Geschwindigkeit innerhalb des Heimnetzwerkes

andreaslpz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
MIr ist folgendes aufgefallen.
Bisher hatte ich eine 50MBit-Leitung, die wurde beim Surfen bzw. herunterladen auch voll ausgenutzt.
Was mir damals schon auffiel, war, dass Übertragungen innerhalb des Heimnetzwerkes, also zum Beispiel vom Rechner zum NAS oder auch andersrum mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50MBit/s transportiert wurden. Egal ob WLAN oder LAN. Die Theoretische Verbindungsgeschwindigkeit von z.B. angezeigten 216MBit/s in der Fritzbox-Übersicht beim Laptop wird nie erreicht.
Seit ein paar Tagen habe ich nun eine 100MBit/s-Leitung und nun ist auch die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes auf maximal 100MBit/s angestiegen.
Ich bezeichne mich jetzt mal nicht als vollständigen DAU, aber warum sich die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes an der DSL-Geschwindigkeit orientiert ist mir leicht rätselhaft.
Gibt's dafür ne schlüssige Erklärung?

Kann gar nicht sein. Der reine interne Verkehr, zumindest der per LAN, läuft rein über den internen Switch der Fritzbox und hat mit der DSL-Anbindung nach außen überhaupt nichts zu tun.
Es könnte aber sein, dass du die LAN-Ports der Fritzbox künstlich gedrosselt hast, z.B. durch falsche Einstellungen unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen. Stell dort bei allen verwendeten Ports auch "Power Mode" (1 GBit/s) anstatt "Green Mode" (100 MBit/s) ein. Wenn das nichts hilft, schalte einen einfachen GBit-Switch davor, ist eh besser. Die gibt's als 8-Port bereits ab 20€ (TP-Link TL-SG1008D z.B.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, ist aber leider so. Die LAN-Ports stehen alle auf Powermode. Da aber eh nur ein Rechner am LAN hängt (der fast ausschliesslich für Onlinebanking genutzt wird) und alles andere per WLAN verbunden ist, wäre das jetzt auch nicht die Erklärung warum ich im WLAN keine höheren Geschwindigkeiten erreiche, selbst wenn ich 2 Meter vor der Fritzbox sitze

Greifst du auch mit lokalen Hostnamen oder IP Adresse zu? Oder hängt da ggf. noch nen Anbieter zum Verbinden zwischen oder so?

@andreaslpz
Dann ist wohl eher dein WLAN das Nadelöhr. Welche Firmware hast du den auf der 7590? Mit den aktuellen Betas läuft das grad nicht so gut. Ich krebse da momentan auch nur mit ~100MBits/s (gemessen) rum, obwohl viel mehr angezeigt werden - das hat aber nichts mit der DSL-Anbindung zu tun, die kommt erst beim echten Verkehr nach außen zusätzlich zum Tragen..

@HabNeFritzbox - habe im Grunde alle NAS-Ordner auf die ich zugreife als Netzwerkordner angelegt. Aber auch wenn ich direkt per IP die Verbindung herstelle wird's nicht besser

Auf der 7590 läuft die aktuelle 6.92 - das Ding ist ja eben, dass es bei allen Geräten die gleichen Effekte hat, egal ob im 2,4 oder 5 Ghz-Bereich (wobei ich den 2,4 GHz-Bereich bei mir eh knicken kann, da es um die 30 Netzwerke in meiner Gegend gibt). Egal ob Windows, Apple oder Android, die Geräte kommen nicht über 100Mbit

Greifst du per SMB zu? Versuche mal, die Laufwerke per FTP zu verbinden, vielleicht hilft das bereits.

Ansonsten: Wie sind deine Speicher an die Box angebunden? Mal den anderen USB-Port testen, USB3.0 einschalten.

Was bei mir geholfen hat, war die Formatierung nicht als NTFS, sondern als ext2/3.

Was wird als NAS verwendet? Die FB ist kein NAS. ;)

Was sagt der "WLAN-Monitor" der F!B?
Hier kann man doch sehen wie die beiden Frequenzbereiche (2.4 und 5 GHz) ausgelastet sind.
Ist das 2.4GHz Netz voll mit anderen WiFi-Netzen?

Zur WLAN-Übersicht und der Auslastung gebe ich heute abend mal Info wenn ich zuhause bin.

@HabNeFritzbox Das NAS muss ich auch erst heute abend anschauen, weiß ich jetzt nicht ausm Kopf. Das die Fritzbox kein NAS ist weiß ich schon, einigen wir uns bei ihr auf NAS-Funktionalität :)

Angeschlossene USB-Speicher sind ausschließlich über USB 3.0 angeschlossen und unterstützen dies auch.

Was nun? Nas anschauen, heißt ja extra Gerät weißt nur Hersteller/Modell nicht, dann schreibst angeschlossene USB Geräte, dann wäre es die FB.

Die FB hat entsprechende schlechte Leistung, da kannst teilweise schon froh sein wenn 5-10MB/s (40-80 Mbit) bekommst.

Es ist sowohl eine externe NAS per LAN angeschlossen, als auch USB-Festplatten an der Fritzbox.

Die F!B haben das USB3 nur, um den angeschlossenen Geräten mehr Strom liefern zu können, nicht, weil dann damit eine höhere Geschwindigkeit möglich ist.

AVM selbst schreibt aber was anderes dazu in der Bedienungsanleitung, wenn auch schwammig (ja mir ist auch klar, das man das nicht so genau nehmen sollte, zumal ich jetzt auch nicht weiß ob sich AVM mit dem dazugehörigen Super-Speed-logo schmückt)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29.5 KB · Aufrufe: 32
NAS im Zusammenhang mit der Fritzbox steht für No Acceptable Speed

Aber in meiner Frage ging es jetzt auch nicht um sinn- oder nicht sinnvolle NAS-Funktion der Fritzbox, auch wenn ich auf einige Anfragen hierzu eingegangen bin.

Netzwerk bleibt halt Netzwerk, und da hat DSL Geschwindigkeit keinen Einfluss drauf.

Heißt im LAN hat man im Bestfall etwa 112MB/s beim Daten kopieren, was günstige NAS teilweise nicht liefern können.

MIr ist folgendes aufgefallen.
Bisher hatte ich eine 50MBit-Leitung, ...
... mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50MBit/s transportiert wurden. ...

Seit ein paar Tagen habe ich nun eine 100MBit/s-Leitung und nun ist auch die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes auf maximal 100MBit/s angestiegen.

... warum sich die Geschwindigkeit innerhalb des Netzwerkes an der DSL-Geschwindigkeit orientiert ist mir leicht rätselhaft.
Gibt's dafür ne schlüssige Erklärung?

Waren die 50 Mbit/s bzw. jetzt die 100 Mbit/s, als Daten-Traffic auch wirklich nur innerhalb deines Netzwerkes?

ja, denn wenn ich von einem Netzwerkordner in einen anderen verschiebe nutze ich ja nicht das Internet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.