[geloest] W 501V mit ds26-15.2: Reset auf Werks einstellungen via adam2 moeglich?

bofh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab hier zwei W 501V, beide per ftp (pusch_firmware) und nem ds-mod image geflascht.
habe aber das probelm das der 1. probleme macht und nicht ereichbar ist (nur der adam2 ist erreichbar direckt nach dem boot...) und ein versuchter reset auf werkseinstellungen per telefon hats auch nicht gebracht. um den adam2 hab ich mich aber bis jetzt immer gedruckt (des wegen bin ich mir auch nicht sicher ob das da schon der eva ist...)
wenn ich es richtig gemacht hab habe ich schon mal die mtd1-4 per ftp, von beiden, gesichert, nur ich weis nicht ob diese sicherung ok ist...
eine idee wie ich wieder an 1. rankomme?
(will muss, mit beiden zwei Lans per Wlan koppeln (neudeutsch nen "ohne kabel netzwerk bruecke" ;-)

gruss
bofh
p.s. wenn das was fuer das andere unterforum ist bitte verschiben danke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd mal schauen ob ich damit mein ding ganz zerschorte ;-)

was ich sehe ist das in dem archive kein file "empty" drin ist, ist das wirlich nen null file, oder steht da was drin?

und weis jemand ob man bei dem W 501V auser
quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
quote SETENV jffs2_size 32
quote SETENV kernel_args idle=4

noch was setzen muss?

Danke und gruss
bofh
BTW hat jemand eigentlich schon versucht diese Brodcast sache nachzubauen, fuer das rausbekommen der amdam2 IP nach dem reboot wie das das fritzrecover macht?

Das recover-eva (tools/recover-eva) Skript macht das so. Ich kann dir auch den Java-Code zukommen lassen. Der funktioniert eigentlich zuverlässig.

MfG Oliver

Danke fuer die infos!

ich versuches erst mal mit dem recover-eva

java, ist finde ich oft immer recht gross,
hast du das gleich als class oder jar?
(selber uebersezen geht bei mir hier in der umgebung nicht.)

gruss bofh

Nein. Ich hab das mal für meinen FBEditor programmiert. Leider hab ich es unter Windows nicht hinbekommen, dass in der Zeit in der das Flash gelöscht die FTP Verbindung gehalten wird. Da gabs immer einen Timeout, da die Boxen während dem Löschen nicht auf Anfragen antworten.

MfG Oliver

so reset mit dem clear_env hat wunderbar geklapt,
der rest so weit auch, das was ich jetzt noch nicht erfolgreich getestet habe, war den w501v der im WDS als Basistation arbeitet per Ineteinwahl via DHCP sich die ip fuers inet holen zu lassen... mal schaun,

danke und gruss
bofh
p.s. Oliver das recover-eva wolte bei mir das tar-image nicht enpacken
denke fast es liegt am tar in meiner umgebung (das BOFH-Linux VMware image.)

kriegaex: Code-Tags eingefügt

Code:
bofh@bofh-debian:~/ds26-15.2/tools$ ./recover-eva -l 192.168.178.222 -f W501V_04.38-ds26-15.2.de_20070916-155159.image
Looking for Fritz!Box ooooooooO. found!
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
Product ID: Fritz_Box_SpeedportW501V
Hardware Revision: 93
Urlader  Revision: 1123
Firmware Revision: 28.04.38
MTD0: 0 bytes
MTD1: 3866624 bytes
MTD2: 65536 bytes
MTD3: 131072 bytes
MTD4: 131072 bytes
tar: ../W501V_04.38-ds26-15.2.de_20070916-155159.image: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar failed at ./recover-eva line 297.
bofh@bofh-debian:~/ds26-15.2/tools$ ls -altr
insgesamt 8152
-rwxr-xr-x   1 bofh bofh    1829 2007-01-16 23:26 rmtichksum
-rwxr-xr-x   1 bofh bofh   10559 2007-01-16 23:26 recover-ds
-rwxr-xr-x   1 bofh bofh    9129 2007-01-16 23:26 recover-adam
-rwxr-xr-x   1 bofh bofh    3586 2007-06-05 17:08 ds_download
-rwxr-xr-x   1 bofh bofh     687 2007-06-24 13:43 lib_report.sh
-rw-r--r--   1 bofh bofh    4789 2007-07-09 19:17 device_table.txt
-rwxr-xr-x   1 bofh bofh    4231 2007-07-27 09:24 push_firmware.sh
-rwxr-xr-x   1 bofh bofh    7821 2007-07-28 18:55 depmod.pl
-rwxr-xr-x   1 bofh bofh    4179 2007-07-29 03:18 ds_patch
drwxr-xr-x   2 bofh bofh    4096 2007-08-08 11:46 source
drwxr-xr-x   3 bofh bofh    4096 2007-08-08 11:46 make
drwxr-xr-x   2 bofh bofh    4096 2007-08-08 11:46 images
drwxr-xr-x   3 bofh bofh    4096 2007-08-08 11:46 config
drwxr-xr-x  12 bofh bofh    4096 2007-08-08 11:46 ..
-rwxr--r--   1 bofh bofh 4136960 2007-09-16 15:51 W501V_04.38-ds26-15.2.de_20070916-155159.image
-rwxr--r--   1 bofh bofh 4096000 2007-09-16 19:47 W501V_04.38-ds26-15.2.de_20070916-194703.image
-rwxr-xr-x   1 bofh bofh   10542 2007-12-12 02:32 recover-eva
drwxr-xr-x   6 bofh bofh    4096 2007-12-12 02:35 .
bofh@bofh-debian:~/ds26-15.2/tools$ mkdir foo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir - es ist noch früh am Morgen und das Skript ist nicht von mir - nicht so ganz darüber im Klaren, weshalb recover-eva ab Zeile 288 folgenden Code enthält, welcher dem Archiv-Dateinamen ein "../" voranstellt, aber wenn Du den Abschnitt löschst, könnte es gehen:

