gelegentlich echo

wwbusch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich bin etwas ratlos:

wir setzen hier 15 gxp2000 und eine vlines asterisk telefonanlage ein.
das ganze wird über pepphone mit telefonie versorgt und über einen qsc 16mbit/1Mbit adsl anschluss.

bei ca. 20% der gespräche gibt es ein echo, d.h. der anrufer hört sich selber leicht verzögert wieder.

die dsl leitung hat einen ping von 48ms, ziemlich konstant, der upload liegt gemessen bei 950kbit. packetloss ist immer 0.

ich habe hier testweise noch ein thomson st2030. hier habe ich bisher kein echo feststellen können.

irgendwie bin ich aber technisch völlig überfragt, wo genau dieses echo entsteht, wieso es nicht immer auftritt, wieso nicht bei dem thomson und wo ich irgendwie was verändern kann oder an welchen parametern ich rumspielen kann.

vlines sagt das es nicht an der anlage liegen kann, da hier ip nur reingeht und wieder rausgeht.

pepphone sagt das es vielleicht am routing vom sip server zu uns liegt.
mir ist aufgefallen das ein traceroute ziemlich viele zwischenstationen anzeigt,
von qsc zu nmmn, obwohl alles hier in HH liegt :-(
kann es vielleicht daran liegen? oder kann ich in den gxp2000 was verändern?

Für alle tips super dankbar,

Gruss Wolfgang
Routenverfolgung zu sip.pepphone.de [217.114.78.114] über maximal 30 A
:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 * 43 ms 42 ms bsn1.ham.qsc.de [213.148.128.27]
3 44 ms 44 ms 42 ms core3.ham.qsc.de [213.148.130.193]
4 50 ms 47 ms 47 ms core2.dus.qsc.de [213.148.134.17]
5 49 ms 48 ms 49 ms ge-5-0.edge2.dus1.de.inetbone.net [194.
]
6 54 ms 54 ms 52 ms ge-1-0.edge1.ham1.de.inetbone.net [213.
6]
7 54 ms 53 ms 56 ms router04.mesh.l3.hh.nmmn.net [83.220.13
8 55 ms 55 ms 55 ms router01.xcon.l3.hh.nmmn.net [217.114.7
9 55 ms 55 ms 54 ms pepphone3.nmmn.com [217.114.78.114]

Ablaufverfolgung beendet.

Hi Wolfgang,

Echos treten bei der VoIP-Telefonie in der Regel nur dann auf wenn,

1.) Der Gesprächspartner einen analogen Anschluß hat.
2.) Der Gesprächspartner ein VoIP Telefon besitzt welches das Problem verursacht(Mangelnde Qualität).
3.) Das Audiosignal vom Hörer wieder in das Mikro wandert.
4.) I.d. Regel beim Kabelanschluß aufgrund der schwankenden Pingzeiten.

Grüße
Timm
Vlines-Austria

Hallo zusammen,

ich habe das Echoproblem folgendermassen in den Griff bekommen.
Alle internen Telefone (gxp2020) auf Lautstärke (1 oder 2ter Strich) somit treten keine Echos mehr auf ;)

Viel Erfolg dabei

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass die häufigste Ursache für Echos der 3. Punkt aus Timms Posting ist. Die Lösung dazu wurde ja auch bereits gepostet.
Die Grandstreams scheinen hier leicht empfindlich für Echos zu sein, wenn man die Lautstärke zu optimistisch einstellt. Ich höre meinen Gesprächspartner aber selbst bei minimaler Lautstärke noch einwandfrei, so dass sich das Problem da relativ einfach umgehen lässt.

Da ich zu Hause neben dem Grandstream auch noch ein ST-2030 habe, muss ich aber dazu sagen, dass das Thomson qualitativ einfach in einer anderen Liga spielt, als das Grandstream. Beim GXP wurden mit den letzten Firmware-Updates auch viele Probleme beseitigt, aber das Thomson lieferte out-of-the-box bereits eine feine Audioqualität.
Ein weiteres Merkmal des ST-2030 ist die Echo-Cancelation, d.h. das Telefon versucht per Software-DSP bereits ein Echo herauszufiltern, was selbst bei lautem Freisprechen noch sehr zuverlässig funktioniert.
Dieses Feature vermisse ich beim Grandstream noch ein wenig.

Statistik des Forums

Themen
246,730
Mitglieder
374,744
Neuestes Mitglied
Jerry8
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.