Genexis Platinum 6840 Router

keston77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon eine Frage :
Glasfaserkabel (100 Mbit/s) von DG in der letzten Woche installiert; gelieferter Router von DG (s.Betreff) bringt mit LAN-Kabel immer über 100 Mbit/s, wie vergtraglich vereinbart. - Sehr gut! -
Da ich sehr häufig WLAN mit Smartphone (Galaxy S5 mini - Android 6.0.1) und Tablet nutze,
habe ich die Geschwindigkeit mit dem von DG empfohlenen Speedtest (breitbandmessung.de) ca. einen Meter neben dem Router getestet. Alle anderen Geräte waren nicht im Netz. Download lag immer zwischen 23 und 46 Mbit/s.
DG empfahl auf Anfrage den WLAN-Kanal zu wechseln. Wechsel auf Kanal 9 und auch 10 ergab kein besseres Ergebnis. Dann empfahl DG einen WLAN-VErstärker einzusetzen. Diesen habe ich bereits (neuste Technik auch 802.11 ac), aber auf einer zweiten Etage und nicht direkt neben dem Router.
Weitere Empfehlungen hatte DG nicht.

Gibt es weitere Empfehlungen oder Tricks hier aus dem Forum?

Vielen Dank!

Aktualisiert: Ich hatte meinen Router auf Netgear R6400 umgestellt, der Power Router löst mein Problem, danke dieses PCjetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der neueste WLAN AC Router und Repeater hilft ja nicht wenn dein altes Handy aus 2014 kein AC kann.

Ich bezweifele auch dass man einen Unterscheid auf dem Handy zwischen 30 und 100 Mbit merkt.

Falls dir dein Handy lahm vorkommt liegt es daran dass es alt und leistungsschwach ist und nicht am vermeintlich langsamen internetzugang.

Ich "bestehe" ja nur selten auf Formalien ... aber wo ist hier auch nur irgendein Zusammenhang zu AVM oder einem von dort kommenden Gerät zu finden? Was übersehe ich?

So, wie das am Ende daherkommt, wird es aber wohl irgendwann auch bei "AVM 6840" gefunden ... das wäre ein vollkommen sinnfreier Treffer.

@keston77
Am 22.6.2017 hattest du doch schon eine nachgeschaltete FRITZ!Box in die Planung mit einbezogen.
Das dürfte der Ausweg auch im Hinblick auf zeitlich nahe liegende technische Neuanschaffungen sein ;)

Hier findest du die Geschwindigkeiten von WLAN incl. Brutto:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datenübertragungsraten

Dein S5 mini kann IEEE 802.11n und Dualband (2,4 und 5GHz).
Du schreibst von Kanälen 9 und 10. Dann nutzt du wohl das 2,4GHz Band.
Da für 2,4GHz bei Handys i.d.R. nur 20MHz Kanalbreite genutzt wird (im Gegensatz zu 40MHz bei 5GHz) und Handys meist auch nur 1x1 Antennen haben, kann laut der oberen Wiki-Tabelle nur
65Mbit/s brutto bzw. 30Mbit/s netto rauskommen.
Deine genannten 23 bis 46Mbit/s weisen eine hohe Schwankung auf, was auf eine schlechte Messmethode hindeutet. Ergibt jedoch im Mittel recht genau die besagten 30Mbit/s.

Nun zur Lösung:
Wenn du das 5Ghz Band in der Fritz!Box aktivierst, kannst du mit 40MHz Kanalbreite auch 150Mbit brutto und somit max. 75-90Mbit netto erreichen.
Nachteil: 5GHz geht schlechter durch Wände durch. Die Reichweite könnte geringer sein, als bei 2,4. Das ist umgebungsabhängig - du musst also einfach testen.
Um die Radar-Erkennungsfunktion bei 5GHz zu umgehen, sollte der kleinste Kanal gewählt werden (=36), solange nicht alle Nachbarn auf dieselbe Idee kommen.
6840 unterstützt Band-Stearing. Das bedeutet, dass wenn beide Bänder dieselbe SSID haben, der Router beim schlechten Empfang das Handy automatisch auf das andere Band wechseln würde.
Oft ist es mehr ein Fluch als ein Segen, sodass viele (auch ich) bevorzugen unterschiedliche SSIDs für die beiden Bänder zu vergeben und lieber bei Bedarf manuell zu wechseln.
Band-Stearing lässt sich auch in der Box deaktivieren, aber unterschiedliche SSID ist dennoch besser.

Ein Rückmeldung wäre wünschenswert... :)

Nun zur Lösung:
Wenn du das 5Ghz Band in der Fritz!Box aktivierst, [...]
???

Der Genexis Platinum 6840 ist ein Router für einen Fiber-Anschluß und wird von DG gerne mal verwendet ... da gibt es beim TO (zumindest dem bisher Geschriebenen nach) gar keine FRITZ!Box.

???

Der Genexis Platinum 6840 ist ein Router für einen Fiber-Anschluß und wird von DG gerne mal verwendet ... da gibt es beim TO (zumindest dem bisher Geschriebenen nach) gar keine FRITZ!Box.

Ok... mein Fehler.
Hatte angenommen, dass der die Frtz!Box gemeint war, da unter AVM gepostet. Genexis Platinum war mir kein Begriff.

Dennoch treffen meine Aussagen auch auf diesen Router zu, abgesehen vom Band-Stearing.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.