Ich habe gelegentliche Aussetzer beim Telefonieren (Telekom). Es ist relativ selten, tritt aber dennoch auf (anscheinend gehen ein paar UDP-Pakete verloren). Mein Switch und mein IP-Telefon (Grandstream GXV3240) unterstützen das QoS Feature DSCP.
sip.conf
Was könnte Ursache für die Aussetzer sein?
sip.conf
Code:
...
tos_sip=af31
tos_audio=ef
tos_video=af41
tos_text=af41
...
Code:
root@sip:~# tcpdump -nni eth0 -v 'ip[1] & 0xfc == 184'
tcpdump: listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
09:55:43.905581 IP (tos 0xb8, ttl 64, id 0, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 200)
192.168.178.91.5004 > 192.168.178.71.13424: UDP, length 172
09:55:43.905710 IP (tos 0xb8, ttl 64, id 56877, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 200)
192.168.178.71.16000 > 217.0.4.197.44544: UDP, length 172
Was könnte Ursache für die Aussetzer sein?