[Geloest] Fritz!Box 7170, 1&1 VOIP Provider, Grandstream GXP-2000 Hardware-IP-Telefon

petef

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da viele User (u.a. auch ich) auf der Suche nach der richtigen Konfiguration sind bzw. waren, um ein IP-Telefon an der Fritz!Box ueber den VOIP-Provider 1&1 zu betreiben und dies trotz Hilfe durch das Forum ein langwieriger, nicht immer von Erfolg gekroenter Prozess ist, moechte ich an dieser Stelle meine funktionierende Konfiguration bekanntgeben.

Folgendes Szenario:

1&1: DSL 6000, VOIP Provider
Fritz!Box: 7170, Firmware: 29.04.15 (nicht modifiziert)
Hardware-IP-Telefon: Grandstream GXP-2000, Program-- 1.1.0.16 Bootloader-- 1.1.0.1, detected NAT type is port restricted cone (laut STATUS Menue), hinter der Fritz!Box (also ueber Netzwerkkabel an Fritz!Box angeschlossen)
Netzwerk: feste IP-Adressen intern (192.168.1.*), kein DynDNS extern

Konfiguration Grandstream GXP-2000:

BASIC SETTINGS:
IP-Adresse (des Telefons, 192.168.1.204), Subnet Mask (255.255.255.0), Router und DNS eintragen (jeweils IP der Fritz!Box, 192.168.1.91)

ADVANCED SETTINGS:
Local RTP port: 30000
Use random port: No
Use NAT IP: 192.168.1.91 (IP der Fritz!Box)
STUN server: stun.1und1.de (ohne Portangabe)

ACCOUNT 1:
SIP server: sip.1und1.de
Outbound Proxy: keine Eintragung
SIP User ID: 49OrtsvorwahlOhneNullRufnummer (z.B. 4989123456)
Authenticitade ID: 49OrtsvorwahlOhneNullRufnummer
Use DNS SRV: Yes
USer ID is phone number: Yes
SIP Registration: Yes
Unregister On Reboot: No
Local SIP port: 5070
NAT transversal (STUN): Yes
Send DTMF: via RTP (RFC2833)
Send Anonymous: No (bei Yes erscheint eine Fehlermeldung im Display des Telefons und Telefonieren ist nicht moeglich)

Fritz!Box:

Folgende Portfreigabe in der Fritz!Box:
UDP 30000-30005 192.168.1.204 30000-30005 (RTP)

Unter Umstaenden muessen folgende Ports auch noch freigegeben werden (sind bei mir nicht freigegeben):
UDP 5070-5079 192.168.1.204 5070-5079 (SIP)
TCP 5070-5079 192.168.1.204 5070-5079
UDP 3478-3479 192.168.1.204 3478-3479 (STUN)

Mit dieser Konfiguration kann ich telefonieren und auch angerufen werden.

Eventuell kann die Portfreigabe noch weiter eingeschraenkt werden. bzw. bei weiteren Accounts (weitere VOIP Provider) muss die Portfreigabe noch erweitert werden.

Anmerkung zu den DTMF-Toenen:

IP (Anrufer) zu IP (Angerufener)
- Senden der DTMF-Toene von IP zu IP funktioniert problemlos (jeweils in beide Richtungen).

IP (Anrufer) zu Festnetz (Angerufener):
- IP sendet DTMF problemlos, Festnetz empfaengt DTMF problemlos.
- Festnetz sendet DTMF problemlos, IP empfaengt nur Klicken statt der DTMF-Toene (Codec-Problem? PCMA).

Festnetz (Anrufer) zu IP (Angerufener):
- Festnetz sendet DTMF problemlos, IP empfaengt DTMF problemlos.
- IP sendet DTMF problemlos, Festnetz empfaengt DTMF problemlos.

Folgende Tests/Konfigurationen stehen noch an:
- Zwangstrennung vom Internet innerhalb von 24h: Wird das Telefon trotzdem noch von aussen erreichbar sein?
- ACCOUNT2: zusaetzliche Konfiguration fuer lokale Asterisk

Gruss
Pete

PS an den Board-Admin: Wenn noetig, Beitrag an die richtige Stelle im Forum verschieben. Danke.

Edit 29.08.2006: Zwangstrennung nach 24 Stunden: keine Auswirkungen, Telefon ist von aussen erreichbar und vom Telefon koennen Anrufe getaetigt werden. D.h Reboot des Telefons ist nicht noetig.

