Geschäftsgebahren von UI - Sonderkonditionen von T-COM

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Bin ich eigentlich der einzige, der meint, dass das Gebahren von GMX gen Himmel stinkt? :mad:
Da wird Ui von der Telekom als "bevrzugter Partner" auserwählt und kann Dumping-Preise machen, weil UI nur 10 EUR für Resale an die Telekom zahlen muss und somit mit "0 EUR-Flats" 10+ EUR Gewinn machen, während die "kleineren" Anbieter mit maximal 5-EUR-Flats nur ca. 7 EUR Gewinn machen können etc.

Es ist ein Skandal, aber Hauptsache Geld gespart und den deutschen DSL-Markt ruiniert. (In spätestens zwei Jahren machen Telekom und UI 90+% des DSL-Marktes aus und wir zahlen wieder 30 EUR für die Flat...)

Wieso denn Skandal? Wir leben in einer Marktwirtschaft, nicht im Sozialismus. Unternehmen sind in ihren Entscheidungen frei. Mit wem und zu welchen Konditionen sie Verträge abschließen, liegt alleine in deren eigenem ermessen. Entspann Dich! Der Markt regelt letzlich alles am besten, und zum Nutzen aller.

manowar schrieb:
Der Markt regelt letzlich alles am besten, und zum Nutzen aller.
Natürlich doch. Deswegen gibt es auch noch eine bundesweite Schmalband-Flatrate... :rolleyes:

Wenn ich Dich richtig verstehe, kritisierst Du die Tatsache, das noch immer die meisten Menschen in Deutschland schmalbandig surfen. Nun, wenn dem so ist, dann haben eben viele noch nicht den Vorteil verstanden, die DSL bietet oder wollen einfach kein Breitband. Warum auch immer.

manowar schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, kritisierst Du die Tatsache, das noch immer die meisten Menschen in Deutschland schmalbandig surfen.
Ich habe es etwas anders verstanden: Ohne DSL keine Flat. Was machen aber die Leute, die nicht mit DSL versorgt werden können?

Gruß,
Wichard

Tja, um es auf den Punkt zu bringen: Pech gehabt. Jedenfalls ist die DTAG nicht verpflichtet, wirklich jeden Ort mit DSL zu versorgen- es macht betriebswirtschaflich einfach keinen Sinn. Aber vielleicht ergibt sich ja mit Wimax eine neue Möglichkeit. Ansonsten gilt: das, was Geld bringt (und letzlich auch Arbeitsplätze) wird realisiert. Alles andere nicht.

Tja, um es auf den Punkt zu bringen: Pech gehabt. Jedenfalls ist die DTAG nicht verpflichtet, wirklich jeden Ort mit DSL zu versorgen

Aber anstatt ständig X-Summe in immer höhere Bandbreiten und ständig sinkende Nutzerzahlen zu stecken, weil eben die "Masse" dieser Nutzer auf engstem Raum versammelt ist, sollte in Anbetracht dieser Tatsache tatsächlich Geld in die Entwicklung längerer und stabilerer Leitungen gesteckt werden. Wir befinden uns ja mittlerweile in einer Mehrklassengesellschaft. Nicht nur dass in Ballungsgebieten umfangreiche gesellschaftliche, kulturelle, wissentschaftliche und bildungtechnische Mehrangebote vorherrschen, so werden jetzt auch noch grosse Teile der Bevölkerung in der Fläche (die immer noch die Mehrheit in diesem Land ausmachen!!) aus kommeziellen Gründen ausgesperrt. Welchen Stellenwert das WWW heute hat, kann man an vielen Bildungseinrichtungen erkennen, die - Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld - die Technik bei den Schülern und Studierenden voraussetzt. Ist diese nicht verfügbar - Pech gehabt? Viele Bereiche des täglichen Lebens stützen sich bereits auf diese Technik, die widerrum aus kommerziellen Gründen nur ein Teil nutzen kann/darf? Hier sollte etwas geschehen. Und nicht nur immer wieder darauf verwiesen werden - rechnet sich nicht. Hier hat gerade die T-Com als ehemaliger Monopolist, dessen überwiegende Positiva aus Steuergeldern mitfinanziert wurde eine enorme Verantwortung gegenüber den Menschen. Da ist eine mitdenkende, verinnerlichte (passt wohl immer besser in unsere Ellenbogengesellschaft) Shareholder-Value-Mentalität der Habenden gänzlich fehl am Platze. Schadenfreude lässt grüssen, aber mit welchen Auswirkungen?

