[Frage] Gerufene Nebenstelle anzeigen oder auf Identitäten aufteilen?

sunnyman

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
152
Hallo Forum,

Per SIP lässt sich ja auch übermitteln, welche Rufnummer der Anrufer gewählt hat, z. B. um die Durchwahl zu spezifizieren.

Ich habe konkret einen Asterisk, der verschiedene SIP-Accounts in unterschiedlichen Ortsnetzen registriert hat, sagen wir Köln, Hamburg, Berlin.

Klassische Telefonanlagen können so etwas ja meist auch, z. B. bei Siemens/Unify wird in der Anrufliste auch immer gespeichert, was das Ziel eines Anrufs war (die eigene NSt. oder z. B. eine Gruppe in der man Mitglied ist).
Ich möchte nun auf einem Snom (370) Anrufe für diese drei Rufnummern empfangen, aber wissen, ob mich jemand über die Kölner, Hamburger oder Berliner Nummer anruft. Kann ich das irgendwie so übermitteln, dass das Snom das mit anzeigt oder muss ich auf dem Snom für jede der Nummern eine eigene Identität anlegen?

EDIT: Das ist so ähnlich hier im Forum vor vielen Jahren schonmal diskutiert worden, mit der Lösung, in dem Namen der CallerID rumzufummeln. Geht das vielleicht nicht auch sauber? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=144188

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Was minimalinvasives gefällig :?:

Bitteschön...
Code:
same  => n,SendText("asterisk: Anruf aus Berlin")

Das sieht nett aus, "minimalinvasiv" find ich aber anders, als ich gesehen habe was man am Snom alles versehen muss :)

Wiedemauchsei, ich habe das mal eingebaut, aber Asterisk reagiert witzigerweise garnicht auf das SendText im Dialplan :confused:
Der Aufruf taucht nicht im CLI-Log (verbose 9) auf und die MESSAGE ist auch nicht im SIP trace zu finden.

Moins

SendText() vielleicht nach einem Answer() ausführen?

Woran könnte es noch liegen?
Code:
load app_sendtext.so in modules.conf
Quelle

Im SNOM SIP Trace kommt eine Message jedenfalls so an...
Code:
Received from udp:192.168.0.1:5060 at Jun 12 11:05:17.903 (403 bytes):

MESSAGE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.1:5060;branch=HASH;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: "snom1@ast" <sip:[email protected]>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 102 MESSAGE
User-Agent: PiBX
Content-Type: text/plain;charset=UTF-8
Content-Length: 24

"asterisk: Calling back"
...und kann bei meinen 320ern über den Info Softkey erreicht werden.
Bei anderen SNOMs kommt sowas anscheinend als SMS an.

Wie auch immer, das setzen der CallerID scheint immer noch erste Wahl zu sein, da die gesetzte Info sofort im Display erscheint ohne das dafür eine Taste gedrückt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, das setzen der CallerID scheint immer noch erste Wahl zu sein, da die gesetzte Info sofort im Display erscheint ohne das dafür eine Taste gedrückt werden muss.

Leider hilft das nur bedingt, wenn man - wie ich - im Snom einen LDAP-Account fürs Telefonbuch konfiguriert hat. Dann macht das Snom bei eingehenden Anrufen nämlich IMMER einen LDAP-Lookup und zeigt das Ergebnis dieser Anfrage statt der Callerid an. Das konnte man bei früheren Firmwareversionen mal abschalten, mittlerweile aber nicht mehr.

Moinsen

Wie wärs denn dann mit einer ActionURL bei eingehenden Anruf?
(WUI: "http://IP_DES_SNOM/action.htm")
Die könnte eine XML/PHP für den Minibrowser laden und den gewünschten Text anzeigen.
Wenn der Hörer abgenommen wird, wird auch die Anzeige geschlossen/verworfen.

Beispiel für eine PHP die eine Minibrowser-XML zurückliefert...
test.php
PHP:
<?php
// Fehlermeldungen/Warnungen verwerfen:
error_reporting(0);
header('Content-Type: application/xml;charset=UTF-8');
echo '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SnomIPPhoneText>
<Text>Anruf von:<br/>'.$_GET['caller'].'</Text>
</SnomIPPhoneText>
';
?>
Zeigt (geänderte) CALLERID(name) an, wenn test.php so als ActionURL für eingehenden Anruf losgeschickt wird...
"http://dein-lokaler-php-webserver/test.php?caller=$display_remote"

Bei meinem SNOM 320 wird dann folgendes angezeigt...
snom_actionurl_incoming_call.jpg
...bei Anruf von einem lokalen DECT Mobilteil über Asterisk.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!
Jetzt gibt es nur noch den Schönheitsfehler, dass alle Tasten tot sind da das Snom im Browsermodus ist, ich also z. B. durch drücken der Enter- oder Lsp-Taste nicht im Freisprechen annehmen kann. Aber gut, irgendwas ist ja immer :)

Moins

Selber eine aktive Taste basteln. ;)
HTML:
<SoftKeyItem>
<Name>F4</Name>
<Label>Egal</Label>
<Softkey>F_ABORT</Softkey>
</SoftKeyItem>
Bei meinen zweizeiligen Display würde mir ein Softkey eine Zeile klauen.

Ja, so weit war ich auch schon, dummerweise kann ich, wenn das Telefon im XML-Browser ist, keine Taste mit der Funktion "Telefonat annehmen" belegen :) Den Browser verlassen kann man natürlich immer, aber es ist halt nicht so komfortabel wie das man bspw. einfach auf die blinkende Leitungstaste drücken kann, man muss sich da halt umgewöhnen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.