Edit 01.01.2007: Als Rufnummer habe ich im IP-Telefon eine der drei Internet-Rufnummern eingetragen, nicht die fuer das Internet freigeschaltete Festnetzrufnummer der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pete,

ich habe ein BT-200 von Grandstream und ein FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und bin bei 1und1. Sind deine Einstellungen für dies Kombination auch übertragbar? Irgenwie klappt es bei mir nicht so richtig. Nachdem ich alles so eingetragen habe, ist das IP-Telefon tot. Vielleicht liegt es ja an der Portfreigabe.
Leider bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Wie kann ich weiter kommen.

Gruß und Dank

Joho

Hallo Joho,

wie meinst Du das "ist das IP-Telefon tot"?
Hoerst Du ein Freizeichen? Steht die interne Netzwerkverbindung (ping)?
Kannst Du es vom Festnetz aus anrufen, klingelt es? -> Nein, dann ist das Telefon womoeglich nicht beim Provider registriert. Ich sehe das bei meinem Grandstream durch ein Symbol im Display, ob es beim Provider erfolgreich registriert wurde.
Kannst Du vom IP-Telefon ins Festnetz waehlen und das Festnetztelefon klingelt? -> Ja, dann funktioniert SIP
Hoerst Du den Anrufer/Angerufenen sprechen? -> Nein, dann koennte dies an den nicht freigegebenen Ports fuer RTP liegen.
Hast Du die aktuellste Firmware im Telefon geladen?

Ich bin auch nicht der Pro auf diesem Gebiet und das BT-200 kenne ich nicht, aber bei mir scheiterte die ganze Kommunikation zunaechst daran, dass die UDP-Ports fuer RTP in der Fritz!Box nicht auf das IP-Telefon weitergeleitet wurden.
Obwohl eigentlich nicht noetig, hatte ich nach Anederung der Ports die Fritz!Box neu gebootet, ebenso das IP-Telefon.

Gruss
Pete

PS: Inzwischen habe ich die Firmware Boot 1.1.1.5, Prog 1.1.1.14 geladen und DSL 16.000.

Hallo Pete,

Danke für die schnell Antwort. Nun zu den Fragen:
1. Ich höre kein Freizeichen beim Abheben des Hörers, kann auch keinen Nummer wählen.
2. Im Netzwerk ist das IP-Telefon verfügbar (ping geht). Ich habe einen Fest IP-Adresse gewählt, die ausserhalb des DHCP Bereiches liegt.
Vom Festnetz aus hab ich es noch nicht probiert.
Ich habe nun folgendes durchgeführt. Die Einträge unter Basic und Advanced Settings eingetragen und neu gebootet (nur IP-Telefon) danach erhalte ich noch ein Freizeichen.
Sobald ich aber bei dem ACCOUNT etwas eintrage und neu boote kommt kein Freizeichen.
Habe bei 1und1 eine Festnetznummer für Voip registriert und 3 weiter Internetnummern. Machte es einen Unterschied welche Nummer ich für das ip Telefon nehme.

Habe jetzt die ganzen Einträge nocheinmal überprüft, und nun eine der 3 Internetnummer für das IP-Telefon genommen, nun schein alles zu funktionieren:
Ich bekomme ein Freizeichen, und kann auch eine Nummer wählen. Ich kann auch angerufen werden. Habe alles mit meinen eigene Nummern geprüft. Also von Festnetznummer zu Internetnummern und umgekehrt. Dabei kam beim Abheben ein Belegtzeichen, ist ja vielleicht korrekt. Werde es noch weiter testen. Kann es sein, dass ich es nicht mit meiner Festnetznummer die für voip freigeschaltet wurde funktioniert?

Noch einmal vielen Dank und einen guten Rutsch

Joho

Kann es sein, dass ich es nicht mit meiner Festnetznummer die für voip freigeschaltet wurde funktioniert?

Ich denke, dass dies der springende Punkt ist.
Ich habe in meiner Konfiguration gleich eine Internet-Rufnummer genommen und erst garnicht die Festnetznummer ausprobiert.

Gruss
Pete

kann man denn dann auch von dem IP-Telefon zu einem der 3 analogen Anschlüsse verbinden / anrufen bzw. umgekehrt ?
Peter

kann man denn dann auch von dem IP-Telefon zu einem der 3 analogen Anschlüsse verbinden / anrufen bzw. umgekehrt ?

Sofern das IP-Telefon das Feature Weiterverbinden unterstuetzt, kann man das sicherlich und umgekehrt natuerlich auch.

Ob auf eine IP-Rufnummer oder auf eine Festnetznummer weiterleitet wird, duerfte meines Erachtens keine Rolle spielen. Aber wie bei jeder Weiterleitung duerften auch hier Verbindungskosten anfallen.

Gruss
Pete

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.