manowar schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, kritisierst Du die Tatsache, das noch immer die meisten Menschen in Deutschland schmalbandig surfen.
Du hast mich nicht ÜBERHAUPT NICHT verstanden!!!

Ich kritisiere die Tatsache, dass die Telekom damals durch die Bevorzugung von T-Online den ISDN-FLat-MArkt kaputt gemacht hat. Als keine Mitbewerber überlebten, die mit der subventionioerten T-Online mithalten konnten, stellte T-Online den Betrieb "aus technischen Gründen ein".
Genauso macht es die Telekom jetzt mit den DSL-Flatrates: Es gibt durch diese Kartelliesierung bald nur nich UI und Teledoof und dann steigen die FLatpreise wieder an. Wetten, dass?

@malicious: ich habe ja auch nicht behauptet, das ich mich darüber freue, das es noch immer Regionen gibt, in denen es kein Breitband gibt. Ich selbst würde mich auch schwarz ärgern, wäre ich ein Betroffener. Und dennoch: mit shareholder-value Mentalität hat das nix zu tun. Ein Unternehmen, das eine Investition tätigt und schon genau weiß, das sich sich diese niemals rentieren wird, verhält sich geradezu schizophren und riskiert womöglich seine Zukunftsfähigkeit. Oder würdest Du dich als Unternehmer anders verhalten? Das Problem ist imho eigentlich nicht die Telekom selbst, sondern das das Telefonnetz noch immer in den Händen der Telekom ist. Un das wiederrum haben die Politiker zu verantworten. Besser, man hätte das gesamte Netz zum Allgemeingut gemacht. Und jedes Telekommunikatuntsunternehmen hätte nach eigenen Vorstellungen den Kunden seine Dienste anbieten können.

@nixgegendenise: die Wette halt ich. Der Wettbewerb ist groß genug und intakt. Und er wird noch schärfer werden. Was den Telekommunikatsmarkt angeht, bin ich total relaxed. OT: Mit Sorge und noch größerem Ärger verfolge ich allerdings die Entwicklung auf dem Gasmarkt, der diesen Namen eigentlich garnicht verdient. Denn ein wirklicher "Markt" existiert hier nicht, die Preise können praktisch diktiert werden. Und Gas ist kein Luxus, sondern (über)-lebenswichtig.

florianr schrieb:
Und noch eine Bitte, wer hier mit Zahlen herumschmeißt, wie günstig UI doch bei der T-Com DSL Ports bekommt, der möchte bitte auch eine Quellenangabe beifügen.
Also:
faz.net schrieb:
Der Net-Rental-Vertrag räumt DSL-Anbietern, die mindestens 120 Kunden in einem der 7500 Anschlußbereiche der Telekom haben, erheblich günstigere Einkaufskonditionen für die DSL-Anschlüsse ein als den Anbietern mit geringeren Kundenzahlen. Bisher haben United Internet und AOL den Vertrag offiziell unterschrieben, der ihnen statt der bisher üblichen 11,5 Prozent Nachlaß auf den Endkundenpreis in diesen Anschlußgebieten mehr als 50 Prozent Nachlaß gewährt. T-Online hat den Vertrag offiziell nicht unterschrieben, kauft ach Angaben aus Branchenkreisen die DSL-Vorleistungen aber zu Net-Rental-Konditionen ein.
D.h. UI und AOL zahlen für DSL2000-Resale nicht wie die anderen Anbieter ca. 18 EUR, sondern nur 10 EUR.

http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F...3AAA7A8A830B59FB33~ATpl~Ecommon~Scontent.html

wichard schrieb:
Ich habe es etwas anders verstanden: Ohne DSL keine Flat. Was machen aber die Leute, die nicht mit DSL versorgt werden können?