Code:
	unless(substr($opt{f}, 0, 1) eq '/') {
		$opt{f} = "../$opt{f}";
	}

Das ist noch von Daniel. Ich denke er hatte es so gedacht, dass man es nicht aus tools, sondern mit tools/recover-eva aufruft?

MfG Oliver

Das denke ich auch, aber trotzdem seltsam, daß er fix "../" als Präfix anfügt. Das sollten wir mal fixen, es ergibt keinen Sinn.

fix "../" als Präfix sollte IMHO wirklich gefixt werden.
hab das hier mal auf [geloest] gesetzt, da das eigenliche problem ja erl. ist.

gruss
bofh
p.s. am besten wegen dem "../" nen neues Thema aufmachen ;-)

Nicht nötig, Oliver hat das vor einigen Tagen bereits angepaßt, weil ich wirklich kaum zu etwas bzgl. DS-Mod komme momentan - und v.a. weil er so nett ist. :D

Ja, aber ich hab gemerkt, dass jetzt gar nix mehr geht. ;-)

MfG Oliver

Bzgl. meiner (In)aktivität oder bzgl. des Skripts geht nichts mehr? Und überhaupt, wie kannst Du es wagen, hier was zu schreiben und dabei nicht im Chat online zu sein? ;-)

hi erstmal.

ich versuche seit geraumer zeit aus dem forum schlau zu werden, um irgendeine firmware auf den speedport ( 501V ) zu kriegen.
ich habe SuSE 10.3 laufen, hab dann durchgelesen, den 2.4 ds-mod runtergeldaen. hab auch brav alles runtergeladen, kompilieren gin nicht ( could not create blabla... worauf ich nach langem suchen endlich was gefunden habe dass die neueste t-com firmware ja den 2.6 kernel benutzt... 1 tag arbeit futsch nur weil die ganzen alten und überholten infos immer noch hier im forum stehen ). dann mit dem 2.6 DS-mod probiert, ging auch nix. hatte so ziemlich alle fehler die hier im forum beschrieben waren, aber nach all den verschiedenen problemlösungenging immer noch nix. ( unter anderem anscheinend die zu neue GCC version etc. ).

nach drei tagen essen und schlafen vor dem rechner hatte ich jetzt endgültig die schnauze voll, hab mir ein fertiges image gezogen ( hätte ich gleich tun sollen ) und die kernel.image per adam2 auf den speedport geschoben.
ging natürlich immer noch nix ausser wiederholte reboots, also bin ich hier gelandet und hab den clear_env ausprobiert. natürlich, in anbetracht der ständigen ermahnungen hier, nix als root laufen zu lassen, als normaler user.
ist auch gut losgelaufen, aber am schluss ist das script abgestürzt ( eigetlich logisch, wenn ifconfig verwendet werden soll, aber in deinem link oben steht nix davon und doku hab ich auch keine gefunden ) und jetzt geht noch nicht mal mehr der Adam.

irgendwelche ideen?

wie soll eigentlich ein nicht-programmierer damit klar kommen?

Du bist hier off-topic. Was hat Deine Frage mit Werksreset via ADAM zu tun?

