Vodafone. Ich bin auch der Meinung das es früher einmal Telefonica war!?

Vorleister ist Vodafone.
Habe auch schon gehört dass die in seltenen Fällen ähnliche Überlast-Probleme haben sollen wie Anschlüsse über die Telekom ATM-Plattform.

Ist Telefonica als Kollokationsanbieter überhaupt vorhanden (kann man mit Easybell-Verfügbarkeit testen)? Ist VDSL verfügbar? Alternativ Telekom, O2 (schalten mittlerweile primär über Telekom-Technik und auch bevorzugt AnnexJ), tal.de, Easybell oder Congstar in Betracht ziehen falls 1&1 nicht mit sich reden lässt auf einen Telefonica, QSC oder Telekom GbE/MSAN Port zu schalten. Wobei man mit Congstar und O2 nicht unbedingt eine Garantie hätte das Problem zu umgehen (mit etwas Pech landet man dann wieder auf einem ATM-Port).

Dank Dir für die schnellen und guten Antworten. Ich werde auf jeden Faall wechseln wenn das nicht bald besser wird. Easybell hatte ich mir schon als Favorit zurecht gelegt. Die haben mir hier 35 Mbit garantiert. Im Moment habe ich noch normal DSL weil 1&1 mir maximal VDSL 25000 anbieten konnte und die 16 er Leitung bisher gut war. Und der Unterschied wäre dann den Preis nicht Wert gewesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.