Ich darf euch alle nochmal darauf hinweisen dass es mit Sateliten DSL nun eine flechendeckende Möglichkeit gibt!

Darf ich euch auch darauf hinweisen dass wenn ein Provider unrentable Aschlüsse in bestimmten Regionen anbietet muss er das ganze Geld irgendwo wieder rein holen...

Vielen Dank

fera schrieb:
Ich darf euch alle nochmal darauf hinweisen dass es mit Sateliten DSL nun eine flechendeckende Möglichkeit gibt!
Ich darf dann ebenfalls darauf hinweisen, daß üblicherweise kein Rückkanal über den Sateliten angeboten wird. Sprich: Dafür braucht es immer noch parallel eine analoge oder ISDN-Verbindung. Und genau für diese gibt es seit einigen Jahren (nämlich seit DSL...) KEINE Flatrates mehr.
(Nein, auch nicht XXL und Co., denn die führen Blacklists mit Einwahlknoten, deren Anwahl dann nicht kostenfrei ist.)

Gruß,
Wichard

1.) Es geht in diesem Thread eigentlich ja nicht darum, dass die Teledoof nicht weiter DSL ausbaut und die Dämpfungsopfer mithilfe der letzten Meile ausnimmt, sondern um die Bevorteilung von UI und AOL zuungusten des DSL-Marktes, aber naja ;)
2.) Mittlerweile gibt es ein Sat-Produkt von der Teledoof für unverschämte 80 EUR/Monat, in dem auch schon der Rückkanal inklusive ist.
ABER: Erstens wird man nach ersten Erfahrungsberichten nach ca. 1 GB auf ISDN-Speed GEDROSSELT und zweitens ist der PING so unverschämt schlecht, dass nicht nur keine Online-Spiele unmöglich sind, sondern auch VoIP.

wichard schrieb:
Ich darf dann ebenfalls darauf hinweisen, daß üblicherweise kein Rückkanal über den Sateliten angeboten wird. Sprich: Dafür braucht es immer noch parallel eine analoge oder ISDN-Verbindung. Und genau für diese gibt es seit einigen Jahren (nämlich seit DSL...) KEINE Flatrates mehr.
(Nein, auch nicht XXL und Co., denn die führen Blacklists mit Einwahlknoten, deren Anwahl dann nicht kostenfrei ist.)
Und ich weise darauf hin dass es für "T-DSL via Satellit" eine Flatrate gibt-zugegeben teuer aber es gibt sie:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/70320&words=Satelliten

wichard schrieb:
Doch, seit einiger Zeit wieder von T-Com, 80 EUR im Monat.

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...EKEdsQAEC9&ProductID=MJUKmCJvk8kAAAEKELcPQ0Yg

drping schrieb:
Und ich weise darauf hin dass es für "T-DSL via Satellit" eine Flatrate gibt
OK, man lernt nie aus... :-Ö Danke für diese Korrrektur!

Gruß,
Wichard

O2 startet im Herbst mit DSL

Okay, das wird jetzt ein wenig ot. Aber es wurde hier ja vielfach die mangelnden Alternativen zur DTAG kritisiert. Der Mobilfunker O2 startet im Herbst sein eigenes DSL-Netz. Wer sich jetzt schon registriert, kann eine Vergünstigung erhalten. Doch das wichtigste ist, das es sich nicht um das Netz der Telekom handelt, sondern es wird komplett neu aufgebaut.

Wir Ihr seht, ist der Markt in Bewegung. Die Preise bleiben stabil oder sinken sogar auf breiter Front. Das lässt doch hoffen. :-D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.