Trotzdem herzlich willkommen im Forum. :D

Unterforums-Übersicht -> Sticky Threads (als "wichtig" markierte Themen) -> Freetz / DS-Mod: aktuelle Downloads, Wiki

So findest Du das Wiki, die Themen (Threads) zu DS-Mod für Kernel 2.4 und 2.6 sowie zur neuesten Entwicklerversion (Freetz). Da siehst Du erst mal, daß Deine Box eine Kernel-2.6-Firmware hat, außerdem findest Du für DS-Mod Downloads bzw. für Freetz Informationen zum Auschecken via SVN (auf freetz.org). Im Wiki steht, wie man DS bzw. Freetz baut und welche Linux-Pakete man vorher als Voraussetzung installieren muß.

Wie kannst du das nach drei Tagen alles nicht gefunden haben? Systematisch vorgehen, bitte, nicht kreuz und quer lesen.

Davon abgesehen, ist Fritz!Box-Modding eher etwas für Programmierer, es haben aber auch schon ein paar hundert Nichtprogrammierer hinbekommen. Fertige Firmwares zum Download gibt es sowieso nicht (außer von AVM bzw. den OEMs), das ist illegal.

Last, but not least: Wie soll Dir irgendjemand helfen, wenn Du uns keine besseren Fehlermeldungen als
could not create blabla
zu bieten hast?

ich habe alles gefunden, das problem ist, dass ich jetzt da fest stecke wo wir uns grade befinden in diesem thread...

ich habe fein säuberlich, wie hier im thread beschrieben, das script clear_anv angewendet, um das image zum laufen zu bringen, da ich genau da festgesteckt habe wo der threadersteller auch festgesteckt ist... blinkende lämpchen und sonst nix..

ich habe schon seit tagen images gebaut, die dann entweder zu gross waren ( mit dem speed-to-fritz script ), die falsche kernel version hatten ( obwohl im wiki drinsteht dass man für die alten boxen 2.4 braucht, musste erst mal rausfinden dass der kernel ja in der firmware steckt und nicht im gerät... sorry, bin nichtprogrammierer. wie schon beschrieben. hab schon stunden gebraucht um den nvidia-treiber auf linux zum laufen zu bringen ).

ich hab auch eine weile gebraucht um rauszufinden wie das clear-env script startet... das mit dem ausführbar-machen ist mir als ehem. windows-user einfach auch neu. ich bin MCP, aber dieses ganze linux-textadventure raubt mir echt den letzten nerv. aber ich bin ja lernwillig.

so: zurück zum thema, und zwar zu genau DIESEM thema in dem ich grade schreibe. ich denke ich bin hier ganz richtig.

das recover-eva läuft bei mir nicht. somit kann ich auch nicht festellen, welche IP diese verdammte box jetzt hat, irgendeine IP muss der adam2 doch jetzt haben, oder ist er endgültig weg?

fehlermeldung bei recover-eva als root: Can't locate String/CRC32.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at ./recover-eva.pl line 28.
BEGIN failed--compilation aborted at ./recover-eva.pl line 28.

also, ich versuche die kiste jetzt auf standard-firmware zurückzubekommen, aber der adam hat die 192.168.178.1 nicht mehr...

recover-eva fragt hier nach 'nem Perl-Modul, String::CRC32. Entweder aus dem Distri-Repository nachinstallieren, wenn dort vorhanden, sonst via cpan installieren (viel Spaß, falls du das bisher noch nie gemacht hast) -- der Befehl wäre dann »install String::CRC32«. Hab' mir recover-eva bisher nicht angeguckt, aber wär' gut möglich, dass dann noch weitere fehlende Perl-Module hinzukommen.

danke, war schnell im online-repositorium gefunden und installiert.

script ist dann jetzt auch gelaufen...
nur hat es keine box gefunden.
meldung:
Looking for Fritz!Box oooooooooo none found, giving up.

irgendwer eine idee? geht sowas hier:
http://tobias.schroepf.de/doku/doku.php?id=hardware:avm_fritz_box_fon_wlan_firmware
auch beim speedport? der hat 4 lötstellen die genauso aussehen, nur unbeschriftet.
komme ich dann seriell auf den adam2 oder ist der ganz weg, wenn ich ihn per IP nicht mehr erreiche?

bis ich den clear_env hier ausgeführt habe, konnte ich mit dem adam2 immer die original kernel-image zurückspielen und dann hat er auch immer wieder funktioniert...

Beim clear-env-script wird so ziemlich alles zurückgesetzt, was es zum zuruecksetzen gibt. Du solltest ma lversochen, deinen PC/deine VM in eines der möglichen subnets zu bringen und dann ncoh einmal damit anzufangen, das ding zu finden.

seriell waere eine zugangsmöglichkeit, bringt dich bei zerschossenem bootloader auch ncith merh weiter. aber bei vergessener ip zumindest hilft das.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.